• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Erste Aprilwoche mit der Bahn aus FFM: wohin?

hohenbogen

Massada (5m)
Registriert
20. Feb. 2024
Beiträge
35
Reaktionspunkte
31
Hallo, ich möchte in der ersten Aprilwoche nochmal 3-5 Tage Skifahren, suche also nach einem hoch gelegenen Gebiet.
Anreise wäre mit der Bahn aus dem Frankfurter Raum, da sind mir zuerst das Kitzsteinhorn und evtl. Kühtai oder Hintertux aufgefallen. Alles weiter östlich bedeutet längere Fahrzeit.
Ich vermute, die Schweiz fällt weg, wenn ich günstige Einzelzimmer suche…

Schön wäre ein abwechslungsreiches Gebiet, nicht nur "Gletscherautobahnen" - aber da die Alternative die Zugspitze ist, muss es auch kein riesiges Gebiet sein ;)
Vielleicht hat hier jemand noch eine persönliche Empfehlung oder Erfahrungen zu den typischen Bedingungen zu der Jahreszeit.
 
St. Anton geht bestimmt auch noch gut und es geht ein direkter ICE jetzt aus Wiesbaden.

Ich überlege übrigens auch noch für diese Zeit u d bin aus Wi

Gruß
 
skifuzziWi schrieb:
St. Anton geht bestimmt auch noch gut und es geht ein direkter ICE jetzt aus Wiesbaden.

St. Anton hat allerdings viele Südhänge und ist Anfang April nicht ideal. Und in Zürs/Lech wäre mir zu viel los.

Im Zillertal sollte es in der Zillertal-Arena und in Mayrhofen/Penken schon noch gut gehen, nicht nur am Gletscher.
Gut erreichbar mit dem Zug ist auch das Gasteiner Tal. Länger als zum Kitzsteinhorn ist die Fahrtzeit dort auch nicht und es ist dort sicherlich abwechslungsreicher als am Kitzsteinhorn, dass mir für 3 bis 5 Tage zu klein wäre.
 
Hallo,
Railjet Xpress 897 fährt von Frankfurt z.b. nach Landeck. D.h. Ischgl oder Serfaus.gehen.mit nur 1x umsteigen.
Gruss
ulrj
 
Von der Fahrzeit her sind auch die Schweizer Gebiete nicht schlechter erreichbar. Vielleicht lohnt es sich ja, nach einem Zimmer zu suchen, z. B. in einer Jugendherberge?
 
Ischgl über Landeck oder ins Montafon direkt.
 
In unter 6h mit einmal umsteigen in Interlaken Ost bist du in Grindelwald oder Wengen (dann aber 2x umsteigen, zusätzlich in Lauterbrunnen). Mit den Unterkünften hab ich da nicht so Erfahrung aber leer wird es auf den Pisten sein und entsprechend dürften auch Hotels günstig sein.
 
Martin_D schrieb:
St. Anton hat allerdings viele Südhänge und ist Anfang April nicht ideal. Und in Zürs/Lech wäre mir zu viel los.

Im Zillertal sollte es in der Zillertal-Arena und in Mayrhofen/Penken schon noch gut gehen, nicht nur am Gletscher.
Gut erreichbar mit dem Zug ist auch das Gasteiner Tal. Länger als zum Kitzsteinhorn ist die Fahrtzeit dort auch nicht und es ist dort sicherlich abwechslungsreicher als am Kitzsteinhorn, dass mir für 3 bis 5 Tage zu klein wäre.

Wo hat denn St. Anton viele Südhänge?! Die Exposition ist breit gefächert aber sicher nicht hauptsächlich Süd und die paar Südhänge die es geben mag lassen sich einfach vermeiden/ umfahren.

Obwohl ich ein ausgesprochener Gastein Fan bin, würde ich dir auch hier widersprechen und das Kitz schon über Gastein stellen um diese Jahreszeit (wirkt sich natürlich auch entsprechend auf den Andrang aus). Ja, es gibt in Gastein super Nordhänge die gut beinander sein werden, aber eben auch Ost- und Südhänge die sich beim Schaukeln nicht vermeiden lassen. Auf die 3-5 Tage bezogen ist da das Kitz schon abwechslungsreicher (+man fährt ja auch weniger da längere Auffahrt und Anstehen). Obacht außerdem bei der Anfahrt mit dem Zug nach Gastein- was grundsätzlich eine super Alternative ist- da die Tauernbahn aktuell umgebaut wird. Es gibt Verbindungen bis Bad Gastein, nur weniger. Wäre die Tauernbahn offen wäre der Mölltaler Gletscher mein Tipp gewesen.

Was ist mit Stubai?
 
hhenne schrieb:
Ischgl über Landeck oder ins Montafon direkt.

Vergiss Montafon um diese Zeit, haben die überhaupt noch offen? :lol:
St. Anton gefällt mir persönlich schon gut im Frühling, geh ich immer wieder gerne. Für mehrere Tage würde ich aber auch eher nach Ischgl, Serfaus usw.
 
Danke schon mal für die vielen Vorschläge. Ich sehe, es gibt durchaus Diskussionen um die Frühlingstauglichkeit, deshalb hatte ich ursprünglich auch zuerst an die Gletscher gedacht. Montafon und Gastein liegen mir glaube ich schon zu niedrig, wenn ich nicht erst wenige Tage vorher buche und das Wetter bekannt ist.

Grindelwald/Wengen schaue ich mir nochmal an, allein der Skipass ist aber deutlich teurer. Zwischen Hintertux und Mayrhofen ist eine gute Idee, bei gutem Wetter wären dann beide Gebiete erreichbar.

Stubaier war erstmal außen vor, da geht es vielleicht noch Anfang Mai hin. Ansonsten sicherlich eine der besten Optionen…
 
Definitiv Ischgl, wenn du eine passende Unterkunft im Paznauntal findest. Letztes Jahr hatte es dort Ende April noch perfekte Bedingungen und Anfang April könnte man noch problemlos bis ins Tal fahren.

Für die Anreise gibt es zwei sinnvolle Alternativen. Wenn dir frühes Aufstehen nichts ausmacht, dann fährt kurz vor 6 der direkte Railjet ab Frankfurt. Sparpreise bekommt man aktuell noch recht günstig (10 € mehr für 1. Klasse lohnen sich da auf jeden Fall).
Alternativ kannst du auch mit einem Umstieg fahren. Da gibt es mehrere Möglichkeiten mit unterschiedlichen Umstiegen. Preislich liegt 11:50 ab Frankfurt und dann Umstieg in Ulm auf dem Niveau der Direktverbindung. Die anderen Verbindungen sind teurer.

Für die Rückfahrt würde ich definitiv den direkten Railjet nehmen. Der fährt um halb 4 nachmittags, da kannst du locker noch bis 13 Uhr Skifahren, wenn du dein Gepäck irgendwo deponierst.

Die Weiterfahrt von Landeck ist ganz entspannt, der Bus fährt da alle halbe Stunde. Der letzte fährt aber schon kurz nach 19 Uhr.

Bei der Rückfahrt würde ich ordentlich Puffer in Landeck einplanen, die Busse stehen schon mal im Stau. Aber am Bahnhof gibt's ein nettes Café, da bekommt man die Zeit schon rum.
 
So, Serfaus-Fiss-Ladis ist es geworden. Der Skipasspreis mit Gästekarte ist zu der Zeit unschlagbar, Preise vergleichen lohnt sich zur Saison-Übergangszeit!
Ischgl wäre aber wohl vom Wetter/Schneebedingungen her sicherer.
 
Zurück
Oben