• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

esl steinbergkogel

wenn du das mal 2 nimmst und noch 4 addierst hast das richtige ergebnis. aber was tut man nicht alles für sein hobby.was ich allerdings dazusagen muss, die stütze war gratis. die wollten sie erst gar nicht rausrücken

mfg rudi

@one only..

bezüglich Kitzbühel: ist zwar OT, aber nicht nur bei den Bergbahnen ist Geld (Geiz) verdammt GEIL. Wennst kein Trachten (Clowns)verein, Blasmusikkapelle, Tennis oder Skiclub bist, braucht man sich gar nicht nach Kitzbühel trauen. Wir (Modellbahnclub) haben geschlagene 10 Jahre gekämpft, um irgendeine Räumlichkeit zu bekommen. Jetzt haben wir eine - eine private. Zum stolzen Preis der Erschließungskosten von knappen 10.000 € für einen lausigen Kellerraum... Soviel zum Thema Kitzbühel....

übrigens, am 16/17 November ist Tag der offenen Tür beim MEC Kitzbüheler Alpen (Gundhabing 52)!

Lg, Thomas.

@ thomasgibts da auch seilbahnen zu bestaunen?

@one_only80, wenn ich das geschätzte Gewicht des Stützenrests dazukalkuliere kommst wahrscheinlich doch ziemlich genau auf den Schrottpreis also hätten sie Dich in dem Fall ausnahmsweise mal nicht "abgestaubt".

@Thomas K, nachdem Kitzbühel in neuerer Zeit sein Herz für russische Touristen entdeckt hat wird die bald drauf nachfolgende Russenmafia ihnen die mühsam ergeizte Kohle auch wieder abnehmen.... :lol:

Wenn der MEC Kitzbühler Alpen ne Spur G Anlage betriebe könnte ich Thomas ja meine Demoanlage als dazupassenden Gag leihen.... :wink:

@ petz: weisst was cool wär- den steinbergkogel als modell zu bauen-du bist da prädestiniert dafür :wink:
vor allem die stationsgebäude, in die ich mich total verliebt hab :oops:

@one_only80, denke wenn ich mir Deine Basteltätigkeit so ansehe würdest Du nen Modellift mit etwas Hilfe und Bauteilzulieferung auch selbst zusammenbringen.

Stationsbau:
Möglich wär das mit meiner "Natursteinbetonwandgußtechnik" schon, siehe Trojertalstation....sind ja im Prinzip nichts anderes als ne selbstgegossene Waschbetonplatten aber mit scharfkantigeren und farblich sortierten bzw. nachbehandelten Steinen die bei Trojer durch den Dachstuhl zusammengehalten werden. Müßte man dann in Kombination mit Grafferstationstechnik bauen d. h. unten Natursteinwände die innen am Stationsstahlgerüst geführt werden und oben setzt man Dach und Holzseitenwände als gemeinsame "Haube" einfach drauf.

Stützen ließen sich auch bauen , allerdings mit Einschränkungen:
Keine konische Schaftform und die Robas nur angenähert denn WBB hatte sehr merkwürdige Robas die fast ne Verwandschaft zu Graffer erkennen lassen denn auch WBB verwendete einzeln balancierte Zweiergruppen allerdings nicht mit seitlicher Pendelmöglichkeit sodaß es die berühmten grafferschen 2 links - 2 rechts usw. Scherze (siehe Attachment) dort nicht gab. Nur baut die ganze Robaaufhängung bei WBB in der Höhe sehr knapp und wäre daher im Modell nur ähnlich zu realisieren.

Merkwürdig ist in diesem Zusammenhang auch das WBB obwohl sie sich W&S einverleibt hatten bis auf die segmentierten Stützenschäfte nicht Switzeny´s generell wesentlich modernere Konstruktionsprinzipien (z. B. bei den Robas) übernahmen.

bei den sesseln waren bei der stelle wo die gehängestange gebogen war ein eckiges metall angeschraubt. war das eigentlich rein dafür,dass man die sessel,wenn sie im sommer abgeschraubt werden, schonender am boden auflegen kann?

Nein, dieser "Klotz" mit Gummi - oder Kunststoffgleitfläche diente zur Vertikalführung der Sessel an einer, beim Umlenkscheibenbereich verlaufenden Profilschiene (siehe Attachmentbild); hatten auch manche alten Wopfis allerdings ohne den Gleitklotz am Gehängerohr - WBB war halt etwas nobler und hatte was gegen abgeschürften Lack und dann dort rostende Gehänge....

Bei anderen Herstellern und späteren Wopfners wurde der obere Seilfangring der Umlenkscheibe in der Höhe exakt so plaziert das er den Sessel an der Klemmenlagerung von oben führte und dadurch die seitliche Auslenkung verhinderte.

Marchisio, Trojer oder Leitner wiederum bildeten die umlenkscheibenberührende Seite der Klemme etwas großflächiger aus sodaß im exakten Zusammenspiel mit der Nut im Gummi die Gehänge vertikal gehalten werden. Wenn sich allerdings mit der Zeit die Rille im Gummi vertieft muß man den Gummi mit einer Vorrichtung (die ich auch schon für Vellau gebaut habe) nachschneiden sonst zieht es die Gehänge zuweit nach innen und sie kommen wieder pendelnd aus der Station raus was bei Korbliften besonders lästig ist.

Graffer konstruierte eine ganz eigene Variante; dessen Klemme hat knapp vor der Klemmenlagerung jeweils eine Nase nach oben und unten, diese sind so plaziert das sie an den Umlenkscheibenmetallrändern aufliegen und so das Gehänge stabilisieren. Wenn Grafferbetreiber allerdings nicht rechtzeitig den abgenützen Umlenkscheibengummi ersetzen hebt die Klemme sogar das Seil beim Umlauf leicht aus der Nut was auf Dauer weder dem Seil noch den Klemmen besonders gut bekommt.

ja stimmt das ist mir aufgefallen, dass die schiene relativ nieder platziert war- im betrieb hab ich den steinbergkogel nie gesehen. allerdings haben die sessel keinen kunststoff drauf-ist reines metall. ich bilde mir ein dass die sessel mal von girak etwas umgebaut wurden-kann das sein? die form des sitzteils ist genau jene der alten giraks-auch von der grösse her.ich habs mit meinen girak sesseln verglichen.
ist der am bild etwa der wopfi in kramsach?

Auf meinem Bergstationsbild siehst Du schemenhaft auch ein Sesselrohr mit dem Gleitklotz sich von der der rechten Stationsinnwand farblich abhebend und gleich dahinter in Klotzhöhe vermutlich ein Brett o. Ä. welches, von der Decke an Streben abgehängt die Sesselführung war.
Die Sessel wurden sicher mal überarbeitet denn die alten hatten andere Form wie auf dem Methusalembild auch zu sehen, allerdings dürfte das Gehängerohr noch das Original geblieben sein.
Das vergangene Attachment mit dem Pfeil ist Ausschnitt eines Forumskollegenbildes aus Kramsach.

Bei diesem Link siehst und hörst Du auch die Funktion der Sesselführung weil bei Tino´s Modellwopfi der Transportkorb etwas schwerer als ein Sessel ist und deswegen kurz kräftig an der Führung schleift.
Der Antrieb ist übrigens der aus der ehemals durch Sturm zerstörten VR101, der Videoausschnitt hat knapp 2 Mb.

http://members.aon.at/msfal/Homepage/Videos/TinoWopfnerNet.avi

schön langsam rückt der petz mit den bilchen raus :wink: das war in den stationen eine metallschiene mit gummiüberzug, auf den sesseln war kein gummi

one_only80 schrieb:
das war in den stationen eine metallschiene mit gummiüberzug, auf den sesseln war kein gummi

Schiene sah von der Form her am Foto eher wie ein Brett aus, wieder was gelernt.... Wobei von der Materialgleitpaarung her gesehen dies dann ein sehr harter Gummi gewesen sein muß denn ansonsten würde der Stahlklotz am Gummi das Gehängerohr bremsen und der Sessel käme erst wieder pendelnd aus den Stationen raus.

one_only80 schrieb:
schön langsam rückt der petz mit den bilchen raus :wink:

Sorry, bin keiner der Bilder vorenthält, dazu sind diese einfach zu wertvoll.
Ich war der Meinung die "alten Lifte Kitzbühel" wären hier ein Thema gewesen und sehe grade nachdem die Forumsuchfunktion nix ergab im Archiv (weil ich die ganze Page abgespeichert habe) das diese aus einem Thread von MM´s ehemaligem Bergbahnforum sind; daher die restlichen Antikbilder hier jetzt für alle später in die Liftthematik zugestiegenen nachgereicht.

Auch wenn ich mir dadurch schon Feinde machte aber ich bin der persönlichen Überzeugung daß, wenn jemand Bilder ins Internet stellt diese mit Quellenangabe bei Bedarf auch repostet werden sollten wenn z. B. die Stammseite nicht mehr existiert und somit verlinkt werden könnte denn ansonsten sollte der Autor Pics nicht in diesem Medium veröffentlichen.
MM´s Forum wurde leider beendet bevor das Ratethema vollständig aufgeklärt wurde deswegen stehen die Bildernamen für alles was dort bis zum Schluß halt rauskam.

Danke für diese kostbaren Fotos! In Sachen LSAP ist Kitzbühel eh hochinteressant.

hat einer eine ahnung welchen durchmesser die umlenkscheibe hatte?

In einem alten Pistenplan ist eine Sesselbahn von der Bergstation der Hahnenkammbahn zur Ehrenbachhöhe eingezeichnet. Gabs den Lift wirklich oder ist der wie so oft in alten Skiatlanten falsch eingezeichnet?

flo schrieb:
In einem alten Pistenplan ist eine Sesselbahn von der Bergstation der Hahnenkammbahn zur Ehrenbachhöhe eingezeichnet. Gabs den Lift wirklich oder ist der wie so oft in alten Skiatlanten falsch eingezeichnet?
Ich weiß nur aus etwa 1972 (mein erster Besuch mit Schulschilager in KB) den ESL vom Steinberggraben (Nähe Steinbergkogeltalstation) auf die Ehrenbachhöhe, Fabrikat nicht mehr in Erinnerung, nur noch den Stahlportalstützenniederhalter an der Tst..

Das war der Ehrenbachhöhe Lift, welcher im Museum noch mit Holzstützen weiterlebt... ( auf Fotos sowie im Modell).
(Auf meim Video fährt er grad der ESL Steinbergkogel ... mit Originalsound.)

kannst das video online stellen?

one_only80 schrieb:
kannst das video online stellen?
Schließ mich diesem dringenden Bedürfnis uneingeschränkt an.... :wink:

Ich hab leider keine Ahnung wie das mit Videos reinstelln funktioniert, sonst würd ich s gern machen, hab da ein ganzes Videolager...

Zurück
Oben