• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Espace Dent Blanche 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Endlich! Es schneit!
Es hat weniger geschneit als in einigen Regionen der Schweiz, aber jeder Zentimeter ist gut. In Les Haudères (1450 müM) fielen 10 Zentimeter. In Arolla (2000 müM) etwa 25 Zentimeter, und oben den Pisten (2870 müM) etwa 40 Zentimeter.
Die Bedingungen waren wirklich winterlich mit viel Pulverschnee, der ideal zum Freeriden war. Alle Skilifte waren geöffnet. Die blaue Piste Fontanesses 1, die blaue Piste Fontanesses 3, die blaue Piste La Combe, die blaue Piste La Remointze, die rote Piste à René, die gelbe Piste Mont-Dolin, die gelbe Piste La Cassorte und die gelbe Piste Les Chottes waren geöffnet (die Pisten hinter dem Pass sind wegen Lawinengefahr gesperrt).

Arolla 02.04.2022 :

IMG-9121.jpg

Fontanesses 1

IMG-9124.jpg

Fontanesses 3

IMG-9122.jpg

Fontanesses 3

IMG-9125.jpg

Gelbe Piste Mont-Dolin

IMG-9131.jpg

Arolla Post

IMG-9133.jpg

Unweit von La Monta, durch das Fenster des PostAuto

Gestern Abend hat es wieder ein wenig geschneit. In Arolla war es heute absolut genial! Der Schnee war pulvrig, die Bedingungen auf den Pisten sowie beim Freeriden waren wirklich super! In Dorf war es ziemlich bewölkt, aber in Fontanesses 3 war es strahlend schön.
Der Schnee wurde am Ende des Tages etwas nass, ich denke, dass er abseits der Pisten nicht lange pulverig bleiben wird, also muss man das Beste daraus machen.
Alle Skilifte waren geöffnet. Die gleichen Pisten wie gestern waren geöffnet (die Pisten hinter dem Pass sind immer noch geschlossen).

Arolla 03.04.2022 :

IMG-9135.jpg

Skilift Le Torrent

IMG-9136.jpg

Skilift Fontanesses 1, geisterhaft

IMG-9157.jpg

Gelbe Route Guitza, geschlossen aber super

IMG-9140.jpg

Skilift und Piste Fontanesses 3, oben ist der Wetter sehr schön!

IMG-9141.jpg

Panorama von der Buvette aus, einfach herrlich!

IMG-9144.jpg

Blaue Piste, pulverig

IMG-9146.jpg

SLK Fontanesses 3 mit dem Nebelmeer

IMG-9147.jpg

Rote Piste Rouge à René

IMG-9148.jpg

Gelbe Route La Cassorte

IMG-9149.jpg

paradiesisch!

IMG-9150.jpg

Aiguille de La Tza und Dent-Blanche

IMG-9155.jpg

Superbedingungen

Am Freitag und Samstag schneite es erneut. Fast nichts auf 1500 müM, aber etwa 10 Zentimeter in Arolla und 25 am 2900 müM.
Die Bedingungen waren großartig! Den ganzen Tag über Pulverschnee, ziemlich kalte Temperaturen und strahlendes Wetter. Viele Leute, vor allem am Parkplatz, aber die große Mehrheit machte Skitouren. An den beiden Hauptliften gab es etwa fünf Minuten Wartezeit.
Alle Skilifte waren geöffnet. Die folgenden Pisten waren geöffnet: Torrent, Fontanesses 1, Combe, Fontanesses 3, Rouge à René, Blaue von La Remointze, La Cassorte, Les Chottes, Mont-Dolin. Die Pisten hinter dem Pass waren leider geschlossen.
Die Bedingungen abseits der Piste waren hervorragend, und die geschlossene gelbe Route von Guitza sowie die geschlossene blaue Piste von Pra-Gra waren top.

Was das Langlaufen betrifft, so ist nur der untere Teil der Piste (Satarma-Plan Lucel) geöffnet.

