• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Espace Dent Blanche 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für das Update. Damit bringst du mich ins Wanken, ob ich morgen nach Arolla fahren sollte oder doch nach Evolène. Eventuell bin ich auch ganz mutig und fahre nach Nax.

SkiHangRodeler schrieb:
Danke für das Update. Damit bringst du mich ins Wanken, ob ich morgen nach Arolla fahren sollte oder doch nach Evolène. Eventuell bin ich auch ganz mutig und fahre nach Nax.
In Arolla gibt es etwas mehr Schnee und damit bessere Bedingungen (zumindest auf der blauen Piste). Am Ende der Schwarze Le Col und auf der Piste à René fehlt es ein wenig an Schnee. Und es wird an den Skiliften sicherlich zu Wartezeiten kommen.
In Evolène wird es wenig Leute und keine Wartezeiten geben. Aber etwas weniger Schnee als in Arolla, und der Concours wird wahrscheinlich nicht frisch präpariert sein. Aber allgemein gute Bedingungen.
Ich war nicht in Nax, aber ich habe gehört, dass es dort sehr wenig Schnee gibt. Mehr weiß ich nicht. Das ist vielleicht gar nicht so schlecht, aber es werden wahrscheinlich ziemlich viele Leute kommen.

Arolla heute, gleiche Bedingungen wie an den Vortagen. Alle Skilifte sind geöffnet (und auch der Babylift). Seit gestern ist auch die rote Piste von La Remointze geöffnet (sie hat übrigens eine etwas andere Streckenführung als in den anderen Jahren, um die schneearmen Abschnitte zu vermeiden).
Insgesamt gute Bedingungen und gute Pistenpräparierung, aber harter/eisiger Schnee im unteren Teil des Gebiets. Es gibt einige Steine am Ende der Noire du Col sowie auf der Rouge à René.
Viele Leute, 10 Minuten Wartezeit an den Fontanesse 1 und 3.

Arolla 04.01.2023 :

IMG-2528.jpg

Unterer Teil der Piste von La Remointze, mit anderer Streckenführung

IMG-2534.jpg

Rote Piste La Remointze

IMG-2535.jpg

Rote Piste La Remointze, auch der obere Teil der Strecke ist unterschiedlich.

IMG-2536.jpg

Blaue Piste La Remointze

IMG-2529.jpg

Blaue Piste La Combe

IMG-2538.jpg

Blaue Piste Fontanesse 1, hart

IMG-2532.jpg

Schwarze Piste Le Col

Ich hatte mich schlussendlich für Evolène entschieden. Da ich aber mein Handy zu Hause vergessen hatte, gibt´s keine Fotos ;)
Die Bedingungen sind schneeseitig gut, lediglich der Hang zwischen TS Bergstation und TK Nuova war morgens glatt (aber nicht dramatisch), nachmittags war das Stück leicht sulzig und viel angenehmer zu fahren.
Journalistes war nicht frisch präpariert, fuhr sich aber sehr gut. Es nervt nur, dass der untere Part dann in die Piste Maigeonettes endet und dieser Ziehweg ist nicht mehr in bester Form. Wenig Schneeauflage und immer wieder Steinchen. Die Präparation der Pisten war eher so lala, viele Versätze zwischen den Raupenspuren.
À propos Steinchen...
Am Anfang des Tages kann man die problematischen Bereiche gut meiden, im Tagesverlauf kommen aber fast überall Steine hervor. Piste Mt Rouge, Piste Journalistes, Piste Nuova, überall. Bin deshalb gar nicht auf die Concours gefahren, da dort noch zusätzlich das "wenig Schnee" Warnschild aufgestellt war und von unten sah das nicht mehr gut fahrbar aus.
Wartezeiten waren absolut akzeptabel, wenig Leute aber hin und wieder musste man mal 10 Bügel warten, wenn man zeitgleich mit einer Gruppe an einem Lift ankam.
Die Talabfahrt sieht aus wie im April, keine Chance auf Öffnung soweit.

@Sheridan
Nax steht dann für mich ab nächster Woche ganz oben auf der Liste ;) Der Einstieg bei über 2000m hat für Evolène gesprochen.

Heute in Arolla ähnliche Bedingungen wie im Rest der Woche. Gute Pisten oberhalb von 2300 Metern, unter 2300 müM harter Schnee. Die rote Piste von La Remointze ist wieder geschlossen. Am Morgen sind nur wenige Leute auf den Pisten. Ab elf Uhr etwas Warteschlange an den Skiliften.

