• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Espace Dent Blanche 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Endlich!!! Nach ca. 8 Jahren Untätigkeit (ausser 3 Wochenenden im Jahr 2021, nur Freeride und ausschliesslich mit Arva Schaufel und Sonde) ist der Skilift Les Arpilles GEÖFFNET!
Es hat ca. 5cm im Dorf (bereits geschmolzen), 10-15cm auf 2100m und 20cm auf 2600m geschneit. Das ist nicht viel, aber es verleiht einen winterlichen Touch und verbessert die Bedingungen für die Karnevalsferien.
In Télé-Evolène ist alles geöffnet, außer den Talabfahrten (die jedoch skifahrbar sind, Freeride ist sogar gut). Es gab Neuschnee, der die Pisten bedeckte, aber am Morgen war es toll (erste Track im Pulverschnee).
Für Les Arpilles: Der Skilift öffnete gegen 10:30 Uhr, bis die Vorbereitungen abgeschlossen waren. Ich denke, dass er in den nächsten Tagen gegen 9:30 Uhr geöffnet sein wird. Schließung um 15 Uhr. Die Pisten sind präpariert, Lawinenausrüstung wird nicht benötigt. Heute war nur die schwarze Piste "Veisivis" geöffnet (das erste Mal seit mindestens 10 Jahren, dass sie präpariert wurde). Die rote Piste "Arpilles" war geschlossen (aufgrund des Neuschnees), wird aber wahrscheinlich morgen geöffnet sein. Super Schneebedingungen, eine Freude, diesen Skilift wieder in Betrieb zu sehen. Genießt ihr es! Und danke an Télé-Evolène!

Evolène 11.02.2024 :

IMG_9618.JPG


IMG_9620.JPG


IMG_9621.JPG
Piste Artzinol


IMG_9622.JPG
Zugang zum Skilift Les Arpilles


IMG_9623.JPG
Talstation


IMG_9624.JPG
Talstation


IMG_9631.JPG
Skilift Arpilles


IMG_9632.JPG
Skilift Arpilles


IMG_9633.JPG
Blick auf La Vouasson


IMG_9634.JPG
Rechts befindet sich die schwarze Piste Veisivis


IMG_9635.JPG
Kreuzung Skilift/schwarze Piste


IMG_9636.JPG
Skilift Arpilles


IMG_9640.JPG
Skilift Arpilles


IMG_9642.JPG
Skilift Arpilles


IMG_9643.JPG
Normalerweise kann man weitergehen, um auf den rote Piste zu gelangen. Heute geschlossen


IMG_9644.JPG
Darin befindet sich der Ölgenerator.


IMG_9645.JPG
Schwarze Piste Veisivis, super !


IMG_9646.JPG
Schwarze Piste Veisivis


IMG_9647.JPG
Schwarze Piste Veisivis


IMG_9648.JPG
Talstation


IMG_9649.JPG
SLE Arpilles


IMG_9650.JPG
Piste Veisivis


IMG_9653.JPG
Auch die Sonne


IMG_9657.JPG
Skilift


IMG_9658.JPG
Skilift
 
Das sieht doch gut aus. Wenn alles klappt, schaue ich mir das dieses Jahr auch noch an. Mit dem Lift gibt es einen guten Grund dort hin zu fahren.
 
