• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Erdung von Stützen?

Seilbahnfreak_23

Großer Müggelberg (115m)
Da wir in unserer Schule gerade das Thema "Erder & Erdarten" behandeln, kam mir wärend meiner letzten Stunde der Gedanke, wie sind eigentlich Seilbahnstützen (heutzutage) geerdet?

Das ein Erdungsband mitverlegt wird ist mir klar, daran wird auch jede Stütze angeschlossen, habe auch mal ein Bild herausgesucht, von meinen Praktikum heuer!
Fundament_RK_Tal_EInlaufbinder.jpg
Da ist das Erdungsband zu sehen, das aus dem Boden kommt.

Dann stellte sich mir die Frage, wird das Fundament eigentlich auch nochmal geerdet, wenn ja, wie mit Ringerdern, Horizontalerdern, usw. Und da dachte ich mir die Experten hier im Af wissen das sicher. Habe mir mal gedanken darüber gemacht und auch dazu ein Bild (Bild 2) erstellt. :)
erdungsschema.JPG
Bild 2:

Mfg Seilbahnfreak_23

PS: habe in der Suche nichts passendes gefunden, sollte es die Topic schon geben, kann diese gelöscht werden. 8)

Alle Stützen und die Stationen sind mit einem Erdungsband miteinander verbunden. Auch die Umliegenden Gebäude hängen an dem Erder.
Z.b. die Rossalmbahn;
An dem Erdungsband hängt die Bergstation, der Bahnhof, die Umlenkstation vom Zigeunerkurvenlift, alle Seilbahnstützen, die Umlenkstation vom Rossalmschlepper, die Talststion und die Blitzableiter der Pistenraupengarage.
Um die Stützen sind zusätzlich Ringerder gelegt , sowohl um die Seilbahngebäude als auch um die Schleppliftststionen.
Weiters werden alle 4 Jahre die Erdungswiderstände durchgemessen.
Noch fragen?

seilbahner schrieb:
Alle Stützen und die Stationen sind mit einem Erdungsband miteinander verbunden. Auch die Umliegenden Gebäude hängen an dem Erder.
Z.b. die Rossalmbahn;
An dem Erdungsband hängt die Bergstation, der Bahnhof, die Umlenkstation vom Zigeunerkurvenlift, alle Seilbahnstützen, die Umlenkstation vom Rossalmschlepper, die Talststion und die Blitzableiter der Pistenraupengarage.
Um die Stützen sind zusätzlich Ringerder gelegt , sowohl um die Seilbahngebäude als auch um die Schleppliftststionen.
Weiters werden alle 4 Jahre die Erdungswiderstände durchgemessen.
Noch fragen?
Das mit der Messung mit den Erdungswiderständen weiß ich, war schon selber dabei. *klugscheiss* :lol:

seilbahner schrieb:
Ja, was macht man, wenn die Stützen auf Felsen stehen - wo nur felsen ist- und nicht auf Boden denn man leicht aufgraben kann :?:

:dankeschoen: für deine Antworten. :D
Das Forum ist was Fragen betrifft echt einmalig. :mrgreen:

Da wird dann kein Erdungsband sondern ein Erdungskabel verlegt und der Ringerder kommt ums Fundament.

Das Erdungsband ist halt dafür da, dass alle leitenden Teile das gleiche Potential haben.
Wegen Spannungsverschleppung z.B.

Zurück
Oben