• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engelberg-TITLIS

TITLIS

Fichtelberg (1214,6m)
Der geplante Saisonstart vom 3 Oktober konnte leider nicht, wegen Schneemangels und starker Gletscherschmelze, durchgeführt werden. Sobald es aber genügend Schnee geben wird, können die Anlagen auf dem Gletscher geöffnet werden, denn die Vorbereitungen sind bereits voll im Gange!

Ganz im Gegensatz zu Zermatt und Co. würde sich da oben ein IDE Snowmaker lohnen. Mit der Kiste könnte man die Gletscherpisten innert kürze öffnen.

Pilatus schrieb:
Ganz im Gegensatz zu Zermatt und Co. würde sich da oben ein IDE Snowmaker lohnen. Mit der Kiste könnte man die Gletscherpisten innert kürze öffnen.

Man verzichtet auch weiterhin auf eine Beschneiungsanlage auf dem Gletscher, da es relativ schwierig und nicht gerade billig sei eine Wasserleitung auf einen geigneten Platz beim Gletscher hoch zu ziehen, und vor allem wird das meiste Wasser vom Trübsee dann im Winter gebraucht, welches im Sommer das Schmelzwasser des Schnee und Gletschers ist.

Gruss TITLIS

momentan sind zwischen 20-30 cm auf dem Titlis-Gletscher was für Skibetrieb noch nicht ausreicht, aber da es ja schön weiter schneit könnte es zu den erhofften 100 cm oder mind. 50 cm die für den Skibetrieb notwendig wären, kommen!
Abwarten und Tee trinken :)

Denke vor mitte November wird wohl nichts gehen....
Laufwerkrevision an der Rotair steht anfang November auch noch an.....

Also das gabs auch schon, das der Gletscher für die Revision nochmals zu ging, obwohl er bereits geöffnet war.

Pilatus schrieb:
Also das gabs auch schon, das der Gletscher für die Revision nochmals zu ging, obwohl er bereits geöffnet war.
Es ist eigentlich normal, das sie im November 2 Wochen zu haben für die Revision. D.H. es sind nicht mal 2 Wochen sondern nur 12 Tage.

webcam10.jpg

titlis.ch

Neuschnee.

wenn ich mich entsinne ging letztes Jahr der Skibetrieb erst um am 25 Oktober los!

Gruss TITLIS

Pilatus schrieb:
Naja, Schnee hätte es jetzt zumindest genug ;) 65 cm und -13°C.

Ja schon etwas erstaunlich. Vielleicht möchte man vermeiden, dass der lockere Schnee durch die Skifahrer sofort wieder abgeschabt wird bzw. von der Piste weggeweht wird.

Unter anderm auch, das Problem noch dazu das dieser Sommer stark am Gletscher genagt hat! Es ist kein Schnee mehr der letzten Saison (4 m) vorhanden sowie ist wichtiger Firnschnee der letzten Jahre ebenso geschmolzen!

Am 24 und 25 Oktober sind die Gletscherpisten geöffnet! Wie es dann weiter geht kann ich nicht sagen. Gruss TITLIS

TITLIS schrieb:
Am 24 und 25 Oktober sind die Gletscherpisten geöffnet! Wie es dann weiter geht kann ich nicht sagen. Gruss TITLIS

Das spricht aber doch sehr dafür, dass für die Öffnung nicht allein die Schneelage verantwortlich ist. Das Snowboardevent ist ja schon angekündigt.
Es ist aber zu befürchten, dass es dann gleich so voll wird, dass es auch keinen Spass mehr macht....

schneesucher schrieb:
TITLIS schrieb:

Das spricht aber doch sehr dafür, dass für die Öffnung nicht allein die Schneelage verantwortlich ist. Das Snowboardevent ist ja schon angekündigt.
Es ist aber zu befürchten, dass es dann gleich so voll wird, dass es auch keinen Spass mehr macht....

Es sind nur Testtage, daher wird es nicht so übermässig überfüllt sein!

Gruss TITLIS

Wenn ich das richtig sehe kann man nur Snowbords Testen. Der Test ist gratis. Allerdings empfiehlt es sich einen Ausweis mitzubringen.

Zurück
Oben