Arolla 07.01.2023 :

IMG-2568.jpg

Blaue Piste Fontanesses 1

IMG-2569.jpg

Schwarze Piste Le Col

IMG-2570.jpg

Schwarze Piste Le Col mit dem Mont-Collon und dem Pigne

IMG-2571.jpg

Blaue Piste Fontanesses 3 mit dem Pigne und dem Mont Blanc de Cheilon

Die Bedingungen in Evolène sind ähnlich wie in der gesamten letzten Woche. Nouva, Mt-Rouge, Concours, Journalistes und Maigeonnettes sind geöffnet. Heute lag ein wenig Neuschnee auf den Pisten, die Bedingungen waren sehr gut. Es gab aber nur sehr wenige Leute unterwegs.
Da für nächste Woche Schnee angekündigt ist, denke ich, dass die Pisten von Artzinol und Vendes am nächsten Wochenende geöffnet werden sollten. Vielleicht auch Plan Plauté sowie die blaue Talabfahrt.

Evolène 08.01.2023 :

IMG-2587.jpg

La Meina mit dem Schlepplift La Nouva

IMG-2591.jpg

Schlepplift Le Mont-Rouge

IMG-2595.jpg

Sesselbahn

Auf den Pisten von Arolla schneite es etwa 50 Zentimeter. Die Bedingungen sind also sehr gut, sowohl auf als auch abseits der Pisten. Heute war nur die lange blaue Piste geöffnet, alle anderen Varianten und gelben Pisten sowie Le Col waren geschlossen.
Der Skilift La Remointze ist außerhalb der Hochsaison von Montag bis Freitag geschlossen (ich persönlich finde es dumm, dass der SLK Fontanesses 2 geöffnet ist, während der SLK La Remointze geschlossen ist...).
Noch etwas: Heute fuhr der SLK Fontanesses 1 mit sehr geringer Geschwindigkeit und stoppte regelmäßig, wahrscheinlich wegen eines technischen Defekts.

Der Neuschnee war sehr willkommen. In Arolla werden wahrscheinlich bald alle Pisten geöffnet sein (ausser Pra-Gra und L'Alpe natürlich...), und in Evolène denke ich auch, dass alle Pisten bald geöffnet sein werden. Leider reicht der Schnee meiner Meinung nach noch nicht aus, um La Forclaz zu öffnen...

Arolla 10.01.2023 :

IMG-2600.jpg

Pigne d'Arolla von der Bergstation Fontanesses 1

IMG-2603.jpg

Skilift Fontanesses 3

IMG-2605.jpg

Mont-Dolin

IMG-2606.jpg

Fontanesses-Tälli mit der blaue Piste

IMG-2607.jpg
$
SLK Fontanesses 3

IMG-2610.jpg

Blaue Piste Fontanesses 3

IMG-2615.jpg

Blaue Piste Fontanesses 1

IMG-2618.jpg

IMG-2622.jpg

Top-Bedingungen heute in Arolla. Neuschnee und niemand auf den Pisten. Im Moment ist nur die lange blaue Piste geöffnet (sowie die Piste à René). Die schwarze Piste Le Col war in Vorbereitung. Alle Skilifte sind geöffnet außer La Remointze (außerhalb der Wochenenden geschlossen). Super Bedingungen auch für Freeride, in den Gebieten, in denen das Lawinenrisiko nicht zu hoch ist.
In Evolène ist jetzt auch der blaue Talabfahrt und die Schwarze Piste Artzinol geöffnet.

Arolla 12.01.2023 :

IMG-E2663.jpg

Piste Fontanesses 1 mit der Aiguille de La Tza

IMG-E2667.jpg

Piste Fontanesses 1 (Moräne)

IMG-E2668.jpg

Piste Fontanesses 3

IMG-E2670.jpg

Piste à René

IMG-E2671.jpg

Le Col in Vorbereitung

Seit gestern ist die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères endlich geöffnet ! Der Schnee ist gut, aber die Menge ist gering (an vielen Stellen kommt Erde zum Vorschein). Die beiden Ufer der Borgne zwischen Evolène und Les Haudères sowie die "Kanada" Loop sind für klassisch/skating geöffnet.
In Arolla sind nur die Schleifen von Satarma und Plan Lucel geöffnet.