In Télé-Evolène ist alles offen, außer der Talabfahrt.
Alles war frisch und gut vorbereitet, dank des Neuschnees sind die Bedingungen wirklich super! Alle Pisten sind den ganzen Tag über gut zu befahren und haben noch genügend Schnee (der einzige braune Fleck befindet sich im oberen Teil des Concours). Ab 11 Uhr wird es ziemlich voll, aber wie üblich in Chemeuille ist das nicht störend (max. 3-4min Wartezeit in La Nouva, 1-2min in Le Mont-Rouge).
Der Skilift Les Arpilles war ab ca. 10:15 Uhr geöffnet. Gegen 14 Uhr war er geschlossen (wahrscheinlich ein kleines technisches Problem). Es gab ziemlich viele Skifahrer in Les Arpilles, sogar ein wenig Wartezeit am Skilift (max. 2-3min) aufgrund der geringen Kapazität des Skilifts (580 P/h). Der Skilift hielt sehr oft an (ich habe aber Les Arpilles schon immer so erlebt, auch vor 2016 :wink: ). Abgesehen davon: Die schwarze Veisivis-Piste war perfekt präpariert, das war toll. Die rote Piste Arpilles (und damit der zweite Abschnitt des Skilifts) war offen (super Pulverschnee). Der untere Teil der roten Piste (ab der Kreuzung mit der schwarzen Piste auf ca. 2300m) ist geschlossen (sie ist präpariert, aber wahrscheinlich wegen der Gefahr von Schneerutschen geschlossen). Es ist daher theoretisch nicht möglich, die Route des Maigeonnettes zu erreichen. Die einzige offiziell geöffnete Piste zurück ins Skigebiet ist die Verbindung mit der Piste des Journalistes (dies ist auch die bequemste Variante).
Kurz gesagt, herrliche Bedingungen in Les Arpilles in einer wilden Umgebung.
Der schwarze Talabfahrt im Freeride ist gut. Auf dem Ziehweg fehlt etwas Schnee, man muss die Skier für ca. 50m abschnallen.

Evolène 12.02.2024 :

situarpilles.jpg
Lage der Pisten von Les Arpilles auf der swisstopo-Karte (der untere Teil der roten Piste, nach der Kreuzung mit der schwarzen Piste, ist momentan geschlossen).


IMG_9662.JPG
Schwarze Piste Vendes


IMG_9663.JPG
Schwarze Piste Plan Plauté


IMG_9664.JPG
Skilift Arpilles und letzter Teil der Piste Veisivis


IMG_9665.JPG
Skilift Arpilles


IMG_9666.JPG
Kreuzung mit der Veisivis Piste


IMG_9667.JPG
Kreuzung mit der Veisivis Piste


IMG_9668.JPG
Skilift Arpilles


IMG_9669.JPG
Erste "Bergstation" des Skilifts


IMG_9670.JPG
Zweite "Talsation" des Skilifts


IMG_9671.JPG
Zweite "Talsation" des Skilifts


IMG_9672.JPG
Zweite Sektion


IMG_9677.JPG
Rote Piste Arpilles (eine einzige Maschinenbreite war frisch präpariert worden, daneben im Pulverschnee).


IMG_9678.JPG
Piste Arpilles


IMG_9679.JPG
Piste Arpilles


IMG_9680.JPG
Piste Arpilles


IMG_9681.JPG
Blick auf dem Mont de l'Etoile und der Vouasson


IMG_9682.JPG
Piste Arpilles


IMG_9683.JPG
Piste Arpilles


IMG_9684.JPG
Piste Veisivis


IMG_9686.JPG
Piste Veisivis


IMG_9691.JPG
Skilift Arpilles


IMG_9693.JPG
Kreuzung mit dem unteren Teil der roten Piste, offiziell geschlossen


IMG_9706.JPG
SLE und Piste Veisivis


IMG_9718.JPG
Panorama von der "zweite Bergstation"


IMG_9719.JPG
Bergstation


IMG_9721.JPG
Panorama


IMG_9766.jpg
Unterer Teil der rote Piste, geschlossen. Links: Rote Piste, die zum Skilift hinunterführt. Rechts: Ziehweg der von der roten Piste kommt. Dem Schild folgend: Ziehweg, der auf die Route des Maigeonnettes führt.
 
