• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Espace Killy

Das Webcam Bild von der Toviere Rückseite (war wohl die Leeseite) hat doch ganz gut Schnee bekommen. Walze war ja auch schon unterwegs....

Double M ist jetzt offen. Aber am Gletscher ist noch einiges geschlossen. Am Montag gibts wieder Schnee für die Leisse Abfahrt und Co. :oops:

Oui elle a enfin ouverte (double M) ! :)
Par contre le glacier n'ait ouvert que partiellement, beaucoup de pistes restent en prévision d'ouverture ... Mais peut être qu'avec le retour de la neige elle vont ouvrir ! ;)
Pour consulter le plan d'ouverture des pistes "automne" : :)
http://www.skiplan.com/lumiweb/tignes/msg_vid_1_18.html

Eine schöne Tradition, die es in France oft gibt....immer sind für die blutigen Anfänger irgendwelche Lifte gratis und das in vielen Gebieten....
Habe ich in den anderen Ländern kaum davon gehört. In Val D´ Isere sind das schon bis zu 7 Anlagen gewesen!!!!
Hatte ich beim Snowboard üben vor ca. 25 Jahren auch mal einigen Std. in Anspruch genommen :wink:

Grundlage für criterium premiere neige ist schon schlechter gewesen http://www.valdinet.com/webcam/val_d'isere/27

Bei -4° laufen teilweise die Schneekanonen und am Sessellift im Ort arbeitet einer wie ein Berserker (das habe ich zum letzten Mal vor 25 Jahren im Sommer am Vorab 3000 gesehen, aber da hatte es über 10°+) und schiebt Schnee mit der Hand am Arm von der Wiese zu seinem Lifteinstieg. Da geht einiges auf am Samstag, dürfte mit Ischgl oder vor Ischgl liegen und damit das Topgebiet :wink: :!: der Alpen.

Oje Arlberg, oje Verbier (weiterhin nur Lac de Vaux offen).

Die Straße ist jetzt doch erst ab Dienstag offen (?!), dafür öffnet das Skigebiet am Iseran 1 WOche früher als letztes Jahr. Der Wetterbericht lässt für den 1. Tag am 19.6. Neuschnee erwarten...und auf der Maurienne Seite hat es mehr Schnee als die beiden Jahre davor gehabt (beim Räumen). Das entspricht so gar nicht der offiziellen, geringen Schneehöhe am Grand Motte. Vielleicht hat der Ostwind dazu beigetragen, oder es sind ab und an die Wolken von der Gran Paradiso oder Bardonecchia Region "rübergeschwappt" - dort gabs ja viel Schnee im letzten Winter. Am Sommeiler ging dieses Jahr bestimmt auch was?!

BlauschneeSäntisälbler schrieb:
Am Sommeiler ging dieses Jahr bestimmt auch was?!
Nur wird man dort vor August, wenn der Schnee weg und die Straße ggf. repariert ist, kaum mit dem Auto rauf kommen ;-)

Soweit ich das auf der Webcam interpretiere, sollte die Double M - Abfahrt "inoffiziell" bis zur Talstation der SSB / zum Parkplatz machbar sein mit nur minimalen Abschnallstücken!

http://www.tignes.net/fr/ski-a-tignes/webcams-290.html (die 2.)

(kann das jemand, der die Abfahrt kennt, anhand des Webcambilds verifizieren?)

Jedenfalls hat die Double M etwas Neuschnee bis ganze runter bekommen. Die Abfahrt ist sicher besser als Prali (weniger abschnallen).

Von der Toviere Webcam sieht man es doch ganz gut :tongue:

Stimmt, jetzt kann ich's zuordnen. Da liegt auch in einer Woche noch genügend Schnee, zumindest für mich :)

In der Les Lanches sind heute Sessel montiert? Machen die evtl. die U-Bahn gar nicht auf sondern lassen die Leute via Les Lanches & Vanoise zum Saisonstart-WE rauf?

Ja U Bahn ab 26.6. steht oben im Skiplan Link. Sesselbahn ist doch eh besser!!! (und die Leute sehen dich beim runterfahren und laufen!!) :|
Viel Spaß!!

Ja U Bahn ab 26.6. steht oben im Skiplan Link.
Hoffentlich bleibt das so - bin vmtl. am Freitag, 25.6. dort und würde sehr gern mit der KSB fahren, dann kann man die Abfahrt besser einschätzen :)

(und die Leute sehen dich beim runterfahren und laufen!!)
Gibt einem ein Gefühl an Sicherheit :) Außerdem geh ich schwer davon aus, dass da einige runterfahren werden bis ich dann Ende der Woche dort bin..

25.6.2010:

KSB Lanches war leider nicht mehr offen, Talabfahrt bin ich aber trotzdem gefahren, ging ganz gut. Off-Piste an der Vanoise war leider zu vergessen (Sink-Schnee, sobald die Harschschicht oben angetaut war).

Gletscher-SL sind etwas schlecht gewartet: Am SL 3500 hat an zwei Stützen das rückläufige Seil an den Seilrollen geschliffen (so hat sichs jedenfalls angehört), am SL Rossolin sind mehrere Seilrollen blank geschliffen - anstatt auf Gummi läuft das Seil dort auf dem Metall...

Wartezeiten gab's keine, Renntrainings an den SL 3500 nur 1, die anderen waren alle am SL Rossolin...

Zurück
Oben