• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Erwerb des Führerscheins

Seilbahn123 schrieb:
Weiß einer, ob der Führerschein mit 17 in Österreich anerkannt wird? Es gibt Seiten, die behaupten BF17 wird anerkannt, aber andere wiederum schreiben, dass man vor der Grenze einen Fahrertausch durchführen muss.
Ich hatte das gleiche Problem und mich deshalb bei verschiedenen Stellen erkundigt.
Es gab unterschiedliche Antworten, aber größtenteils wurde gesagt, dass er NUR in Deutschland gilt!
(Außer du machst ihn in Österreich, dann gilt er nur dort ;-) )

Fabi111 schrieb:

Nein, mit L17 kannst du auch in Deutschland, Dänemark, Großbritannien und Nordirland fahren.
Mit 18 dann auch (fast) überall. :wink:

Skikaiser schrieb:
Fabi111 schrieb:

Nein, mit L17 kannst du auch in Deutschland, Dänemark, Großbritannien und Nordirland fahren.
Mit 18 dann auch (fast) überall. :wink:
Ich habe BF17 (die deutsche Variante). Meine Frage war, ob ich mit meinem DEUTSCHEN BF17 auch in Österreich fahren darf.

Seilbahn123 schrieb:
Ich habe BF17 (die deutsche Variante). Meine Frage war, ob ich mit meinem DEUTSCHEN BF17 auch in Österreich fahren darf.
Wie oben bereits geschrieben bekam ich mehrheitlich die Antwort "Nein".

Hab seit gestern auch den Führerschein und fahre nun als 17 jähriger :D

Bob schrieb:
Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt!
Lass dich jetzt aber nicht von deinen Eltern unterkriegen, sodass du nicht nur von Rewe zu Edeka zu Lidl und wieder nach Hause fährst! (Fast) Genauso ist das momentan bei mir. Da muss ich nochmal mit meinen Eltern reden!

Seilbahn123 schrieb:
Bob schrieb:
Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt!
Lass dich jetzt aber nicht von deinen Eltern unterkriegen, sodass du nicht nur von Rewe zu Edeka zu Lidl und wieder nach Hause fährst! (Fast) Genauso ist das momentan bei mir. Da muss ich nochmal mit meinen Eltern reden!

Danke ! :)

Ne, ganz bestimmt nicht :D
Morgen geht es erst einmal nach Koblenz.

Grüße :wink:

Seilbahn123 schrieb:

Gewöhn dich dran, geht mir nicht anders :P

Damit hab ich kein Problem, jedoch wird mir ständig wärend der Fahrt nicht zu getraut und ständig höre ich " Vorsicht Auto " :mrgreen: :roll:

Bob schrieb:
Damit hab ich kein Problem, jedoch wird mir ständig wärend der Fahrt nicht zu getraut und ständig höre ich " Vorsicht Auto " :mrgreen: :roll:
Besser als gar nicht zu fahren ist es allemal.

Bei mir ist es nicht "Vorsicht Auto!", sondern "Pass da auf", "Der bremst", "Warum bremst du nicht?", und nicht zu vergessen "Wusstest du schon, dass....?". Ich sag dann schon immer "Hmmm, ich weiß!" und dann kommt die Frage, ob ich zuhören würde oder ob ich genervt sei. Zitat Loriot: "Ich fahre immer mit geschlossenen Augen, weil der Verkehr mich so verunsichert!"

Also ich hab meinen Führerschein vor gut einem Jahr gemacht, als BF 17 Ausbildung. Da ich direkt an der österreichischen Grenze wohne und die Informationen bzgl. der Gültigkeit der deutschen BF17-Bescheinigung in AT sehr wiedersprüchlich sind, war ich extra nochmal auf einem Polizei-Revier in AT. Die haben mich dann an die Bezirkshauptmannschaft Salzburg/Land verwiesen. Dort sagte man mir (Stand Sommer 2012), daß der Schein in AT uneingeschränkt gültig sei (natürlich wie in D in Begleitung der Eltern). Für den Fall, daß die Beamten in AT "zickig" sind hat man mir die Nummer der zuständigen Behörde gegeben, im Zweifalsfall soll man gleich anrufen...

Führerschein habe ich auf einem Audi A3 gemacht, was äußerst lästig war, denn ich bin mit meinen großen Füßen öfter an den (meiner Meinung sehr kleinen) Pedalen hängen geblieben. Das führte dann zu einigen ungewollten "Bremsmanövern" :biggrin: .

mfg

lolli schrieb:
Also ich hab meinen Führerschein vor gut einem Jahr gemacht, als BF 17 Ausbildung. Da ich direkt an der österreichischen Grenze wohne und die Informationen bzgl. der Gültigkeit der deutschen BF17-Bescheinigung in AT sehr wiedersprüchlich sind, war ich extra nochmal auf einem Polizei-Revier in AT. Die haben mich dann an die Bezirkshauptmannschaft Salzburg/Land verwiesen. Dort sagte man mir (Stand Sommer 2012), daß der Schein in AT uneingeschränkt gültig sei (natürlich wie in D in Begleitung der Eltern). Für den Fall, daß die Beamten in AT "zickig" sind hat man mir die Nummer der zuständigen Behörde gegeben, im Zweifalsfall soll man gleich anrufen...

Führerschein habe ich auf einem Audi A3 gemacht, was äußerst lästig war, denn ich bin mit meinen großen Füßen öfter an den (meiner Meinung sehr kleinen) Pedalen hängen geblieben. Das führte dann zu einigen ungewollten "Bremsmanövern" :biggrin: .

mfg
Das ist mal eine Aussage, danke! Ich hatte es immer mal so und mal so gelesen. Auf offiziellen Seiten stand sonst immer: "Geht nicht!". Auf bf17.de haben sie es aktualisiert.

Pfüh, aber die L17-Scheine aus Österreich sind in Deutschland nicht mehr gültig, das ist mal ne Nummer...

Doch, sind sie.

Auch das stimmt nicht mehr. Im letzten Jahr, das ist richtig, galt die (österreichische) L17-Bescheinigung in D nicht, daraufhin hat auch AT die (deutsche) BF17- Bescheiningung für ungültig erklärt. Kurz darauf wurde in einer Stellungnahme vom deutschen Bundesvehrsministerium von einem peinlichen Versehen gesporchen und die L17-Bescheinigung in D wieder für gültig erklärt. Das hatte dann zur Folge, daß AT die deutsche BF17-Bescheinigung (siehe oberer Post) wieder für gültig erklärt hat. Eigentlich ein ziemlicher Kindergarten...(Wobei meiner Meinung nach die Sinnhaftigkeit dieses ganzen EU-Führerscheins etwas in Frage gestellt wird, aber egal :mrgreen: )

So wurde mir das ganze jedenfalls erklärt, bzw. war es auf einigen offiziellen Seiten zu lesen (u.a. ADAC)

mfg

Zurück
Oben