Vielen dank für die Updates. Cool, dass les Aprilles nach so langem Stillstand wieder geöffnet hat. Ich bin mir echt am überlegen, mitte März bei meinen ca. 3 bis 4 tägigen Ausflug, mit dem Saastal als Ziel, das Gebiet nochmals mitzunehmen. Da ich mehr Zeit zur Fotografie der vonRoll-Sesselbahn aufgewendet habe als Skizufahren ;D
 
Der Skilift in Les Arpilles ist bereits defekt (jaja, Télé-Evolène bleibt Télé-Evolène :lol: ). Ich hoffe, dass er bald wieder öffnen kann...
Ich fuhr also nach Arolla, hauptsächlich um ein bisschen Freeride zu machen. Alle Skilifte und alle Pisten sind geöffnet (außer der Piste L'Alpe). Auch alle gelbe-Routen sind geöffnet. Der Schnee war noch ziemlich pulvrig, sodass die Freeride-Bedingungen trotz vieler Spuren gut waren. Vor allem der erste Teil von Pra-Gra war super.
Auf den Pisten gute Vorbereitung, Schnee eher hart, aber gut.
Es gab viele Leute, und wie immer in Arolla, sobald es voll wird: zwischen 15 und 20 Minuten Wartezeit fast den ganzen Tag an den Fontanesses 1 und 3.

Zum Thema Langlauf: Zwischen Evolène und Les Haudères sind die Loipen am linken Ufer der Borgne, die Arena, Lautrec und das Dorf von Les Haudères geöffnet.
In Arolla ist alles geöffnet.

Die Babylifts in Les Haudères und La Forclaz sind geöffnet. Die Buvette von Le Tsaté ist geschlossen...

Arolla 13.02.2024 :

IMG_9783.JPG
Skilifte Fontanesses 1 und Torrent


IMG_9784.JPG
Beginn der Pra-Gra- und Guitza-Routen


IMG_9785.JPG
Gelbe Route Pra-Gra


IMG_9786.JPG
Gelbe Route Pra-Gra


IMG_9787.JPG
fast 20min Wartezeit bei Fontanesses 1...


IMG_9789.JPG
...und so viel in Fontanesses 3


IMG_9791.JPG
Gelbe Route La Cassorte


IMG_9792.JPG
Gelbe Route Mont-Dolin


IMG_9793.JPG
Gelbe Route Les Chottes


IMG_9794.JPG
Blaue Piste Fontanesses 3 mit dem Pigne, dem Mont Blanc de Cheilon und dem Grand Combin


IMG_9797.JPG
Gelbe Route Guitza


IMG_9798.JPG
Ehemalige schwarze Piste des Skilifts Guitza


IMG_9799.JPG
Piste des Hôtels mit dem Mont-Collon
 
Heute ein bisschen Langlauf, um die verrückte Karnevalswoche abzuspülen :D
Leider hat die Tötung des Wintermannes (Poutratze) zu gut funktioniert: Der Winter ist komplett verschwunden. Man könnte meinen, es sei Ende März. Alles ist braun, es ist warm, der Schnee ist weich und klebrig...
Die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères wird noch jeden Tag gespurt, aber die Bedingungen sind eher schlecht (auf der Langlaufloipe in Arolla sind die Bedingungen viel besser).
Die Schleifen am gesamten linken Ufer der Borgne, Kanada, das rechte Ufer der Borgne zwischen Evolène und La Tour sowie die Nordic Arena sind geöffnet. Am Nachmittag ist der Schnee sehr weich. Der Teil der Piste, wo die Bedingungen am besten sind, ist das linke Ufer zwischen La Tour und Evolène.

Langlaufloipe Evolène - Les Haudères 14.02.2024 :

IMG_9817.JPG
Nordic Arena


IMG_9818.JPG
Zwischen Evolène und La Tour (linkes Ufer)


IMG_9819.JPG
Plat de Lautrec (Evolène)


IMG_9820.JPG
aua
 
Ich bin heute leider nicht auf der Piste, aber es muss einer der schönsten Tage sein.
Der Skilift von Les Arpilles ist wieder geöffnet. Außerdem herrscht in Chemeuille gute Stimmung mit dem Enpistes-Tag des Nouvelliste.
Ein Bekannter war heute Morgen in Arolla auf Langlaufskiern unterwegs. Alles ist geöffnet und die Bedingungen sind immer noch sehr gut.

Loipe Arolla 17.02.2023 :

ddfdff00-d75a-4b80-9642-d2486c1dbec9.jpeg
« Gletscher »-Loipe
 
Der Skilift von Les Arpilles öffnete gestern, fiel aber leider erneut aus. Wahrscheinlich ein ziemlich großes technisches Problem, nicht sicher, ob der Skilift diese Saison wieder öffnen wird. Aber immerhin wurde der Anstoß gegeben. Falls nötig, können im Sommer 2024 größere Arbeiten von Garaventa durchgeführt werden, damit der Skilift in der nächsten Saison regelmäßiger geöffnet werden kann. Hoffen wir dennoch auf eine Öffnung noch in dieser Saison...
Trotz der Hitze sind die Bedingungen im restlichen Skigebiet noch sehr gut. Alle Pisten außer der Talabfahrt sind geöffnet. Der Schnee ist eher weich, aber immer noch gut. Auf dem Concours und dem unteren Teil von La Nouva sowie dem unteren Teil von Artzinol wird es im Laufe des Tages nass. Auf Vendes bleibt der Schnee den ganzen Tag über super. Alles war frisch präpariert außer Journalisten und Plan Plauté. Auf Plan Plauté fehlt Schnee, es ist ziemlich schlecht (Buckel, Steine und Eis). Schade, dass sie die Journalistes nicht präpariert haben, die dank ihrer Nordlage den ganzen Tag über gut bleibt...
Nicht zu viele Leute, fast keine Wartezeiten am Skilift.
Die Abfahrt nach Lanna über den Ziehweg hat zu wenig Schnee und an mehreren Stellen müssten die Skier abgenommen werden. Aber über die alte schwarze Piste ist es noch recht gut. Man muss die Skier nur zweimal abschnallen.
Insgesamt noch sehr gute Bedingungen, aber hoffentlich schneit es bald.

Evolène 18.02.2024 :

IMG_9886.JPG
Piste Artzinol


IMG_9887.JPG
Piste Concours


IMG_9888.JPG
Piste Mont-Rouge


IMG_9889.JPG
Piste Nouva


IMG_9891.JPG
Piste Vendes


IMG_9892.JPG
Piste Journalistes


IMG_9893.JPG
Piste Plan Plauté


IMG_9894.JPG
auf der blauen Talabfahrt fehlt stellenweise Schnee
 
Am Freitagmorgen schneite es im Dorf etwa 15cm, oberhalb von 2000m eine schöne Menge.
Ich bin heute nach Chemeuille gefahren. Am Morgen war es sehr schön. Es gibt ziemlich viele Leute, aber kaum Wartezeiten an den Skiliften (nur ein bisschen in La Nouva, keine am Mont-Rouge).
Leider gab es ein Problem mit der Pistenraupe. Daher war nur die Nouva- und Mont-Rouge-Piste frisch präpariert (und super zum Skifahren). Der obere Teil der Concours-Piste war frisch präpariert, der untere Teil jedoch nicht. Die anderen Pisten (untere Concours-Piste, Journalisten und Plan Plauté) waren am Freitagmorgen präpariert worden, also noch ziemlich gut zu fahren. Die beiden schwarzen Pisten Artzinol und Vendes waren geöffnet, wurden aber seit dem Schneefall nicht mehr präpariert (und waren daher aufgrund der vielen Spuren eher schlecht zu fahren). Morgen wird aber wahrscheinlich alles präpariert sein (die Pistenfahrzeuge wurden repariert).
Im Laufe des Vormittags wurde eine Pistenraupe Les Arpilles präpariert. Der Skilift öffnete gegen Mittag. Die schwarze Piste Veisivis war geöffnet, aber nicht präpariert. Die rote Piste war geöffnet und auf einer Breite präpariert.
Insgesamt waren die Bedingungen vor allem für Freeride gut. Der Schnee war pulvrig und es gab noch einige schöne spurlose Bereiche. Besonders gut war es im Sektor Les Arpilles.
Die Abfahrt nach Lanna ist geschlossen, aber skifahrbar (sie hätte für dieses Wochenende präpariert werden können...). Leider beginnt es bereits, unten an Schnee zu fehlen. Aber es ist noch gut.

Was den Langlauf betrifft: In Arolla ist alles offen. Zwischen Evolène und Les Haudères sind die Schleifen der Üfer der Borgne, der Canada und der Arena präpariert.
In La Forclaz: Die Buvette von Le Tsaté ist ab morgen wieder geöffnet (vorher fehlte der Schnee). Der Skilift ist jedoch geschlossen, nur der Babylift ist geöffnet.

Evolène 24.02.2024 :

IMG_0046.JPG
Lanna


IMG_0047.JPG
Talstation Sesselbahn


IMG_0048.JPG
Schwarze Talabfahrt leider nicht vorbereitet


IMG_0049.JPG
Piste La Nouva


IMG_0050.JPG
Piste Mont-Rouge


IMG_0051.JPG
Piste La Nouva


IMG_0052.JPG
Piste Concours


IMG_0053.JPG
Freeride in der Nähe der Journalistenpiste


IMG_0054.JPG
Piste Artzinol. Offen, aber unvorbereitet und nicht so gut


IMG_0055.JPG
Freeride in der Combe von Vendes


IMG_0080.JPG
Weiler Artzinol


IMG_0085.JPG
Zugang zum Skilift Les Arpilles


IMG_0086.JPG
Schwarze Piste Veisivis, nicht präpariert aber ziemlich gut.


IMG_0087.JPG
Schwarze Piste Veisivis, nicht präpariert aber ziemlich gut.


IMG_0088.JPG
2. Abschnitt des Skilifts Les Arpilles


IMG_0089.JPG
Bergstation Les Arpilles


IMG_0090.JPG
Rote Piste Les Arpilles


IMG_0091.JPG
Rote Piste Les Arpilles


IMG_0092.JPG
Blick auf La Vouasson


IMG_0094.JPG
letzter Teil der Talabfahrt nach Lanna (geschlossen, aber skifahrbar)
 
Ich war heute in Chemeuille, um zu freeriden. Es war sehr schönes Wetter. Gab Leute , aber nicht mehr als gestern.
Leider waren wie gestern nur die Pisten Mont-Rouge, Nouva und Route des Maigeonnettes frisch präpariert. Artzinol und Vendes waren offiziell geschlossen. Es handelte sich um ein technisches Problem mit dem Pistenfahrzeug (es war gestern repariert worden, aber offensichtlich hat die Reparatur nicht gehalten, das Pistenfahrzeug ist auf der Piste von Vendes liegen geblieben). Das ist wirklich Pech für Télé-Evolène, es wirft ein schlechtes Licht auf sie, obwohl das Wochenende perfekt war. Ich verstehe nicht, dass von ihren 3 Pistenfahrzeugen (2 PB 600W und 1 Rolba TT260) keines betriebsbereit ist...
So, ich möchte die Gelegenheit nutzen, um einen kleinen Tipp zu geben, um herauszufinden, was präpariert wird und was nicht: Schaut ihr sich am Morgen das Archiv der Nacht von Villas Roundshot-Webcam an (https://meteoschweiz.roundshot.com/evolene-villa/#/). Ihr wird sehen, auf welchen Pisten die Lichter der Pistenfahrzeuge zu sehen waren.
Ich hatte also erwartet, dass nichts präpariert sein würde, und nahm daher die Freeride-Skier mit. Die Bedingungen abseits der Piste waren immer noch sehr gut. Es gibt viele Spuren, aber man findet auch noch einige fast unberührte Routen. Der Schnee ist pulvrig und super, außer an den sonnigen Hängen, wo es eine kleine Kruste gibt.
Ich begann mit der Combe von Vendes (Start direkt rechts von der Bergstation des SL Mont-Rouge).
Dann habe ich den Abfahrt nach Arbey gemacht: Es war wirklich gut und es gab nur wenige Spuren. Man musste die Skier nicht abschnallen.
Danach wollte ich nach Les Arpilles fahren, aber La Nouva war kaputt (Entgleisung). Also fuhr ich über die alte rote Piste des Sessellifts nach Lanna hinunter (mit einer Variante am Ende über den Weiler von Briconic, so dass ich die Skier nicht abschnallen musste).
In der Zwischenzeit war La Nouva wieder gestartet und ich ging nach Les Arpilles. Es war nichts präpariert worden, aber es gab immer noch tolle Bedingungen zum Freeriden, hauptsächlich zwischen der roten Piste und dem Skilift.
Am Ende des Tages fuhr ich durch die Combe von Vendes (diesmal Start an der Spitze der Piste Vendes) und dann über die Wiesen nördlich des Weilers Artzinol ab.
Alles in allem ein toller Freeride-Tag! In der Hoffnung, dass die Pistenraupen bald wieder einsatzbereit sind...

Evolène 25.02.2024 :

IMG_0096.JPG
SL und Piste La Nouva


IMG_0097.JPG
SL und Piste Mont-Rouge


IMG_0098.JPG
SL und Piste Mont-Rouge


IMG_0099.JPG
Freeride in der Combe von Vendes (Start direkt an der Bergstation des Skilifts Mt-Rouge)


IMG_0100.JPG
Abfahrt nach Arbey (Start von der Route des Maigeonnettes)


IMG_0101.JPG
Ein Traum!


IMG_0102.JPG
Straße nach Arbey


IMG_0103.JPG
Arbey


IMG_0104.JPG
Arbey


IMG_0106.JPG
Abfahrt nach Lanna über den Weiler Briconic


IMG_0108.JPG
SL Les Arpilles und Piste Veisvis


IMG_0127.JPG
SL Les Arpilles


IMG_0151.JPG
Rote Piste Les Arpilles


IMG_0153.JPG
das wunderschöne, wilde Tal von La Vouasson


IMG_0157.JPG
dieser Skilift ist kein Tesla ;-)


IMG_0159.JPG
Freeride in Les Arpilles


IMG_0162.JPG
Pistenfahrzeug in Panne im oberen Teil der Piste von Vendes


IMG_0163.JPG
Pistenfahrzeug in Panne im oberen Teil der Piste von Vendes


IMG_0164.JPG
Freeride-Abfahrten (Start an der Kreuzung der Pisten Artzinol/Vendes)


IMG_0165.JPG
Pow


IMG_0166.JPG
Wildes Ambiente im Norden des Skigebiets
 
Theoretisch bleiben nur noch zwei Wochen, um die Pisten von Télé-Evolène zu nutzen (auch wenn sie die Saison wahrscheinlich verlängern werden, wenn die Schneeverhältnisse weiterhin so gut sind).
Lassen ihr uns also genießen. Gestern hat es ein wenig geschneit und sie sagen für morgen noch etwas Schnee voraus (viel in Arolla, ein wenig in Chemeuille). Im Moment ist es sehr warm. Der Neuschnee im Skigebiet ist schnell schwer/nass geworden. Unterhalb von 2000m schmilzt er schnell.
In Télé-Evolène ist alles geöffnet (einschließlich Les Arpilles, das allerdings nur am Wochenende geöffnet ist). Alles war frisch präpariert und die Bedingungen waren ziemlich gut. Es liegt noch viel Schnee. Leider ist das Pistenfahrzeug wieder einmal ausgefallen (die Piste von Vendes war geschlossen, weil das Pistenfahrzeug darauf ausgefallen war). Das ist wirklich ärgerlich, offensichtlich halten die Reparaturen nicht. Hoffentlich können sie das beheben...
Wie auch immer, für heute war es toll. Am Morgen war es schön. Am Nachmittag kam der Föhn auf. Es waren viele Leute unterwegs, aber es gab keine Wartezeiten.
Die Abfahrt nach Lanna ist natürlich geschlossen, aber die blaue war präpariert worden. An mehreren Stellen muss man die Skier abschnallen, aber es ist immer noch skifahrbar.

