• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Espace Dent Blanche 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nico05

Wurmberg (971m)
banniere-alpinforum-schneesituation-edb.png


Schneesituation Espace Dent Blanche (Arolla - Evolène - La Forclaz)

In diesem Thema findest du aktuelle Informationen über die Schneeverhältnisse in der Region von Evolène. Die drei Skigebiete von Arolla, Evolène und La Forclaz arbeiten unter dem Namen Espace Dent Blanche zusammen. Die Region befindet sich im Erringertal im Wallis.

Webseite Espace Dent Blanche : https://www.evolene-region.ch/fr/espace-dent-blanche-evolene-region
Webcam Evolène : https://evoleneregion.roundshot.com/evolene
Webcam Arolla : https://evoleneregion.roundshot.com/arolla

Geplante Öffnungsdaten in Arolla :
Täglich vom 8. Dezember 2022 bis zum 16. April 2023

Geplante Öffnungsdaten in Evolène :
Täglich vom 17. Dezember 2022 bis zum 19. März 2023

Geplante Öffnungsdaten in La Forclaz :
17. Dezember 2022 bis 19. März 2023
 
Die ersten Schneeflocken fielen auf die Berggipfel. Heute Morgen war die Landschaft bis etwa 2000 müM weiß.

IMG-1323.jpg

Mont-Miné und sein Gletscher
 
Der Winter hält langsam Einzug in der Region von Evolène...
Hier das Dorf von Les Haudères mit den Herbstfarben und den schneebedeckten Dents de Veisivis.

IMG-1870.jpg


IMG-1873.jpg


IMG-1874.jpg


IMG-1875.jpg
 
Die Schneekanonen sind in Télé-Evolène sowie in Arolla eingeschaltet!
Zur Erinnerung: Eröffnung von Arolla am 8. Dezember normalerweise, und Télé-Evolène am 17. Dezember.
 
Die Saison beginnt ganz bald in Arolla (Donnerstag 8. Dezember).
An diesem Montag, den 5. Dezember, trainiert das Schweizer Slalomteam auf der Piste Fontanesses 1 (u.a. Daniel Yule, Aline Danioth und Wendy Holdener)!

swissskiarolla.png

Swissski in Arolla (Fotos von Espace Dent Blanche / Denis Loncke)

Weitere Informationen :
Arolla öffnet normalerweise teilweise am 8.-9.-10.-11. Dezember und dann täglich vom 17. Dezember bis zum 16. April.
Evolène und La Forclaz öffnen normalerweise am 17.-18. Dezember und dann täglich vom 24. Dezember bis 19. März.
Der Tagespreis für Erwachsene im Espace Dent Blanche beträgt nun 46.- (statt 44.- im letzten Winter). In La Forclaz bleibt der Preis von 28.- unverändert.
 
Ab morgen 08.12.22 sind die Skilifte Torrent und Fontanesses 2 in Arolla geöffnet. Fontanesses 1 bleibt leider geschlossen…
 
Sehr gute Bedingungen heute in Arolla.
Neuschnee und gut präparierte Pisten. Leider sind nur die SLK Torrent und Fontanesse 2 geöffnet (mit der blauen Piste Torrent und untere Fontanesse 1). SLK Fontanesse 1 wird voraussichtlich am kommenden Wochenende eröffnet.
Die Satarma-Langlaufloipe (Arolla) ist auch klassisch/skating geöffnet (Satarma-Loop und Plan Lucel-Loop).

Arolla 11.12.2022 :

IMG-2211.jpg

Die Dent Blanche von der Straße nach Arolla aus

IMG-2218.jpg

Blaue Piste Fontanesse 1

IMG-2221.jpg

Blaue Piste Le Torrent

IMG-2219.jpg

Skilift Le Torrent

IMG-2220.jpg

Piste Le Torrent

IMG-2226.jpg

Skilift Fontanesse 2

IMG-2223.jpg

Blaue Piste Fontanesse 1 mit der Aiguille de La Tza

IMG-2225.jpg

Der Mont-Collon

IMG-2230.jpg

Wald von Arolla



Langlaufloipe Satarma 11.12.2022 :

TCBZ9293.jpg

Satarma

RQXW7409.jpg

Loipe Satarma

LZSB6578.jpg

Loipe Plan Lucel
 
Seit heute ist das Skigebiet von Télé-Evolène - Chemeuille geöffnet. Der 2-SBF sowie der 2-SLE La Nouva sind geöffnet. Nur die rote Piste von La Nouva ist geöffnet (gute Bedingungen, eher harter Schnee). Die blaue Abfahrt bis Lanna ist ebenfalls geöffnet.