Arolla 10.04.2022 :

IMG-9220.jpg

9h20, Winter in Les Haudères

IMG-9232.jpg

Les Haudères und die Dent-Blanche von der Route von Arolla

IMG-9237.jpg

Skilifte Torrent und Fontanesses 1

IMG-9238.jpg

SLK Fontanesses 1

IMG-9240.jpg

Arolles

IMG-9241.jpg

Gelbe Piste La Cassorte mit Pigne d'Arolla und Mont-Collon

IMG-9242.jpg

So pulvrig!

IMG-9244.jpg

Mont-Dolin von La Forcletta

IMG-9243.jpg

Freeride zwischen La Forcletta und Mont-Dolin

IMG-9245.jpg

Die Pisten hinter dem Pass sind geschlossen

IMG-9249.jpg

Rote Piste La Remointze, geschlossen aber super

IMG-9246.jpg

Gelbe Piste Les Chottes

IMG-9250.jpg

Pigne d'Arolla, Tsijiore-Nouve Gletscher und Mont-Blanc de Cheilon von der Buvette 3000

IMG-9251.jpg

Gelbe Route Guitza (geschlossen)

IMG-9252.jpg

Gelbe Route Guitza (geschlossen) mit Mont-Dolin

IMG-9253.jpg

Gelbe Route Guitza (geschlossen)

IMG-9257.jpg

Piste der Alpen, sehr knapp !

IMG-9258.jpg

Piste Fontanesses 1 mit dem Pigne

IMG-9262.jpg

Blaue Piste Pra-Gra (geschlossen)

IMG-9263.jpg

Blaue Piste Pra-Gra (geschlossen), so schön !

IMG-9265.jpg

Tsaleu de Pra-Gra

IMG-9266.jpg

Blaue Piste Pra-Gra (geschlossen), Top !

IMG-9268.jpg

IMG-9269.jpg

Die Piste schließt an den LSAP Skilift Guitza an

IMG-9271.jpg

Hotelpiste

Genießen wir das vorletzte Wochenende der Saison in Arolla. Heute war es sehr schön, aber zu heiß. Es waren viele Leute unterwegs, aber die meisten gingen auf Skitour (letzte Vorbereitungen vor der Patrouille des Glaciers), sodass es keine Wartezeiten an den Skiliften gab.
Alle Skilifte waren geöffnet (La Remointze und Fontanesses 2 ab Mittag geschlossen). Die folgenden Pisten waren geöffnet: Blaue Piste Torrent, Blaue Piste Fontanesses 1, Blaue Piste Fontanesses 3, Blaue Piste La Combe, Blaue Piste La Remointze, Schwarze Piste Le Col, Gelbe Piste La Cassorte, Gelbe Piste Mont-Dolin.
Am Morgen sind die Bedingungen gut. Auf Fontanesses 1 wird der Schnee ab 11 Uhr nass und die Piste ist am Nachmittag schlecht. Auf Fontanesses 3 ist der Schnee am Nachmittag nass, aber immer noch gut zum Skifahren. Die schwarze Piste auf dem Col ist ausgezeichnet, aber auf dem letzten Stück liegt fast kein Schnee mehr. Die beiden offenen gelben Routen sind am Morgen ziemlich gut.
Insgesamt sind die Bedingungen im Vergleich zu den sehr hohen Temperaturen gut, aber der Schnee ist seit letzter Woche stark geschmolzen.

Die Langlaufloipe ist komplett geschlossen.

Arolla 16.04.2022 :

IMG-9330.jpg

1-SLK La Remointze mit dem Ende der schwarze Piste Le Col

IMG-9332.jpg

Blaue Piste la Remointze

IMG-9333.jpg

1-SLK Fontanesses 3, einigen Passagen des Aufstiegs geht langsam der Schnee aus

IMG-9334.jpg

La Forcletta, 2875 müM

IMG-9336.jpg

Schwarze Piste Le Col, perfekt

IMG-9340.jpg

Schwarze Piste Le Col

IMG-9344.jpg

Schwarze Piste Le Col

IMG-9337.jpg

Ende der schwarze Piste, es fehlt Schnee

IMG-9338.jpg

Pigne d'Arolla und Tsijiore-Nouve Gletscher von der Bergstation Remointze

IMG-9339.jpg

Blaue Piste La Remointze

IMG-9341.jpg

Panorama von der gelbe Piste La Cassorte

IMG-9342.jpg

Gelbe Piste La Cassorte

IMG-9345.jpg

Blaue Piste Fontanesses 3

IMG-9343.jpg

Ups, der Bach läuft über

BCXF4524.jpg

Waterslide

IMG-9346.jpg

Blick in Richtung des Pas de Chèvre. Wie in jedem Patrouillenjahr fuhr eine Pistenraupe bis zum Pas de Chèvre hinauf.

