• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engelberg Titlis

simmonelli schrieb:
So, war am Montag Nachmittag am Titlis Skifahren.
Da müssten wir uns ja eigentlich über den Weg gelaufen, äh gefahren sein.

Rotegg gegen 13:20 - schön in der Sonne, nicht prepariert, aber gut zu fahren
Da scheiden sich offenbar unsere Geister... Ich fand das grässlich und mein etwas lädiertes Knie auch.

Urlaub würde ich hier nicht machen. Für kleinere Kinder ist das Gebiet nicht wirklich was und irgendwie ist mir das zu viel Gondelei für am Ende zu wenig nette Pisten (eigentlich ja nur am Jochstock/Jochpass - sonst immer nur 1-2 Pisten). Aber im April sicherlich einen Tagesausflug wert.
Hingegen sind wir hier einer Meinung.

Ich war Sonntag in Engelberg, da wären sich ja fast alle 3 Diskutanten über den Weg gelaufen 8)

Über die Präparation war ich zur Abwechslung auch mal überrascht, am Sonntag war allerdings nur das links oben vom Jochpass-Sessel aus gesehen richtig schlecht... Wir waren aber auch nicht so wirklich früh dran (ca. 10Uhr oben), und bei den Temperaturen wurd's halt schnell weich, da fiel schlechte Präparierung nicht mehr so in's Gewicht. Ein Traum hingegen die total aufgewechte Schwarze rechts, ab Mittag... Ich gestehe, ich liebe Sulz 8) :mrgreen:

Es hat halt Samstags bis über 2000m hoch geregnet und bis fast ganz oben gegraupelt. Dann die Nacht noch bedeckt, das heißt durchgefroren ist es erst wieder in der Nacht zu Montag... Und so wie die Pisten So Nachmittag aussahen kann ich mir schon vorstellen, daß die das nicht mehr guthinbekommen haben... Als die Gefahren sind war's wahrscheinlich noch deutlich über 0°

Für uns war's auch ein versönlicher (vielleicht) Saisonabschluss, denn eigentlich war für den Tag die Titlis-Rundtour geplant. Die haben wir aber wegen genau den Wetterproblemen gestrichen und die Entscheidung bei Beobachtungen anderer Tourengeher auch nicht bereut. Es war nicht mal gut zu laufen, geschweige denn zu fahren...

Mal was anderes aus dem Off: ich finde engelberg richtig gut - Landschaft, Pisten, Varianten!
Allerdings muss man schon ein bisschen aufpassen, zwecks Andrang, asiatische Touristen, langsame liftanlagen.
Aber wenn alles passt - sensationell.
Für einen daueraufenthalt wuerde ich aber auch was anderes suchen...

@powderuser:
Im Grunde sind wir da ja einer Meinung, ich mag Engelberg auch sehr gern, ist immer "spontan-einen-Tag-geniessen-Ziel"... Urlaub würd ich da aber auch nicht machen ;) Hab ich nur einmal im Sommer gemacht, als ich noch ca. 700km Anfahrt hatte, statt der 100km jetzt.
Es war auch jetzt am Sonntag das erste mal, daß mir die "schlechte" Präparierung so aufgefallen ist. Und das war ja vom Wetter her eigentlich zu erwarten, und gut denkbar, das es am Montag noch schlimmer war...

Und die asiatischen und indischen Touristen:
Ich finde die eigentlich ganz lustig... Das sind halt echt mal zwei Welten die da aufeinander treffen...
Aber jeder will einfach die herrliche Welt genießen und sich an den Bergen erfreuen. Bei den allermeisten von denen sieht man Freude in den Gesichtern, dafür muss man keine Sprache verstehen.
Die staunen Bauklötze über die Skifahrer in voller Montour (ich bin glaube ich auch schon mal in einem indischen Reiseprospekt gelandet oder sowas), und wir über die Touristen, die in geliehenen Jacken und tw Schuhen da oben die Berge (und uns) bestaunen...

--> Leben und leben lassen 8) :wink:

ski-chrigel schrieb:
Rotegg gegen 13:20 - schön in der Sonne, nicht prepariert, aber gut zu fahren
Da scheiden sich offenbar unsere Geister... Ich fand das grässlich und mein etwas lädiertes Knie auch.

Wahrscheinlich sind wir uns über den Weg gelaufen - soooo viele Fahrer waren ja nicht da. Naja, Du hattest gesagt es war vereist. Bis auf die kurzen Meter vor der Kurve, waren die Buckel weich als ich um halb 2 vorbei kam. Vielleicht fand ich es auch besser, weil es mir sagt, dass ich es nach 6 Wintern auf Alpinski zu einem ganz passablen Fahrstil gebracht habe :biggrin:

chatmonster schrieb:
Ich finde die eigentlich ganz lustig... Das sind halt echt mal zwei Welten die da aufeinander treffen...
Aber jeder will einfach die herrliche Welt genießen und sich an den Bergen erfreuen. Bei den allermeisten von denen sieht man Freude in den Gesichtern, dafür muss man keine Sprache verstehen.
Die staunen Bauklötze über die Skifahrer in voller Montour (ich bin glaube ich auch schon mal in einem indischen Reiseprospekt gelandet oder sowas), und wir über die Touristen, die in geliehenen Jacken und tw Schuhen da oben die Berge (und uns) bestaunen...

--> Leben und leben lassen 8) :wink:

Ich arbeite für eine indische Firma. Glaubt mir, wenn unsereins in Indien zum Sightseeing am Tempel antritt sehen wir viel mehr nach Alien aus, als die Inder am Titlis :lach:

simmonelli schrieb:
Naja, Du hattest gesagt es war vereist. Bis auf die kurzen Meter vor der Kurve, waren die Buckel weich als ich um halb 2 vorbei kam.
Wenn Du meinen Bericht nochmals liest, wirst Du erkennen, dass meine erste Fahrt ziemlich früh am Morgen war. Um genau zu sein, mein gepostetes Bild stammte von 09.46 Uhr. Als ich um 16.00 Uhr dann das zweite Mal runter fuhr, waren sie natürlich auch weich, viel schöner deswegen für mich aber trotzdem nicht, weshalb ich ganz an den linken Rand der Rinne, ausserhalb des Routenbereichs ausgewichen bin. Dort war es deutlich steiler aber weniger verbuckelt und recht angenehm zu fahren.

Vielleicht fand ich es auch besser, weil es mir sagt, dass ich es nach 6 Wintern auf Alpinski zu einem ganz passablen Fahrstil gebracht habe :biggrin:
Ja, daran wird es gelegen haben. Ich fahre halt erst seit 41 Jahren Ski und nur so um die 60-100 Tage pro Saison... :lol: :biggrin:

ski-chrigel schrieb:
Ja, daran wird es gelegen haben. Ich fahre halt erst seit 41 Jahren Ski und nur so um die 60-100 Tage pro Saison... :lol: :biggrin:

Meine Rede - bei mir stellt sich Begeisterung ein, wenn ich da runter komme und es sich nach Skifahren anfühlt. Da nimmt man ein bisschen Geholper und solche Sachen in Kauf ... :wink:

Zusätzlich? War denn die nicht mehr offen in den letzten Tagen?

Im Mai ist die KSB Laubersgrat normalerweise nur an Wochenenden und Feiertagen geöffnet. Generell scheint es mir, dass sie Werktags sparen und zum Teil nichtmal die Abfahrten unterhalb Stand öffnen.

Genau da drum nahm ich Mo/Di den weiten Weg von der Zentralschweiz auf den Stubaier Gletscher auf mich, statt in 30min in Engelberg zu sein... Immer wieder...

Heute "musste" ich aus terminlichen Gründen den Titlis ansteuern.
Wetter: perfekt
Leute: (nervige) Inder ohne Ende aber keine Wartezeiten
Schnee: am Titlis bis gegen 12 Uhr sehr hart, Rotegg schon aufgefirnt. Danach überall schöner Sulz.
Pisten: für Engelberger Verhältnisse ganz ordentlich. Gut ist aber anders. Viele Gräben, Ränder, Löcher die halt beim Carven schon stören. Rotegg frisch aber total schluddrrig präpariert, aber natürlich trotzdem besser als vereiste Sulzhaufen.
Abfahrt bis Trübsee müsste mit 2x Abschnallen und Fussmarsch am Schluss noch gut gehen

26001a8b3312b54c6d66db7cfadf3dae.jpg

d046cbf17dea1c4c65bed571540e36c3.jpg

93d1ffef7e77547d1813ac625c2c3c83.jpg

c26b47eba1ea8bbcf464598a1dccab95.jpg

483e2e105f3543e059e4ec97d4f527b9.jpg

e4a088a17714479dc98dd1b97bd2bcdd.jpg

cf4d0f9319ffaf12d65471d2448f9de5.jpg

3530998168df541a83db01292d0fbd35.jpg

Edit 16.00 Uhr: ein paar Eindrücke von der Trübsee-Abfahrt:
31328192eba9508487f9242befd2e362.jpg

4b7277636e32f16c33b212b92697c00e.jpg

Bis hier alles super, aber bremsig:
40dc1742b3d467d8df0e7b604c39d600.jpg

1.Mal Abschnallen:
b8e5b1cebaa7c5c4e760666ffca7a8a7.jpg

Nach dem 2.Mal Abschnallen für wenige Schritte gings hier noch durchgehend:
104a1e09d71360e563d9de46a7e06aab.jpg

3. und 4.Mal:
235a1806cb271523d8d630a420732339.jpg

Und das war dann der Schluss:
90aafaeec0328c959fc4661d21c037a3.jpg

So, jetzt war's das wohl am Titlis diese Saison. Stubai und Zermatt sind noch bis Ende Juni geplant.

Ich war am 16.5.2015 auf dem Titlis. Du hattest Glück, dass die Rotegg wenn auch nur schludrig präpariert war. Am Samstag war nach dem Schneefall von circa 20cm gar nichts präpariert. Normalerweise ist das ja nett, 20cm Neuschnee, aber am Samstag war der Schnee so pappig, dass kein normaler Bogen möglich war. Ebenso war an der KSB am Rindertitlis obwohl er lief, keine Piste gemacht. Man musste jedes mal die nervige Schiebestrecke zum Stand traversieren. Abfahrt zum Trübsee war noch ohne abschnallen möglich (offiziell gesperrt). Der einzige Lichtblick war, dass die 2er SB als Zubringer lief.So musste man sich nicht in die überfüllte Gondelbahn quetschen.
Ich hatte der Eindruck, dass auf dem Titlis zu dieser Zeit nur die Chinesischen und Indischen Gäste gern gesehen werden, und die Skifahrer nur geduldet werden.
Langsam verstehe ich deine Kritik an der schludrigen Pistenpräparierung auf dem Titlis.

Wieso wundert mich das nicht, was Du da schreibst?
Aber es beruhigt mich, dass immer mehr Leute meine Kritik nachvollziehen können...

philippe ch schrieb:
Ich hatte der Eindruck, dass auf dem Titlis zu dieser Zeit nur die Chinesischen und Indischen Gäste gern gesehen werden, und die Skifahrer nur geduldet werden.

Das ist die Zielgruppe. Skifahrer brauchen die nur zur Grundauslastung im Winter und als Fotovordergrund für die Inder & Chinesen. Für die ist das ein Hotspot, dann sollte man aber auch so ehrlich sein und nicht immer betonen das mein ein Topskigebiet ist (oder zumindest sein will). Ist halt - nach Jungfraubahn - der Topsightseeingberg in der Schweiz! Und man kann hier auch ganz OK Skifahren ... :wink:

Über das Pfingstwochenende wird die Laubersgrat-Sesselbahn nochmals in Betrieb sein. In den letzten Tagen gab es über 50cm Neuschnee.

Zurück
Oben