In Arolla ist der SLK Fontanesse 1 seit heute geöffnet.

In Les Haudères ist der Baby-Lift seit heute geöffnet (und feiert seinen 15. Geburtstag).

Evolène 17.12.2022 :

Vollständig Schneebericht hier : https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=67581&p=5380466#p5380466

P1090962.jpg


P1090975.jpg


P1090988.jpg


P1090989.jpg


P1100001.jpg
 
Ich war heute Nachmittag gegen 14 Uhr für eine kurze Zeit in Arolla. Es waren nur wenige Menschen unterwegs. Die Pisten sind gut, aber der Schnee ist hart und oben den Pisten gibt es ein paar Steine. Insgesamt gibt es wenig Schnee.
Die Skilifte Torrent, Fontanesse 1 und Fontanesse 2 sind geöffnet. Die blauen Pisten von Le Torrent, Fontanesse 1 und La Combe sind geöffnet.

Arolla 18.12.2022 :

IMG-E2294.jpg

Langlaufloipe Satarma

IMG-E2295.jpg

Skilift Fontanesse 1

IMG-E2297.jpg

Blaue Piste Fontanesse 1 (und Skilift La Remointze geschlossen)

IMG-E2298.jpg

Bergstation Fontanesse 1 mit der Aiguille von La Tza

IMG-E2302.jpg

Pigne d'Arolla : der Tsijiore-Nouve-Gletscher ist diesen Sommer enorm geschmolzen!

IMG-E2299.jpg

Fontanesse 3 (geschlossen). Es fehlt noch viel Schnee.

IMG-E2300.jpg

Blaue Piste La Combe

IMG-E2301.jpg

Blaue Piste Fontanesse 1
 
Ich war heute in Chemeuille (Evolène).
Am Freitag hatte es viel geregnet und die ganze Woche über war es heiß. Der Schnee ist enorm geschmolzen. Bis auf 2000 müM ist fast nichts mehr übrig. Es ist insgesamt eher selten, dass es an Weihnachten so wenig Schnee im Dorf gibt (aber es ist natürlich schon vorgekommen).
Der Sessellift und der Skilift von La Nouva sind geöffnet. Die rote Piste La Nouva sowie die blaue Piste Route des Maigeonnettes sind geöffnet. Die Abfahrt nach Lanna ist natürlich geschlossen.
Die Bedingungen auf der Piste waren sehr gut (ein bisschen Frühlingsschnee). Es befand sich kaum jemand auf der Piste.
Die Grundpräparierung wurde auf Concours, Mont-Rouge und Journalisten durchgeführt. Vielleicht wird morgen der 2-SLE Mont-Rouge eröffnet ...?

In Arolla ist der Skilift Fontanesses 3 seit heute geöffnet.

Evolène 25.12.2022 :

IMG-E2387.jpg

Lanna. Es bleibt praktisch nichts übrig

IMG-E2391.jpg

Vor einer Woche war die Skipiste geöffnet...

IMG-E2394.jpg

Zum Glück ist oben des Sessellifts alles weiß

IMG-E2395.jpg

Gute Bedingungen

IMG-E2396.jpg

Rote Piste La Nouva

IMG-E2399.jpg

Blaue Piste Route des Maigeonnettes

IMG-2407.jpg

Top-Maschine
 
Die Bedingungen heute Arolla waren sehr gut. Der Schnee auf den Pisten ist bis 2300 müM pulvrig. Unterhalb von 2300 müM ist er etwas eisig.
Maximal 10 Minuten Wartezeit an den Skiliften.
Alle Skilifte außer La Remointze sind geöffnet. Die lange blaue Piste Fontanesse 3-Fontanesse 1 ist geöffnet. Außerdem sind die Pisten "Combe von der Blaue", Torrent und "Rouge à René" geöffnet.
Die schwarze Piste Le Col ist in Vorbereitung und wird vielleicht diese Woche eröffnet...

In Evolène ist der Skilift Mont-Rouge seit heute geöffnet (Pisten Mont-Rouge und Journalistes).