IMG-9347.jpg

Louettes Econdouè und Pigne d'Arolla

IMG-9349.jpg

Blaue Piste La Combe

IMG-9352.jpg

Blaue Piste Fontanesses 1, sehr nass

IMG-9355.jpg

1-SLK Fontanesses 2

IMG-9358.jpg

Pigne d'Arolla und Mont-Blanc de Cheilon von der Buvette

Heute bin ich mit Tourenski zur Cabane des Vignettes (3157 müM) aufgestiegen. Auf dem ersten Teil, im Tsijiore-Nouve Bach, fehlt es sehr an Schnee. Wenn man recht früh am Morgen aufbricht, ist der Schnee bis zur Wasserfassung (2500 müM) sehr hart. Danach wird der Hang sanfter, sodass der harte Schnee nicht stört. Der Aufstieg zur Hütte ist dann problemlos. Natürlich ist das Panorama vom Col des Vignettes aus wunderschön. Man merkt jedoch, dass dieses Jahr viel Schnee fehlt, da es diesen Winter sehr wenig geschneit hat. Die Gletscher werden diesen Sommer sehr schlecht aussehen...
Die Abfahrt war ganz gut, aber nicht außergewöhnlich. Harter Schnee am Anfang, dann weich im unteren Teil.

Danach fuhr ich einige Pisten im Skigebiet. Alle Skilifte sind geöffnet (La Remointze ist ab Mittag geschlossen). Die gleichen Pisten wie gestern waren geöffnet, und sogar die rote Piste in René war offen (gestern war sie geschlossen). Alles war perfekt vorbereitet gewesen, genau wie gestern. Die schwarze Piste am Col schloss gegen Mittag. Am Morgen waren die Bedingungen noch gut. Allerdings gibt es nicht mehr viel Schnee, und es war sicherlich der letzte Tag, an dem La Remointze, Fontanesses 2 und die schwarze Col-Piste geöffnet waren.

Kleiner Wink an Intermezzo, der vor 5 Jahren hier war (16. April 2017) : https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=57609&p=5125800&hilit=arolla#p5125800

Arolla und Vignettes 17.04.2022 :

IMG-9363.jpg

Sehr wenig schnee in dem Bach von Tsijiore-Nouve

IMG-9365.jpg

Blick auf die Bergstation der Seilbahn Arolla-P4 (Grande Dixence)

P1070457.jpg

Pigne d'Arolla

P1070460.jpg

Pièce Gletscher mit Sasseneire und La Sage

P1070466.jpg

Pièce Gletscher und Col des Vignettes

P1070467.jpg

P1070474.jpg

Blick auf La Cassorte und Les Aiguilles Rouges

P1070477.jpg

Mont-Collon und L'Evêque von der Berghütte Les Vignettes

P1070479.jpg

Mont-Collon Gletscher

P1070478.jpg

Petit Mont-Collon und La Singla

P1070487.jpg

Blick auf den Beginn des Aufstiegs nach Le Pigne, es sieht fast so aus, als wäre eine Pistenraupe vorbeigefahren.

P1070493.jpg

Chocard

P1070502.jpg

Hätte es hier eine Seilbahn gegeben, wie es damals geplant war, hätte Arolla die schönste Frühlingsskipiste der Schweizer Alpen bekommen

P1070507.jpg

Blick auf Skilift La Remointze und schwarze Piste Le Col

P1070510.jpg

Berner Alpen mit Crans-Montana Skigebiet

IMG-9370.jpg

Abfahrt auf dem Pièce Gletscher

IMG-9369.jpg

Serre de Vuibé

IMG-9371.jpg

IMG-9373.jpg

Das Ende des Tsijiore-Nouve-Gletschers, der nicht mehr lange leben wird, vor allem, wenn es nicht mehr schneit als in diesem Winter.

IMG-9374.jpg

1-SLK Fontanesses 2 mit Mont-Collon

IMG-9375.jpg

Fontanesses 2

IMG-9378.jpg

Sicherlich der letzte Öffnungstag dieses Skilifts

IMG-9382.jpg

Blaue Piste Fontanesses 1

IMG-9384.jpg

Pigne d'Arolla

IMG-9386.jpg

Schwarze Piste Le Col

IMG-9387.jpg

Frühlingschnee aber sehr gut

IMG-9389.jpg

Rote Piste à René

IMG-9390.jpg

Fontanesses 3, Mt-Collon und Pigne

IMG-9391.jpg

Rouge à René

IMG-9392.jpg

Von hier es ist noch winterlich

Tolle Bilder, bin gerade auch für 2,5 Tage hier. Schwarze Col war aber als ich um 10:45 oben war schon als gesperrt gekennzeichnet. Bin sie trotzdem gefahren und es ist die beste Piste da niemand sie gefahren ist. Obwohl es ganz unten auf der Piste selbst nicht mehr wirklich Schnee hat kann man aber noch an den schneefreien Stücken seitlich vorbeifahren. Aber auch das wird wohl nicht mehr lange gehen. Bin sie nachmittags aber nicht mehr gefahren da ich nicht sicher war ob sie wegen Schneemangel oder Lawinengefahr gesperrt war? Eines der schönsten Gebiete die ich kenne vom Panorama her, leider nicht genug Abwechslung wenn man kein Tourengeher ist um lange hier zu bleiben.

Überlege noch eine Tour morgens zur Gletschergrotte zu machen. Das Tourismusbüro hat mir allerdings davon abgeraten. Nico, hast Du das mal gemacht? Ist es wirklich gefährlich wenn man die Grotte nicht durchquert? Der Talkegel ist ja ziemlich breit, es hat wenig Schnee, und morgens sollte Lawinengefahr eigentlich kein Thema sein. Ich mache mir da eher sorgen einzusinken ohne Schneeschuhe wenn der Weg nicht gut ausgetreten ist.

Dann waren wir gestern wohl zu dritt vor Ort :D Ich war gestern zum ersten Mal in Arolla und mir gefiel es sehr gut. Vieles wurde bereits von den Vorredner berichtet, weshalb ich nicht sehr viel zusätzliches dazusteuern kann. Ankunft war 0915 am Parkplatz für mich und ich bin direkt nach ganz oben, was in retrospekt eine Fehlentscheidung war, da die oberen Pisten noch sehr hart waren. Meiner Meinung nach ist es ideal unten bis ça 11h00 zu fahren und anschliessend nach oben zu wechseln. So hat man überall schön weiche Pisten.

Col war auch bei mir gesperrt, weshalb ich da nicht langgefahren bin. Hier und da Steinchen gerade unterhalb des Remointse TK. Aber insgesamt hat mir der Aufenthalt sehr gut gefallen! Im Sommer muss ich auch mal hier her, richtig coole Atmosphäre am "Ende der Welt" :D

@Kapi04
Ich war noch nie in der berühmten Eishöhle. Bei den derzeit sehr warmen Temperaturen muss man sehr früh am Morgen gehen. Wenn du dich mit den Bergen und den Risiken auskennst, denke ich, dass du dorthin gehen kannst. Wenn nicht, würde ich dir davon abraten. Viele Leute ohne jegliche Kenntnisse gehen in diese Höhle und es kann gefährlich sein.
Das Tourismusbüro rät aus Prinzip davon ab, um nicht haften zu müssen.

@SkiHangRodeler
Die schwarze Piste war frisch präpariert, aber es ist möglich, dass sie den ganzen Tag nicht geöffnet war (ich war erst mittags auf dem Gebiet). Das lag sicher am Schneemangel unten und vielleicht auch an der Gefahr von Schneerutschen am Ende des Tages aufgrund der Hitze. Aber du hättest sie ohne Probleme am Morgen machen können.

Bei strahlendem Sonnenschein ging das Osterwochenende zu Ende. Die Bedingungen auf den Pisten von Arolla sind die gleichen wie gestern. Allerdings sind einige Pisten seit heute geschlossen. Hier sind die Pisten, die noch geöffnet sind: blaue Piste Torrent, blaue Piste Fontanesses 1, blaue Piste Fontanesses 3, blaue Piste La Combe, gelbe Piste La Cassorte. Die Skilifte Fontanesses 2 und La Remointze sind geschlossen.
Der Skilift Fontanesses 1 stand zwischen 13.00 und 14.00 Uhr wegen eines technischen Problems mit einer Rolle am letzten Pylon still. Glücklicherweise hatten die Angestellten die Schließung vorausgesehen und warnten die Skifahrer unten am Skilift, dass er für eine Stunde geschlossen werden würde.

Arolla 18.04.2022 :

IMG-9444.jpg

Blaue Piste Le Torrent un 9:15 Uhr

IMG-9446.jpg

1-SLK Fontanesses 1

IMG-9447.jpg

Blaue Piste Fontanesses 1

IMG-9449.jpg

1-SLK Fontanesses 3

IMG-9451.jpg

Skilift Fontanesses 3

IMG-9452.jpg

Skilift Fontanesses 3

IMG-9454.jpg

Blaue Piste Fontanesses 3, noch perfekt

IMG-9455.jpg

IMG-9456.jpg

IMG-9459.jpg

Die Skipiste wird wegen des Bachs umgeleitet.

IMG-9462.jpg

Ende der Piste Fontanesses 1 um 12:30 Uhr

Danke für die tollen Berichte @Nico. Einer der Gründe die mich motiviert haben herzukommen. Dem Bericht von heute ist nichts hinzuzufügen, fand es sogar einen Tick besser als gestern, da weniger Leute da waren.

Ich war Ende Januar schoneinmal hier und mir fällt es schwer zu entscheiden welcher Zeitraum besser war. Im Januar kam die Sonne erst nach 9 hinter den Bergen hervor, das war auch irgendwie mystisch das von der Piste aus zu beobachten.

Es wurde bestimmt schon irgendwo geschrieben, aber ich kann mich nicht erinnern. Wozu dient/diente eigentlich die Pendelbahn am Ende des Tals?

Kapi04 schrieb:
Es wurde bestimmt schon irgendwo geschrieben, aber ich kann mich nicht erinnern. Wozu dient/diente eigentlich die Pendelbahn am Ende des Tals?
Danke Kapi04 !
Die Luftseilbahn gehört Grande Dixence. Sie dient als Zugang zu einem der Eingänge des Leitungsnetzes, das den im Val des Dix gelegenen Staudamm speist. Der offizielle Name dieser 10-LPB ist "Arolla - P4", nach dem Namen des Stollens, zu dem sie Zugang bietet.
Hier ein Foto, das im letzten Sommer aufgenommen wurde :

IMG-6239.jpg

SkiHangRodeler schrieb:
Ich fand das gestern eigentlich sehr amüsant, dass man über den Bach "hüpfen" musste :D
Dieser Bach in der Mitte der Piste ist tatsächlich lustig. Er hat den Bergbahnen aber mehr Werbung gemacht als geschadet!
Es wurde eine kleine Umleitungspiste eingerichtet, da die Pistenraupe nicht mehr über den Bach fahren kann, ohne zu versinken. Aber der kleine Kanal von gestern waren in der Tat lustiger :D

Und schon ist die Saison 2021-22 vorbei!
Hier sind noch ein paar Bilder von diesem letzten Tag in Arolla. Der Neuschnee (etwa 10 Zentimeter auf 2000 müM und 25 Zentimeter auf 2870 müM) gaben dem letzten Tag einen kleinen winterlichen Touch. Über 2400 müM war der Schnee pulvrig und sehr gut, sogar zum Freeriden. Unterhalb von 2400 müM war der Schnee nass, da es geregnet hatte. Es gab nicht viel Schnee auf den unteren Pisten, aber es wird für die PDG reichen.
Die Skilifte Fontanesses 1, Fontanesses 3 und Torrent waren geöffnet. Nur die lange blaue Piste war geöffnet. Es gab nur wenige Skifahrer, aber sehr viele Skitourengeher. Man muss dazu sagen, dass die Patrouille des Glaciers immer näher rückt, und das spürt man in Arolla: Das Arolla-Tal hat sich in eine Militärbasis verwandelt.

Arolla 24.04.2022 :

IMG-9476.jpg

Piste Torrent

IMG-9477.jpg

Talstationen Skilifte Torrent und Fontanesses 1

IMG-9478.jpg

winterliche Stimmung im 1-SLK Fontanesses 1

IMG-9480.jpg

Skilift Fontanesses 1

IMG-9482.jpg

Die blaue Piste neben dem 1-SLK Fontanesses 1 wurde nicht präpariert.

IMG-9483.jpg

Piste La Combe, viele Skitourengeher

IMG-9484.jpg

Moräne, frühlingschnee

IMG-9485.jpg

Wenig Schnee am Ende der Piste Fontanesses 1

IMG-9489.jpg

1-SLK Fontanesses 3

IMG-9487.jpg

Piste Fontanesses 3, noch Pulverschnee und super

IMG-9488.jpg

Piste Fontanesses 3

IMG-9494.jpg

Gelbe Route La Cassorte, geschlossen aber gut (Vorsicht vor Steinen)

IMG-9491.jpg

Schwarze Piste Le Col, geschlossen aber gut auf den ersten Teil

IMG-9493.jpg

1-SLK La Remointze geschlossen. Das Ende der schwarzen (geschlossenen) Piste ist etwas kompliziert :lol:

IMG-9498.jpg

Satarma Military Base Camp

Das Skigebiet ist ab heute Abend geschlossen, aber der Skilift Fontanesses 1 und die Buvette La Yourte werden zu folgenden Zeiten für die Patrouille des Glaciers geöffnet sein :

pdg-horaire-f1.png

Winter 2021-22

Die Saison 2021-22 ist im Espace Dent Blanche beendet. Hier sind einige Zahlen, um diese Saison zusammenzufassen (die Zahlen stammen von der Facebook-Seite Espace Dent Blanche sowie von meinen Bekannten. Es kann ein paar kleine Fehler geben, aber die Informationen sind im Großen und Ganzen zuverlässig).

Anzahl der Öffnungstage in La Forclaz :
- 1-SLE La Forclaz : 0 Tag
- 1-SLE La Terraz : 0 Tag
- 2-SLE Le Tsaté : 0 Tag

Anzahl der Öffnungstage in Evolène :
geöffnet vom 18. Dezember 2021 bis zum 20. März 2022
- 2-SBF Lana - La Meina : 86 Tage
- 2-SLE La Nouva : 84 Tage
- 2-SLE Le Mont-Rouge : 76 Tage
- 1-SLE Les Arpilles : 0 Tag

Anzahl der Öffnungstage in Arolla :
geöffnet am Wochenende vom 11.-12. Dezember 2021 und dann täglich vom 18. Dezember 2021 bis zum 24. April 2022
- 1-SLK Fontanesses 1 : 129 Tage
- 1-SLK Le Torrent : 129 Tage
- 1-SLK Fontanesses 3 : 115 Tage
- 1-SLK Fontanesses 2 : 115 Tage
- 1-SLK La Remointze : 61 Tage

Der Winter war insgesamt recht schneearm. La Forclaz konnte daher leider nicht öffnen (mit Ausnahme des Babylifts). In Evolène und Arolla konnten die geplanten Öffnungsdaten trotz der teilweise geringen Schneemenge eingehalten werden. Es war dennoch ein sehr schöner Winter, und wir freuen uns auf Dezember 2022!
In der Zwischenzeit wünsche ich Ihnen einen schönen Sommer (oder eine schöne Skitourensaison) und danke Ihnen, dass Sie meinen Schneebericht für Espace Dent Blanche verfolgt haben!

Ein großes DANKESCHÖN für all Deine Berichte Nico! :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben