• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Erztransportseilbahn Herznach CH

ATV

Mt. Vinson (6100m)
Da die Schweiz praktisch keine Bodenschätze wie Eisenerz oder Kohle besitzt, war sie vom Ausland Abhängig. Währen des zweiten Weltkrieg sollte sich dieser Umstand ändern. Schon 1207 wurden im Fricktal Eisenerzvorkommen gefunden. 1942 begann der grossflächige Abbau Untertage.

Zum Transport des Eisenerz wurde eine Seilbahn errichtet welche bis zum Bahnhof Frick führte. Die bis 1967 betriebene Bahn hatte aufgrund von Stahlmangel Stützen und Stationen aus Beton.

Jetzt habe ich ein interessantes Video gefunden welchs erstaunlich detailierte Aufnahmen der Bahn zeigt, zudem die Kreuzung zwischen BAhn und einem Personenzug gezogen von einen Ae 4/7:

http://www.zeitraumaargau.ch/?v=mlt90265#/detail/mlt90265
http://www.bergwerksilo.ch/

Sehr eindrucksvoll - vielen Dank für die Info !!!
:D :D :D

Grüsse von der Küste, Peter
8)

Cèst génial. Merci pour la liens.

Eindrücklich was da geleistet wurde.

ATV schrieb:
Jetzt habe ich ein interessantes Video gefunden welchs erstaunlich detailierte Aufnahmen der Bahn zeigt, zudem die Kreuzung zwischen BAhn und einem Personenzug gezogen von einen Ae 4/7:
Könnte auch eine Ae 3/6 I sein, aber dazu müsste man die Achsfolge sehen können.

Sehr interessant :top: We hat die Bahn eigentlich gebaut?

GMD schrieb:
Könnte auch eine Ae 3/6 I sein, aber dazu müsste man die Achsfolge sehen können.
Ae 3/6 hat nur 3 Bucheli Antriebe und daher seitlich auch nur 3 Abdeckungen, auf dem Film sind aber Seitlich 4 Abdeckungen zu sehen. Edit falsche Seite ist eine 3/6 keine 4/7

Drahtseil schrieb:
Sehr interessant :top: We hat die Bahn eigentlich gebaut?
Steht auf der Von Roll Referenzliste drauf, Bühler oder Von Roll selber, Mechanik war Bleichert wenns mir recht ist. Technik der Anlage stammte aber alles aus Deutschland. Die auch heute noch fahrende Grubenbahn war von Ohrenstein und Koppel, bzs MBA da O&K Jüdisch war.

Die Lüftungsschlitzen an den Vorbauten waren bei mir auch der ausschlaggebende Grund um zur Ae 3/6 I zu tendieren.

Ist die abgebrochene Erzbahn vielleicht weiterverwendet worden zum Bau der heute noch bestehenden Seilbahn in Frick? Oder ist ein Teil sogar diesselbe?

Die jetztige Bahn ist weitaus älter.

Zurück
Oben