Langlaufloipe Evolène - Les Haudères 12.01.2023 :

IMG-E2672.jpg

Rechtes Ufer des Borgne (Les Haudères)

IMG-E2673.jpg

Rechtes Ufer des Borgne (La Tour)

IMG-E2674.jpg

Linkes Ufer des Borgne (Evolène)

Die schwarze Piste Vendes in Evolène ist nun geöffnet!

Was das Langlaufen betrifft, sind die Bedingungen noch in Ordnung, aber der für nächste Woche angekündigte Neuschnee wird gut tun.

Langlaufloipe Evolène - Les Haudères 13.01.2023 :

IMG-2683.jpg

Piste Canada

Top-Bedingungen heute in Arolla.
Wenig Leute und gut präparierte Pisten. Alle Anlagen sind geöffnet.
Die folgenden Pisten sind geöffnet :
- Torrent
- Fontanesse 1
- Fontanesse 3
- Combe
- La Remointze blau
- Chemin des Marmottes

- Rouge à René
- La Remointze Rot

- Noire du Col
- Les Chottes
- Mont-Dolin

Ich denke, dass die Routen La Cassorte und Guitza hätten geöffnet werden können... Für die anderen geschlossenen Pisten (Fontanesses 2 directissime, l'Alpe, Pra-Gra, Les Hôtels) fehlt noch Schnee.

In Les Haudères ist der Babylift mittwochs, samstags und sonntags geöffnet.

In La Forclaz ist alles geschlossen, auch der Babylift.

Arolla 14.01.2023 :

IMG-2690.jpg

Niemand in Fontanesses 2

IMG-2687.jpg

Rote Piste La Remointze

IMG-2689.jpg

Gelbe Route Les Chottes

IMG-2691.jpg

Gelbe Route Mont-Dolin

IMG-2694.jpg

Blauer Weg "Chemin des Marmottes"

Braucht es in La Forclaz so viel Schnee, um die Pisten zu öffnen oder hat das Skigebiet sonstige Probleme? Es war ja meines Wissens schon den gesamten letzten Winter geschlossen.

sking schrieb:
Braucht es in La Forclaz so viel Schnee, um die Pisten zu öffnen oder hat das Skigebiet sonstige Probleme? Es war ja meines Wissens schon den gesamten letzten Winter geschlossen.
La Forclaz braucht nicht "so viel Schnee", um zu eröffnen. Allerdings fiel im Winter 2021-22 im Val d'Hérens nicht ein einziges Mal ein Schneefall, der mehr als 30-40cm auf einmal kumulierte (auf 1500 müM). Auch in diesem Winter war dies bislang nicht der Fall. Wenn es in den letzten beiden Wintern geschneit hat, dann in Schüben von 15-25cm. Das ist nicht ausreichend.
Wie ich bereits im Topic Espace Dent Blanche 21-22 erwähnt habe, öffnet La Forclaz selten, und das aus mehreren Gründen:
- Es ist eine Region, in der es relativ wenig schneit.
- die Höhe ist zu niedrig (1700-2200 müM)
- die Sonneneinstrahlung ist stark
- die Pisten sind steil
- keine künstliche Beschneiung
- oft viel Wind auf den oberen Pisten
- Motivation der Betreiber leider nicht immer top

La Forclaz ist in Bezug auf Öffnungstage/Öffnungswahrscheinlichkeit ein Skigebiet, das man mit z.B. TéléConthey oder TéléGiettes vergleichen muss.

Sie sagen jedoch für die nächste Woche kalte Temperaturen und einige Niederschläge voraus. Mit etwas Glück wird dies ausreichen, um La Forclaz zu öffnen... :hoffhoffhoff:

Gute Bedingungen heute in Evolène - Chemeuille. Alle Anlagen außer dem Babylift geöffnet (Les Arpilles natürlich geschlossen).
Alle Pisten sind geöffnet außer der schwarzen Talabfahrt und der schwarzen Piste Plan Plauté.
Pisten Nouva, Mont-Rouge, Maigeonnettes und Journalistes frisch präpariert. Die anderen Pisten waren leider nicht frisch präpariert (was nicht weiter verwunderlich ist) aber gut.
Insgesamt gute Bedingungen und Pulverschnee.