In Arolla ist alles offen (ausser natürlich die Piste von der Alpe).

In La Forclaz ist alles geschlossen. Der Babylift in Les Haudères ist noch offen.

Die Langlaufloipe in Arolla ist komplett geöffnet (außer der "Gletscher"-Schleife) und die Bedingungen sind gut. Die Langlaufloipe Evolène-Les Haudères ist geschlossen.

Evolène 02.03.2024 :

Und vergessen Sie nicht: Télé-Evolène braucht Sie! Unterstützen Sie das Skigebiet, indem Sie hier Aktionär werden : www.projet-tele-evolene.ch

IMG_0256.JPG
Talabfahrt präpariert aber geschlossen


IMG_0257.JPG
schönes alpines Bild


IMG_0259.JPG
Piste Artzinol


IMG_0260.JPG
Piste Journalistes


IMG_0261.JPG
Piste Veisivis und SLE Arpilles


IMG_0263.JPG
Piste Veisivis


IMG_0264.JPG
Piste Arpilles


IMG_0265.JPG
Piste Arpilles


IMG_0266.JPG
unterer Abschnitt der Arpilles-Piste


IMG_0267.JPG
unterer Abschnitt der Arpilles-Piste


IMG_0271.JPG
PB150D für die Talabfahrt


IMG_0272.JPG
der ehemalige schwarze talabfahrt ist noch immer skifahrbar
 
In der Region Evolène schneite es, wie in vielen anderen Regionen der Schweiz auch. Im Dorf hat es etwa 20 cm geschneit, aber es ist schon teilweise geschmolzen, auch wenn es noch weiß ist.
In Arolla gibt es etwa 100cm auf 2000m und 250cm auf 2700m. In Evolène zwischen 80cm und 200cm im Skigebiet.

In La Forclaz ist alles geschlossen.
In Arolla waren heute alle Skilifte außer Remointze geöffnet.
In Evolène waren alle Skilifte außer Les Arpilles geöffnet. Die Talabfahrt ist geschlossen, war aber dank des Neuschnees skifahrbar (das wird nicht lange dauern).

Die Langlaufloipe in Arolla ist offen, und die Loipe in Les Haudères war heute Morgen dank des Neuschnees teilweise gespurt (Arena und Ufer der Borgne, aber es wird bald schmelzen).

Ein Bekannter war heute in Chemeuille und hat ein paar Fotos gemacht :

Evolène 11.03.2024 :

663f16c4-8d1a-4f33-a497-8a1cf27418ca.JPG
SLE Mt-Rouge


8fbf93da-e26f-47d2-9f64-c7669bf5633b.JPG
SLE La Nouva


c9b60148-f63d-4f38-a972-6bbc774d3677.JPG
Piste La Nouva


a68e60c2-a939-43ff-9389-0134709ccead.JPG
Piste La Nouva


Leider brachte der Sturm an diesem Wochenende nicht nur Schnee, sondern auch eine Tragödie... Von ganzem Herzen mit den Familien der Verstorbenen.
 
Kleine Langlauftour in Les Haudères gestern Abend. Die Loipe war noch gut, aber es lag nur wenig Schnee. Wahrscheinlich das letzte Mal dieser Saison in Les Haudères.

IMG_0451.jpg
 
Heute Mittagessen mit den Kollegen im Restaurant La Remointze. Ich bin also mit dem Sessellift (Fußgänger) hoch und runter gefahren, aber alle Pisten waren offen und präpariert (außer Talabfahrt und Les Arpilles). es sah toll aus.

IMG_0470.jpg


IMG_0472.jpg
 
Geniesst ihr die letzten Skiwochenenden der Saison.
Es regnete bis auf etwa 2000m, darüber schneite es 5-10cm. Der Schnee ist nass und schwer.
In Evolène sind alle Pisten und Skilifte (außer der Talabfahrt) geöffnet. Alles war frisch präpariert außer der schwarzen Piste Veisivis, aber auf einigen Pisten hatte es 2-3cm geschneit. Es gab Leute, aber keine Wartezeiten. Schönes Wetter, ziemlich warme Temperaturen. Skilift Les Arpilles war ab 13 Uhr geschlossen.
Die Pisten sind ziemlich gut, aber der Schnee ist sehr nass (Frühlingsschnee). Die rote Piste Arpilles und die rote Piste Journalistes sind weniger nass.
Ich bin über Arbey nach Lanna gefahren. Bis Arbey gibt es genug Schnee (aber schweren Schnee), aber auf der Straße zwischen Arbey und Lanna muss man die Skier viele Male abschnallen (auf kurzen Abschnitten).
Tele-Evolène schließt am Dienstag, den 19. März, aber sie verlängern (im Prinzip) die Saison am Wochenende vom 23. bis 24. März. Über die Öffnung an Ostern wird je nach Schnee und Wetter entschieden.

Die Langlaufloipe Evolène-Les Haudères ist geschlossen.
Die Langlaufloipe in Arolla ist vollständig geöffnet (außer dem "Ende des Tälli").
Alle Skipisten in Arolla sind geöffnet (außer L'Alpe).
In La Forclaz ist alles geschlossen.

Evolène 16.03.2024 :

IMG_0500.JPG
SLE Mont-Rouge


IMG_0501.JPG
Dent-Blanc und Matterhorn von der Artzinol-Piste aus


IMG_0504.JPG
SLE und Piste La Nouva


IMG_0506.JPG
SLE Les Arpilles und Piste Veisivis (nicht frisch präpariert)


IMG_0507.JPG
Bergstation Skilift Les Arpilles


IMG_0509.JPG
Piste Les Arpilles


IMG_0510.JPG
Blick auf La Vouasson


IMG_0511.JPG
Piste Les Arpilles


IMG_0512.JPG
Schwarze Piste Veisivis (nicht frisch präpariert aber gut)


IMG_0513.JPG
Piste Les Arpilles


IMG_0514.JPG
Piste Journalistes


IMG_0515.JPG
Piste Concours


IMG_0518.JPG
Freeride-Abfahrt nach Arbey


IMG_0519.JPG
Freeride-Abfahrt nach Arbey


IMG_0520.JPG
Es fehlt Schnee auf der Straße


IMG_0521.JPG
Lanna
 
Vielen Dank für die Eindrücke aus Evolène!

Hmm, hoffe mal das Les Aprilles morgen auch geöffnet hat. Mich so eher spontan entscheiden morgen nochmals dort zu sein.
 
Auf der Loipe in Arolla-Satarma herrschten auch heute noch gute Bedingungen. Alles ist offen bis auf die Schleife am Ende des Tals (Gletscher) (leider).
Alles war perfekt präpariert. Der Schnee ist ziemlich weich, aber nicht zu viel und nicht klebrig. Immer noch sehr gut.

Loipe Arolla 17.03.2024 :

IMG_0525.jpg
Loipe Plan-Lucel


IMG_0526.jpg
Loipe Camping


IMG_0527.jpg
Loipe La Monta - Arolla
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben