• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Espace Killy

Foto-Irrer schrieb:
War ne geile Woche mit idealen Temperaruren und eigentlich nur Sonne. Seit gestern einige Dezimeter Neuschnee. Heute morgen "kneedeep" und höher auf der Piste. Danach Auto über eine Stunde ausgebuddelt und um 6-7 dürften wir nachher im Bett sein. Wenn uns der Axtmörder im Schwarzwald nicht erwischt (vor dem wurde gerade sogar im Verkehrsfunk gewarnt). Anfahrt letzte Woche nach Champagny und danach Val d`Isere und heute Abfahrt mit quasi null Verkehr. Strassen waren völlig leer.

Ich hoffe auf viele geniale Fotos! :ja:

bis auf den letzten Tag hatte ich Ausrüstung immer dabei. Wird wohl ein Bericht mit Vorstellung der einzelnen Sektoren werden. Waren auch jeden zweiten Abend los zum Fotografieren, sei es Val d´Isere oder an der Talsperre. Eigentlich wollte ich ein Pistenbully- oder Garagierungstimelapse machen, aber Garagieren tun die ja leider nicht und die Bullys waren nie da, also mussten die Rodler und ein Skicrossrennen durch den Ort herhalten :D

Nettes Bonbon, jeden Abend war vor unserer Tür (hatten App. direkt an der Piste) Umsonst-Rodeln mit Animateur und Musik für jung und alt mit unterschiedlichen Rodeltypen.

Die Pelzträgerfraktion war auch wieder stark vertreten... schon echt erbärmlich, wenn da zwei russische Mädels sich gegenseitig vor ner Schneeskulptur in der Mitte des Kreisverkehres fotografieren wollen, direkt auf der Strasse stehen, die Autos nicht beachten und noch weniger die Polizistin, die sogar der einen die Hand auf die Schulter legte, sie möge bitte von der Strasse gehen... null Beachtung und machten einfach ihr Ding weiter...

Geöffnet war übrigens alles, bis auf die blaue Talabfahrt Santons und die blaue "L" von der Solaise. Keine Ahnung wieso nicht, genug Schnee lag auf den Pisten. In Tignes ebenfalls alles offen, Steine nirgends auf den Pisten. Gestern war wegen des Schnees die Verbindung nach Tignes dicht.
An der Solaise war oben ein Hinweis, dass aus administrativen Gründen (irgendwas auf französisch) der SL 3300 am Pisaillas diese Saison dicht ist.

Schade, Santons und vor allem L sind geniale Pisten, leider immer sehr von Lawinen gefährdet, vor allem wenn es etwas wärmer wird, war sicherlich auch letzte Woche das Problem.
Der TK 3000 im Hinterland der Solaise hat bis zur Saison 2010/2011 die leider sehr selten geöffnete Tunnelpiste Richtung Fornet und eine kurze aber knackig geniale Buckelpiste bedient.
Letzte Saison leider nicht in Betrieb und auch nicht mehr auf dem Skiplan, vielleicht inzwischen sogar demontiert. :sniff:
Wie war die Off-Piste Situation?

Freue mich schon auf den Bericht.

oh, verwechselt, ich meine mit TK3000 klar den neben dem Leisseres Express und nicht den oben am Gletscher.
Der Lift steht noch! Ich wusste, dass da irgendwo der Tunnel ist, habe ihn aber nicht gesehen.

Offpiste war alles neben der Piste verpurt, aber immer noch mehr zu holen als in La Plagne. Dort war schon zu tief und zu fest. Espace Killy waren viele Tourengeher unterwegs in die hinteren Areale oder z.B. den Col d´Iseran nach hinten runter oder auf der Ostseite des Tales Richtung Aostatal. Neben der Piste war ich nur selten, wenn man mal ein Stück unverspurt erblickte. Schneezustand eher griffig als pulvrig. Ich konnte nur erahnen, wie die Situation in den tieferen Lagen gewesen sein muss, wenn man morgens auf 2.700m (was hier ja quasi mittlerer Bereich ist) schon +1 Grad auf der Tafel sah.

In der PB Grand Motte hingen Warnhinweise zu einem neuen 15-30 Meter großen Abbruch im Nordhang.

/edit: Ach ja, Anstehzeiten in der Nebensaison quasi nicht vorhanden. Maximal 5 Sessel. Bei vielen Geschichten waren wir allein im Hang unterwegs.

Fällt eigentlich nur mir auf, dass die Franzosen ein Volk von Pissern sind? :mrgreen: (ok, die Nationalität lässt sich bekanntermaßen nicht anhand der Urinfarbe feststellen)
In den Gebieten Italiens, Österreichs und der Schweiz habe ich nirgends so viele gelbe Stellen neben der Piste gesehen (und auch die entsprechenden Praktiker), wie in La Plagne, Espace Killy und den 3V :!:
Krönung war, als ich in der SB Dacha saß und jemand vor aller Augen unter dem Lift an den Pistenrand pissen wollte, sein Handschuh direkt reinflog und der Strahl auch noch kurz rauf ging. Da haben nicht nur seine Bekannten gelacht :lach: Noch unverständlicher und auffälliger war dies für mich, wenn gerade wie in diesem Beispiel eine Hütte auf derselben Piste war.

by the way: 50 Cent Toilettengebühr an der Talstation der PB Grand Motte (selbst auf der Aguille du Midi oder der Punta Helbronner zahlt man nischt). Hab ich auch noch nicht gesehen... wer weiß, ob es auf den Pisten auch irgendwann Sanifair Gutscheine gibt :lach: :?

Ja ist mir auch aufgefallen, vor allem die Abfahrt von der Grande Motte nach Val Claret war am Pistenrand gut markiert. Aber vielleicht ist uns das jetzt nur per Zufall aufgefallen und es ist in anderen Skigebieten nicht viel anders.

Ich hab mich übrigens geärgert, dass ich das 50-500mm Tele nicht dabei hatte, so konnte ich von der Grand Motte das Klein Matterhorn und die Punta Helbronner nur mit 300mm ablichten.

Ich war ja nur mit der EOS M und dem Pencake 22mm unterwegs, also umgerechnet 38mm an Kleinbild. Bin aber gespannt auf deine Teleaufnahmen!

Ich hab mir als Skirucksack den Cullman Como Crosspack 300 gekauft. Ist so eine "Eingurt"-Geschichte ähnlich dem Lowepro Slingshot. Hat wunderbar geklappt, direkt vorm Einsteigen doch noch den Rucksack mit kurzem Ruck nach vorne zu holen, falls doch jemand links von mir mitfährt bzw. einfach am Pistenrand hingesetzt, Kamera raus, Knips und weiter.

Der hat oben ein Fach, in das zwei Plastikflaschen und Snacks reinpassten, und im Hauptfach hatte ich die 5DII mit EF 4.0L 24-105 als Immerdrauf, 70-300 OS und Walimex 14mm.

Hier schonmal ein paar Aufnahmen zur Einstimmung:

Hier die Situation, wo die Polizistin vergeblich versucht hat, die beiden Pelzträger vom Kreisverkehr zu bewegen. Die haben sie vollkommen ignoriert! Das zog sich über fast ne Minute hin, die Autos fuhren um die herum und erst als beide sich abwechselnd fotografiert hatten, gingen sie von der Strasse.
93t3kk6f.jpg

Blaue Stunde wurde nicht nur einmal ausgenutzt
55tpahfc.jpg

Tele zur Monte Rosa von der Grand Motte
q7hcu6vu.jpg

Hätte nicht gedacht, dass bei der Entfernung Blende 6.3 nicht ausreicht, um auch den Hintergrund scharf zu kriegen. Auch ein Tele von der Grand Motte, vorne rechts die Bergstationen am Roche de Mio oberhalb von La Plagne
thoxz9ps.jpg

Tal-Berg-Tal-KSB Leisseres Express am Scheitelpunkt
kcuc89qh.jpg

Borsat Express in der Nachmittagssonne (und jeder Menge Chemtrails, wie mir ständig irgendwelche Verrückten einreden wollen :mrgreen: )
k9y3dtl2.jpg

Ich bin, wenn ich viel Equipment dabei habe mit dem Dakine Sequence unterwegs ansonsten mit meinem Wanderrucksack. Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt nur mit der EOS M in der Jackentasche schon einfach stressfreier unterwegs war, und die Kamera haut auch ordentliche Bilder raus.

Das mit dem Eingurt kann ich mir nur beim Snowboarden gut vorstellen, beim Skifahren stell ich mir das doof vor von der Bewegung her. Ja die Vollformat macht halt schon tolle Bilder, da nimmt man halt auch den Rucksack in Kauf. Wie schlägt sich das 70-300 OS? Ist das schon das von Sigma? Bin auch noch am überlegen ob ich mir ein kompaktes Telezoom mal zulegen sollte.

Edit: Schöner Vorgeschmack, tolle Bilder!

Danke. Ist das Sigma 70-300 OS und hab es auch schon verglichen mit den verschiedenen 70-200ern von Canon (z.B. 2.8 IS II). Mir fehlen da die 200-300. Wenn kommt das EF 100-400, aber das ist ne zu dicke Röhre für die Piste, also bleib ich beim 70-300 OS.

Ja mein Vater und ich haben das EF 100-400 aber das ist halt schon ein sehr großes Gerät für die Piste. 70-200 finde ich teilweise auch recht kurz. Da sind 70-300 schon angenehmer.

Vielleicht ist für die Leute hier interessant, welche Lifte die Saison durch wohl geschlossen sind (ausser dem bisher genannten TK 3000 und dem nicht geöffneten Tunnel):
Bei dieser kleinen namenlosen Rückbringer-Sesselbahn an der Grand Motte hingen die Sessel nicht dran. Wiederholungsabfahrten Gletscher also nicht unmittelbar möglich. Am Gletscher die SLs (3500, Champagny, Rosolin) ebenfalls nicht in Betrieb.
Am Pisaillas waren alle Lifte und SLs (Montets, Pays Desert, Col) in Betrieb.

Col de Ves in Tignes bedient laut Plan und Aushang an der Bahn eine schwarze unpräparierte Piste, es gibt aber auch eine abgesteckte (und wohl hin und wieder) präparierte Serpentine dort runter.
Leisse war nicht präpariert und oben stand Banner "Tres dificile", wie auch an der unpräparierten Foret und Epaule.

noch was, in der Grand Motte-PB war ein laminierter DIN A4-Ausdruck mit der Warnung, dass da ein großer 15-30m hoher Abbruch im Gletscher an der Nordflanke ist. Seit wann hängt der da?

Ist schon schön da
ehtucuos.jpg

Zurück
Oben