Arolla 26.12.2022 :

IMG-E2411.jpg

Skilift Fontanesse 1 und seine Piste

IMG-E2412.jpg

Blaue Piste Fontanesse 1

IMG-E2413.jpg

Blaue Piste Fontanesse 1

IMG-E2415.jpg

Blaue Piste Fontanesse 3 und der Pigne d'Arolla

IMG-E2416.jpg

Rote Piste "Rouge à René"

IMG-E2418.jpg

Piste Fontanesse 3 und Rouge à René
 
Zum Thema Langlauf: Nur die Satarma-Loipe (Arolla) ist geöffnet. Es gibt zwei Schleifen mit einer Gesamtlänge von etwa 4 km.
Es liegt wenig Schnee, aber die Bedingungen sind gut.

Langlaufloipe Satarma 27.12.2022 :

IMG-2439.jpg


IMG-2440.jpg
 
Sehr gute Bedingungen heute in Evolène - Chemeuille. Alle Anlagen inklusive Babylift sind geöffnet (ausser dem Skilift Arpilles, der diese Saison nicht öffnen wird).
Die Pisten Nouva, Mont-Rouge, Journalistes und Route des Maigeonnettes sind geöffnet.
Der Schnee ist sowohl auf den Pisten als auch abseits der Pisten pulvrig.
Nouva-Mont Rouge waren frisch präpariert und perfekt. Journalistes war nicht frisch präpariert und die Piste war mit Pulverschnee bedeckt, aber die Bedingungen waren gut.
Artzinol war auf dem ersten Teil präpariert und war wirklich toll (aber im unteren Teil fehlt es an Schnee und die gesamte Piste ist daher geschlossen).
Nicht zu viele Leute im Skigebiet, fast keine Wartezeiten an den Anlagen.

Evolène 28.12.2022 :

IMG-E2442.jpg

Es kommt nicht oft vor, dass man den Sessellift nicht mit Skiern an den Füßen besteigen kann.

IMG-E2446.jpg

Bishorn, Weisshorn, Zinalrothorn, Dent-Blanche, Matterhorn

IMG-E2447.jpg

Mont-Rouge

IMG-E2451.jpg

Piste Mont-Rouge

IMG-E2448.jpg

Untere Sektion der Piste Mont-Rouge

IMG-E2452.jpg

Piste Mont-Rouge

IMG-E2453.jpg

Piste Journalistes

IMG-E2457.jpg

Piste Artzinol (geschlossen)
 
Danke Nico für die News aus diesem sympathischen Gebiet. Ein Jammer dass der Skilift Arpilles diese Saison nicht öffnen wird :sniff:. Ich würde sehr gerne einmal dieses Gebiet erkundigen, aber ich kann es einfach nur bei Vollbetrieb tun. Ich finde diese Angebotsverkleinerung Im sonst schon kleinen Gebiet nicht der richtige Weg.
 
@Seilbahnfan05 Es ist tatsächlich schade für den Skilift Les Arpilles... Allerdings hat er schon seit 2016 oder 2017 nicht mehr geöffnet (außer an 3 Wochenenden im Jahr 2021).
Übrigens, wenn alle Pisten geöffnet sind, auch ohne Les Arpilles, ergibt das bereits eine schöne Vielfalt an Pisten.

Ich war heute in Arolla. Die Bedingungen sind gut (unten harter Schnee, oben Pulverschnee). Es war ziemlich voll, etwa 10 Minuten Wartezeit an Fontanesse 1 und 3. Der Skilift La Remointze ist seit gestern in Betrieb. Hier sind die geöffneten Pisten:
- Torrent
- Fontanesse 1
- Fontanesse 3
- Combe von der Blaue
- La Remointze blau
- Chemin des Marmottes

- Rouge à René
- Noire du Col
- Les Chottes
- Mont-Dolin


IMG-2460.jpg

Talstation Fontanesse 3

IMG-2461.jpg

Noire du Col

IMG-2462.jpg

Noire du Col

IMG-2463.jpg

Hier ist nur die "Noire du Col" geöffnet (die rote von La Remointze ist geschlossen).

IMG-2464.jpg

Skilift La Remointze

IMG-2465.jpg

Gelbe Route Les Chottes

IMG-2466.jpg

Gelbe Route Mont-Dolin
 
In Evolène sind über Nacht ein paar Zentimeter Schnee gefallen, somit stimmt zumindest das winterliche Aussehen wieder :D

Leider wurde im Skigebiet nicht frisch am Morgen präpariert und auf den Pisten lagen je nach Höhenlage 5-10 cm Neuschnee. Ging aber ganz gut zu fahren, leider gab es teilweise Stellen mit Steinchen. Bei einem Besuch des Gebiets würde ich dazu raten, erstmal die Piste bisschen langsamer abzufahren um die Gefahrenstellen zu identifizieren. Abhängig davon wieviel Schnee heute noch fällt, könnte dies aber ein Problem der Vergangenheit sein.
Abraten würde ich von der ersten Sektion Piste Mt Rouge (nach Ausstieg aus dem Mt Rouge direkt rechts), da Steinchen auf dem ersten Abschnitt liegen und auch ein komischer Versatz kurz vor Ende des Steilhanges in der Piste ist. Ab Querung des TKs ist dann alles wieder normal. Joiurnalistes war nicht frisch präpariert, störte aber nicht. Der kurze Abschnitt zwischen TS Chemeuille Bergstation und La Nouva Talstation war teilweise etwas glatt. Talabwärts ging es nach wie vor per Lift, gerade im unteren Abschnitt fehlt der Schnee für die Talabfahrt, da liegen nur wenige cm (und das vermutlich erst seit gestern).
Erstaunt hat mich wie krass wenig los war. Ich war um 10 am Parkplatz und habe bereits in der 2 Bucht (von 5!!!) bequem einen Parkplatz gefunden. Bei Abfahrt um 12h45 war mehr los, aber es war weit weg von voll. Cool wenig anstehen zu müssen, aber schade für die Gebietsbetreiber.
 
Sehr gute Bedingungen in Arolla an diesem letzten Tag des Jahres 2022, trotz der großen Hitze.
Die gleichen Pisten wie gestern und vorgestern sind geöffnet (blaue Hauptpiste, schwarze Piste Le Col, rote Piste à René, blaue Piste La Remointze, gelbe Route Les Chottes, gelbe Route Mont-Dolin). Einige Steine erscheinen auf der Rouge à René. Pulverschnee bis 2200 Meter, dann etwas eisig unterhalb von 2200 Meter (Frühlingsschnee am Ende des Tages). Alle Skilifte in Betrieb.

In Evolène ist die rote Piste des Concours seit heute geöffnet.

Arolla 31.12.22 :

IMG-2479.jpg

Schwarze Piste Le Col, top.

IMG-2480.jpg

Fontanesse 3 (10-15 min Wartezeit)
 
An diesem ersten Tag von 2023 (frohes neues Jahr ! :wink: ), gute Bedingungen in Chemeuille trotz der Hitze. Wenig Leute auf den Pisten und keine Wartezeiten an den Anlagen. Alle Anlagen sind geöffnet (außer Les Arpilles). Pisten von Nouva, Mont-Rouge, Journalistes, Maigeonnettes und Concours geöffnet. Alle Pisten außer Concours waren sehr gut (Pulverschnee oben, und ein bisschen Frühlingsschnee unterhalb von 2300 Metern). Die Piste Concours war aufgrund der geringen Schneemenge nicht frisch präpariert und daher nicht wirklich gut. Außerdem ist nur der untere Teil des Concours geöffnet (von der Bergstation La Nouva bis der Bergstation Sesselbahn).
Die Grundpräparation wurde auf den Pisten von Artzinol und Vendes durchgeführt.

Evolène 01.01.2023 :

IMG-2497.jpg

Mont-Rouge

IMG-2498.jpg

Piste Mont-Rouge

IMG-2501.jpg

Piste Journalistes

IMG-2502.jpg

Piste Journalistes

IMG-2503.jpg

Piste Concours
 
Heute noch gute Bedingungen in Chemeuille. Immer noch die gleichen Pisten geöffnet (Nouva, Mt-Rouge, Concours, Journalistes, Maigeonnettes, Kinderlift).
Alle außer den Journalisten waren frisch präpariert. Einige Zentimeter Neuschnee bedeckten die Pisten, was sie sehr gut machte. Auf der Concours-Piste fehlte jedoch Schnee (aber keine Steine, sondern nur Gras) und auf der Mont-Rouge-Piste gab es ein paar kleine Steine.
Wenige Menschen auf den Pisten.

Evolène 03.01.2023 :

IMG-2510.jpg

Bergstation Mt-Rouge

IMG-2517.jpg

Blick auf La Vouasson

IMG-2518.jpg

Skilift Mt-Rouge und Artzinolgrat

IMG-2519.jpg

Rote Piste Concours
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben