• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

erste KSB/ersten Bubbles

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Space1978 schrieb:
hmm, wie schaut es denn mit der Jennerbahn aus??
Eigentlich eine EUB aus dem Jahr 1953, teilsweise aber mit querliegenden 2er Sesseln...

theoretisch hast du Recht! Aber ich denke, dass es in diesem Topic eher bei KSB`s der zweiten Generation geht.

Ich hätte da gleich noch eine Frage. SSG hat doch auch mal kuppelbare Sesselbahnen in den 80er Jahren produziert?!
gibt es noch solche Anlagen, bis auf die eine in St. Ulrich (diese zählt sowieso nicht zu den ersten)?
Hab da mal einen Prospekt von SSG von Anfang der 80er Jahre gesehen, wo eine 4KSB die angeblich in Österreich stand abgebildet war.

Dachstein schrieb:
War die 4 KSB Jagaspitz am Kasberg in Grünau im Almtal. Wurde durch eine 8er EUB ersetzt und steht heute irgendwo in S Amerika.

MFG Dachstein

Danke! Wann wurde die gebaut? - kann mir vorstellen, dass dies eine der ersten 4KSB in Österreich war (erste war ja die Jungeralmbahn in Gastein Baujahr 1984)

Mal eine ganz andere Frage: Wann und wo wurde eigentlich die erste 4KSB von Leitner gebaut?

Das müsste die alte Absam - Maierl in Obereggen gewesen sein, Baujahr 1985.
Mittlerweile durch DM 6KSB ersetzt.

i-Sl schrieb:
Das müsste die alte Absam - Maierl in Obereggen gewesen sein, Baujahr 1985.
Mittlerweile durch DM 6KSB ersetzt.

könnte bitte jemand Bilder hier posten von der Bahn, soweit diese vorhanden sein sollten.

die Kappelbahn im silbertal/vorarlberg dürfte eine der ersten DSB/B sein

Die 3er KSB Sonnkogelbahn / Schmittenhöhe ist auch schon eine betagte Doppelmayr CLD (Bj: 1984)

Edit: back to the topic, please!

Gruss
GMD, Moderator Aöpinforum

Hallo,

Also die erste KSB mit Bubbles in der Steiermark ist die am Lachal.

Mit freundlichen Grüßen

@Lachtal, wann wurde die gebaut? Von wem?

tja , ne gute frage.könnte ne 6ksb von DM sein.meine da läuft so eine.ist bj 96.

Na, da gäb's dann aber schon noch ältere KSB's mit Bubbles in der Steiermark: Lärchkogel 4KSB (Leitner) auf der Planai ist z.B. Bj. 1994 und Quattralpina (DM) am Kaibling ist Bj. 1992, wobei die Bubbles m.W. erst um 1995 nachgerüstet wurden...

Und der Seppn Jet auf der Reiter Alm ist auch so um 1994 gebaut worden wenn ich mich nicht Irre.

Rotti schrieb:
Sepp'n Jet wurde 95 gebaut, 97 wurde er dann mit Bubbles ausgestattet

Die Bahn wurde 1991 gebaut und hieß damals noch schlicht Reiteralmbahn 2. (Der vorher dort verlaufene Schlepplift war der Reiteralmlift II, der bis 1989 mit Kurzbügeln und Liftomat 2000 augestattet war.)

Zurück
Oben