Evolène 15.01.2023 :

IMG-2698.jpg

Schlepplift und Piste Mont-Rouge

IMG-2699.jpg

Artzinol-Grat

IMG-2701.jpg

Piste Vendes

IMG-2702.jpg

Piste Vendes mit Blick auf Saint-Martin

IMG-2703.jpg

Piste Les Journalistes

IMG-2717.jpg

Ehemalige schwarze Talabfahrt

IMG-2718.jpg

Barati

Das sind wirklich tolle Bilder und Berichte aus Skigebieten, in denen ich bislang leider nie skigefahren bin. Danke für die Eindrücke!

Einige Nachrichten: Es hat die ganze Woche über geschneit, aber nicht in großen Mengen.
In La Forclaz ist alles geschlossen (sogar der Babylift, aber das liegt nicht am fehlenden Schnee). Es braucht ~50cm, um die Pisten in La Forclaz zu präparieren, aber es gibt nur 30 im Dorf. Oben auf den Pisten gab es viel Wind und daher wenig Schnee. Und natürlich sind die 1m hohen Büsche auf den Pisten nicht hilfreich...
In Les Haudères ist der Babylift Homâzo geöffnet (schon seit ein oder zwei Wochen).
In Evolène ist nun auch Plan Plauté geöffnet.

Ich war heute in Arolla. Schönes Wetter, Neuschnee, Paradies! Es gab etwas Leute, aber keine Wartezeiten an den Skiliften.
Alle Anlagen sind geöffnet. Seit gestern ist auch die Piste Les Hôtels geöffnet. Leider sind die gelben Routen Cassorte und Guitza immer noch geschlossen (die Routen Les Chottes und Mont-Dolin sind hingegen offen). Die Pisten von L'Alpe und Pra-Gra sind natürlich geschlossen. Die kurze Piste neben Fontanesses 2 ist noch geschlossen. Der Rest ist bei perfekten Bedingungen geöffnet. Auch die Freeride-Bedingungen sind sehr gut.

Arolla 21.01.23 :

IMG-E2741.jpg

Blaue Piste La Remointze

IMG-E2742.jpg

Blaue Piste Fontanesses 3 mit dem Pigne

IMG-E2743.jpg

Schwarze Piste Le Col

IMG-E2745.jpg

Rote Piste La Remointze, genial

IMG-E2766.jpg

Freeride auf der geschlossenen gelben Piste von La Cassorte

IMG-E2744.jpg

Blick auf den Pisten Guitza und Pra-Gra (geschlossen)

IMG-2779.jpg

Gelbe Piste Guitza (geschlossen aber gut)

IMG-2777.jpg

IMG-E2770.jpg

Blaue Piste Pra-Gra (geschlossen)

IMG-E2771.jpg

Pra-Gra, die schönste Piste von Arolla, leider seit 13 Jahren nicht mehr geöffnet.

IMG-E2773.jpg

IMG-2774.jpg

Blaue Piste Chemin des Marmottes

IMG-2775.jpg

Zum ersten Mal seit viele Jahre wurde der untere Teil der ehemalige rote Piste des Skilifts Guitza präpariert (aber nur der kurze untere Teil und nur eine Pistenraupenbreite). Dadurch werden die letzten Kurven des Chemin des Marmottes abgeschnitten.

IMG-2776.jpg

Auf der "Piste" gibt es viele kleine Bäume.

IMG-2780.jpg

Man könnte fast meinen, dass der Schlepplift Guitza geöffnet ist... ;)

Über Skilanglauf jetzt. Die Arolla-Langlaufloipe verläuft zwischen Satarma und Pramousse, dann zwischen La Monta und dem Campingplatz und schließlich rund um der Werk. Die Abschnitte dazwischen (Pramousse - La Monta, Camping - Mont Collon) sind aufgrund von Schneemangel geschlossen.

Zwischen Evolène und Les Haudères ist die gesamte Piste geöffnet, mit Ausnahme von zwei kurzen schwarzen Varianten. Lotrec ist jedoch nur für Skating geöffnet. Sehr gute allgemeine Bedingungen.

Langlaufloipe Evolène - Les Haudères 21.01.23 :

IMG-E2782.jpg

IMG-E2792.jpg

IMG-E2794.jpg

Sehr gute Bedingungen heute in Chemeuille.
Alles ist offen (außer natürlich Les Arpilles)! Pisten Nouva, Mont-Rouge, Concours und Journalistes frisch präpariert und perfekt. Die schwarzen Pisten waren ein bisschen hart, aber trotzdem sehr gut. Es gab Leute, aber keine Warteschlangen an den Skiliften.

Evolène 22.01.2023 :

IMG-E2800.jpg

(fast) alles geöffnet

IMG-E2801.jpg

Schwarze Piste Sesselbahn

IMG-E2802.jpg

Piste Mont-Rouge

IMG-E2806.jpg

Piste Mont-Rouge

IMG-E2803.jpg

Piste Journalistes

IMG-E2805.jpg

Piste Artzinol

IMG-E0635.jpg

Piste Concours

IMG-E0636.jpg

Piste Concours

IMG-E2813.jpg

Blick in Richtung Rhônetal von Artzinolgrat

IMG-2816.jpg

IMG-E2812.jpg

Blick von dem Bergrestaurant La Remointze

TYGHE6232.jpg

Blaue Talabfahrt

Cool, dann muss ich auch mal wieder vorbeischauen, bei meinem letzten Besuch war Artzinol zu.

Zu La Forclaz: wenn die jetzt nicht aufmachen können, wann dann überhaupt? Inzwischen hat ja selbst Mayens de Conthey aufgemacht ..

Es gibt wirklich nicht genug Schnee, um La Forclaz zu öffnen. Und wie ich schon sagte, sind die Betreiber nicht sehr motiviert, auf die Pisten zu gehen und Schnee zu schieben, Büsche zu schneiden etc. Aber selbst wenn sie all das getan hätten, glaube ich nicht, dass sie Le Tsaté hätten öffnen können.
Wenn es bis ~10. Februar nicht in guten Mengen schneit (30-40cm auf 1700müM, ohne viel Wind), dann wird La Forclaz wahrscheinlich den ganzen Winter 22-23 nicht öffnen. Ich glaube mich nicht zu erinnern, dass sie schon einmal zwei Jahre hintereinander nicht geöffnet haben...

Meine Magicpass-Tour ging heute morgen in Evolène weiter. Dort sind gestern abend noch maskierte Fratzen mit Glocken durch den Ort gezogen, es ist Karneval. Am Morgen war es noch bedeckt, aber nur bis kurz unterhalb von Chemeuille, das Skigebiet selbst war komplett in der Sonne. Am Morgen kaum Leute, erst ab 10:30h etwas mehr. Anstehen musste ich fast nie, und meistens konnte ich noch einen breiteren Bügel abwarten. Von denen sind jetzt anscheinend auch mehr aufgehängt. Heute habe ich mal die schwarze Vendes ausprobiert, der Einstieg oben ist aber leider so flach, dass man schieben muss. Artzinol war frisch präpariert, Vendes nicht. War aber trotzdem gut zu fahren. Der Rest war komplett präpariert. Meine Favoriten heute waren wieder Mt Rouge und Nuova, sehr schön griffig. Am Mt Rouge SL hat ein Grasbüschel auf der Pistentrasse herausgeschaut, aber problemlos zu umfahren. Und Gras macht auch keine Kratzer - ausser wenn man es raucht und dann nicht mehr den Steinen ausweichen kann 😉 Journalistes und Plan Plauté waren ebenfalls gut. Alles in allem sehr gute Bedingungen oben. Der Nebel unten hat sich auch recht zügig aufgelöst. Auf den Pisten-Bulletin wird noch eine geschlossene schwarze Piste namens "Veisivi" erwähnt, die taucht aber komischerweise auf keinem Pistenplan auf. Die schwarze Piste an der Talabfahrt war auch top, danach geht es eher gemütlich und lange auf der blauen weiter. Die rote Abkürzung zur Talstation war nicht präpariert, ich bin die blaue komplett gefahren. Auch hier gute Bedingungen mit weichem Schnee. War ein sehr schöner Morgen heute auf der "Sonnenterrasse". Mittags bin ich dann nach Nax weitergefahren.

Anhänge

• 20230128_093932.jpg
    20230128_093932.jpg
    680,8 KB · Aufrufe: 3.170
  • 20230128_094453.jpg
    20230128_094453.jpg
    825,6 KB · Aufrufe: 3.170
  • 20230128_095322.jpg
    20230128_095322.jpg
    757,9 KB · Aufrufe: 3.170
  • 20230128_095908.jpg
    20230128_095908.jpg