• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Espace Killy

Leise ist seit einigen Tagen zu und am Iseran geht quasi fast nichts mehr.

In Tignes sind die großen Felsen wieder komplett schneefrei und bis in 2 Wochen wirds wohl den meisten Schnee geputzt haben. Am 3500er Schlepper apert ein größeres Felsriff aus. Stelle mir schon mal den Grande Motte ohne Eiskappe vor und wenn die große Gletscherebend Richtung Tal abgetaut ist (dauert noch etwas)....

Hör bloß auf. Diese Sommer begann so furchtbar, dass ich bereits 2003er Szenarien vor Augen habe.
Und da fallen mit immer wieder die 7m :!: Massenschwund zB am Corvatsch innerhalb weniger Monate ein. *grusel*

Damals war es "gefühlt" von Ende März bis Ende September warm uns es war überwiegend "ziemlich sonnig" (das sagt der Schweizer Wetterbericht immer zu so einem Wetter). Aber wir hatten dann recht früh den ersten Schnee auf der Alb.

Und 2010 haben wir ja bis Mitte Juni kühles Wetter gehabt, allerdings in weiten Teilen der Alpen unterdurchschnittliche Schneehöhen, vor allem auf den Gletschern. Und leider hält der Neuschnee im Frühling nicht lange (leider)....

Ich war letztes Jahr erschrocken dass der nackte Fels an der Bergstation der Seilbahn zu sehen war. Glaube sogar daß das Eis zwischen Rossolin und Talabfahrt fast noch mächtiger ist, aber da ist in 10 Jahren die Verbindung gekappt.. (meiner Meinung nach).

Gute 2 Wochen wird der Schnee noch reichen, immerhin ist fast der ganze Gletscher noch schneebedeckt. Selbst der Pissailis ist nocht recht weiß. Am Grand Motte ist der Felsriegl "brutal" breit und das mitten in der Piste. Und der Grat in der Verlängerung der Seilbahn apert immer schneller aus. Selbst unterhalb des Gipfel (Richtung Ost) sind erste Felsen zu sehen....
Schöne Bilder von gestern: http://www.haute-tarentaise.net/conditions-en-direct-f27/conditions-ete-2010-t867-75.htm#30106

BlauschneeSäntisälbler schrieb:
Am 3500er Schlepper apert ein größeres Felsriff aus.
Ich weiß jetzt nicht, was du genau meinst, aber wenn es das ist, was ich mein, was du meinst (der Weg zur SL-Talstation) ist das für mich eher Gletscher...

Valdisere Gletscher ist wohl jetzt zu (war so geplant)..auf 2 Bildern sieht man schon einige Felsen an dem Ziehweg zur Talstation des Schleppers 3500.

Der Grand Motte ist einfach ein "geiler Berg", so wie der Cevedale zum Beispiel!!!

Die Talstation war doch schon "jeher" auf Fels und somit auch ein Teil der Zufahrt..:

2005:

^ du meinst doch den Fels in Horizontalrichtung ganz links am Bildrand, oder?

2007:

Skilift Rossolin ist jetzt seit ca. gestern geschlossen (also erst 5 Tage vor Sommersaisonende)...viel länger offen als letztes Jahr. Zum Skilift Champagny hat man viel Schnee vom Nährgebiet ins Zehrgebiet verschoben... :naja:

BlauschneeSäntisälbler schrieb:
Zum Skilift Champagny hat man viel Schnee vom Nährgebiet ins Zehrgebiet verschoben... :naja:
Für mich liegt da aktuell aber auch kein Schnee mehr entlang des SL Champagny. Dafür ist der Felsen links des SL SPÜRBAR gewachsen. Der geht mittlerweile schon auf fast über die ganze Pistenbreite! Und wird auch dem SL Champagny bald Probleme bereiten.

Erinnerungen an den TFH-Hang am Hintertuxer werden immer stärker, d.h. die Situation hier wird nun immer rasanter immer schlimmer, in 2-3 Jahren werden die beiden Felsen links des SL Champagny zusammenwachsen, in wenigen Jahren könnte auch die 3SB Panoramic nicht mehr erreichbar sein..

Zurück
Oben