• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Erreichbarkeit von Sotschi

Erzmo

Großer Müggelberg (115m)
Es gibt im Übrigen nicht viele Skigebiete auf der Welt, die einen eigenen Flughafen haben, in Sotschi sind es 60 Kilometer vom Kofferband bis zum Lift. Die mögliche Kapazität von Sotschi (AER) liegt bei 3500 Passagieren pro Stunde, zum Vergleich BER wird mal 6500 haben. Noch ein Punkt nebenbei, ein Russe braucht zum Skifahren in den Alpen immer ein Schengen Visa, das ist für die echt Stress und für manche gar nicht machbar, nach Sotschi kann sich jeder in Moskau, Petersburg, Novosibirsk oder Omsk einfach in den Flieger setzen und Fliegen ist in Russland nun mal wie Busfahren.

Erzmo schrieb:
So ist es. Es gibt im Übrigen nicht viele Skigebiete auf der Welt, die einen eigenen Flughafen haben, in Sotschi sind es 60 Kilometer vom Kofferband bis zum Lift.

Gut, in Ru hast du ein großes Skigebiet in 60km zum Flughafen. Wieviele große Skigebiete hast du in Tirol, Salzburg, Zürich in 100km Entfernung?

Erzmo schrieb:
Noch ein Punkt nebenbei, ein Russe braucht zum Skifahren in den Alpen immer ein Schengen Visa, das ist für die echt Stress und für manche gar nicht machbar, nach Sotschi kann sich jeder in Moskau, Petersburg, Novosibirsk oder Omsk einfach in den Flieger setzen und Fliegen ist in Russland nun mal wie Busfahren.

Das Argument stimmt derzeit noch, aber das wird sich in den nächsten Jahren auch ändern. Und wo wie ich das mitbekommen habe, ist es für einen Russen mit Geld nicht wirklich schwer, ein Visum zu bekommen.

Dachstein schrieb:
Arlbergfan schrieb:
Gut, in Ru hast du ein großes Skigebiet in 60km zum Flughafen. Wieviele große Skigebiete hast du in Tirol, Salzburg, Zürich in 100km Entfernung?

Vor allem - 60 Kilometer zu einem großen Gebiet im Nirvana. In Österreich und der Schweiz zu einer riesigen Menge. ;)
Vollkommen richtig. In Inssbruck kann man fast zu Fuss vom Flughafen zum nächsten Skigebiet laufen. Und im Umkreis von 60 Km gibt es da vermutlich fast 100 Skigebiete.

Da fallen mir neben den bereits erwähnten übrigens noch viele andere Airports ein mit einer Vielzahl an Skigebieten in weniger als 60 km Entferung:
CH: Genf, Basel,
AT: Innsbruck, Klagenfurt
D: München, Friedrichshafen
IT: Turin, Verona, Bergamo, Genua
FR: Nizza

und das sind nur die Flughäfen mit größeren Skigebieten in der Nähe.

Also für mich sieht es in Sochi sehr interessant aus da mal in 10 Jahren hin zufliegen und dort eine Woche Skiurlaub zu machen. Was wie und warum dort die Olympischen Spiele stattfinden ist ein anderes Thema und mir eigentlich völlig egal.

Blauepistenfan schrieb:
Ist zwar alles m.E. richtig, was hier geschrieben wurde, aber ich denke, dass viele (nicht alle) Russen, lieber ins relativ nahe Sotschi fliegen, wo sie ein sehr modernes und vielfältiges Skigebiet finden, als in die Alpen.
So nah liegt Sochi auch nicht. Von Moskau ist es etwa 1600 km. Salzburg liegt etwa 2000 km weit weg. Wenn man fliegt ist der zeitliche Unterschied nicht gerade groß und bringt m.M.n. nicht den entscheidenden Vorteil für Sochi.

Ein weiteres Problem kann dort das Klima werden. Schnee gibt es im Winter dort zwar anscheinend zu genüge, im Durchschnitt. Es soll dort jedoch im Vergleich zu Alpen temperaturmäßig extrem wechselhaft sein so dass dort der landschaftliche Farbwechsel von grün nach weiß und umgekehrt nicht ungwöhnlich ist.

Schneeloewe schrieb:
Blauepistenfan schrieb:
Ist zwar alles m.E. richtig, was hier geschrieben wurde, aber ich denke, dass viele (nicht alle) Russen, lieber ins relativ nahe Sotschi fliegen, wo sie ein sehr modernes und vielfältiges Skigebiet finden, als in die Alpen.
So nah liegt Sochi auch nicht. Von Moskau ist es etwa 1600 km. Salzburg liegt etwa 2000 km weit weg. Wenn man fliegt ist der zeitliche Unterschied nicht gerade groß und bringt m.M.n. nicht den entscheidenden Vorteil für Sochi.

Naja aber warum ins Ausland fliegen, wo die eigene Sprache nicht gesprochen wird und es sonst noch andere Probleme gib, wenn man im eigenen Land auch ein gutes Skigebiet/Skigebiete hat. Vergleichbar wäre das mit den Franzosen die ja auch nicht nach Österreich fahren zum Skifahren, sondern lieber in Frankreich bleiben.

Mt. Cervino schrieb:
AT: Innsbruck, Klagenfurt

Salzburg nicht vergessen. ;)

PS: und ja, in Innsbruck kann man vom Flughafen zur Seilbahn gehen, und zwar in gut 30 Minuten - vom Flughafen zum Congress, und dort steigt man schon in die Hungerburgbahn ein...

TVT schrieb:
Naja aber warum ins Ausland fliegen, wo die eigene Sprache nicht gesprochen wird und es sonst noch andere Probleme gib, wenn man im eigenen Land auch ein gutes Skigebiet/Skigebiete hat. Vergleichbar wäre das mit den Franzosen die ja auch nicht nach Österreich fahren zum Skifahren, sondern lieber in Frankreich bleiben.

Mit den Franzosen ist die Lage überhaupt nicht vergleichbar. Denn es ist eine Frage, ob ich 500 Kilometer fahre, oder 1000 nach Österreich. Hingegen sind die 1600 zu 2000 eher egal - wenn der Flieger in der Luft ist, dann ist er fast genau so schnell in Salzburg wie Sotschi. Und - auf Gäste kann man sich bekanntlich einstellen...

MFG Dachstein

Spannend ist doch eigentlich nur wer hier aus den Forum zuerst aus Sotschi berichtet.
So ein paar Kandidaten würde mir da schon einfallen.

Für starli ist es zu weit nur mit dem Auto. Wer wäre sonst noch Kandidat?

Schneeloewe schrieb:
Blauepistenfan schrieb:
Nicht alle Russen wohnen in Moskau! Von anderen Städten sieht das schon anders aus.

Dachstein schrieb:
Mit den Franzosen ist die Lage überhaupt nicht vergleichbar. Denn es ist eine Frage, ob ich 500 Kilometer fahre, oder 1000 nach Österreich. Hingegen sind die 1600 zu 2000 eher egal - wenn der Flieger in der Luft ist, dann ist er fast genau so schnell in Salzburg wie Sotschi. Und - auf Gäste kann man sich bekanntlich einstellen...

MFG Dachstein

Nach Salzburg fliegt höchsten mal ein Charterflieger aus Russland und da nicht jeder Russe ein eigenes Flugzeug hat ist wohl eher interessant, wie viele Flüge es gibt und vor allem aus welchen Städten.

Erzmo schrieb:
Nach Salzburg fliegt höchsten mal ein Charterflieger aus Russland und da nicht jeder Russe ein eigenes Flugzeug hat ist wohl eher interessant, wie viele Flüge es gibt und vor allem aus welchen Städten.

Jetzt wird es grotesk. Schau dir bitte mal den Winterflugplan an... Da gibt es ein bisschen mehr Flüge als einen oder zwei. Und - die Aeroflot flog letztes Jahr mit der Il-96 und die Rossija mit einer 747. Gefolgt von einer Menge russischen 737... Heuer wird Salzburg von 7 russischen Fluglinien angeflogen.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Erzmo schrieb:

Jetzt wird es grotesk. Schau dir bitte mal den Winterflugplan an... Da gibt es ein bisschen mehr Flüge als einen oder zwei. Und - die Aeroflot flog letztes Jahr mit der Il-96 und die Rossija mit einer 747. Gefolgt von einer Menge russischen 737... Heuer wird Salzburg von 7 russischen Fluglinien angeflogen.

MFG Dachstein

Also verkackeieren kann ich mich selbst der Flugplan weist für diese Woche keinen einzigen Russlandflug aus: http://www.salzburg-airport.com/de/passagiere-besucher/fluginfo/abflug/

Erzmo schrieb:
Dachstein schrieb:
Erzmo schrieb:

MFG Dachstein

Also verkackeieren kann ich mich selbst der Flugplan weist für diese Woche keinen einzigen Russlandflug aus: http://www.salzburg-airport.com/de/passagiere-besucher/fluginfo/abflug/
Du guckst an der falschen Stelle:
http://www.salzburg-airport.com/de/passagiere-besucher/fluginfo/saisonflugplan/
Da sind ein paar mehr Flüge nach DME,SVO,VKO und LED drin :D .
Aber ich bin sicher, dass wenn Sotschi mal gut angenommen wird (was sicher kommen wird) werden einige Flüge anstatt nach SZG nach AER (Sotschi) gehen.

Also sofern ich einen Flugplan lesen kann gibt es lediglich in der in der Zeit vom russischen Neujahresfest, von Ende Dezember bis Anfang Januar Flüge von Moskau und Petersburg. In dieser Zeit fliegen an viele europäische Flughäfen russische Charter und Sonderflüge, das hat doch nichts mit einem regelmäßigen Linienflugverkehr zu tun. Winterflugpläne gelten von Oktober bis April.

Erzmo schrieb:
Also sofern ich einen Flugplan lesen kann gibt es lediglich in der in der Zeit vom russischen Neujahresfest, von Ende Dezember bis Anfang Januar Flüge von Moskau und Petersburg. In dieser Zeit fliegen an viele europäische Flughäfen russische Charter und Sonderflüge, das hat doch nichts mit einem regelmäßigen Linienflugverkehr zu tun. Winterflugpläne gelten von Oktober bis April.
Wieder falsch gelesen. Auf der letzten Seite sind Urlaubsflüge Moskau bzw. St. Petersburg - Salzburg für fast die ganze Skisaison gelistet.

Und regelmäßige Linienflugverkehre sind für einen (Ski)Urlaub definitiv nicht notwendig.
Das beweisen beispielsweise die Briten im Winter jedes Jahr aufs neue eindrucksvoll in Salzburg, Innsbruck, ... bzw. wir Deutschen, Österreicher, Schweizer, Briten,.. im Sommer auf den Canaren, Balearen, ...

Whistlercarver schrieb:
Für starli ist es zu weit nur mit dem Auto.
Nö, zu weit ist mir nichts. In 10.000 km, die ich heuer durch Skandinavien gefahren hab, hätte ich auch nach Vladivostok können. Nur halt nicht mehr retour :)

Irgendwann mach ich sicher 'ne Russlandtour. Ob erst im Sommer oder im Winter, wird sich zeigen. Allerdings möchte ich ungern allein da hin. Nervig bleibt auch das Thema Visa und Fahrzeugversicherung. Und erst mal müsst ich ein paar grundlegende russische Wörter lernen. Und ich hätte für mich interessantere Skigebietsziele als die Neubaugebiete wie Sotschi :)

Zurück
Oben