Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team

Ist eh egal, denn beim Mac kriegst weder einen neutralen noch einen männlichen Teller, sondern nur eine weibliche Kartonschachtel.Downhill schrieb:als Schwabe ess ich das ganze dann natürlich auf dem Teller (Neutrum!)
Oder war Teller maskulin? Jetzt bin ich verwirrt... irgendwas war da jedenfalls![]()
Quelle: wikipedia.orgDie Rösti, ursprünglich nur als Bauernfrühstück im Kanton Bern bekannt, ist heute ein Deutschschweizer Nationalgericht. Die Schweizer Aussprache lautet: Rööschti.
Die Rösti besteht aus geriebenen Kartoffeln, die anschliessend gebraten werden. Sie kann zudem mit diversen Zutaten (beispielsweise Speck, Zwiebeln, Käse, Äpfeln oder frischen Kräutern) angereichert werden.
Um die richtige Herstellung der Rösti gibt es in der kulinarischen Schweiz grosse Meinungsverschiedenheiten, insbesondere in der Frage, ob rohe oder vorgekochte Kartoffeln verwendet werden sollen und welche Kartoffelsorte am besten geeignet ist.
Die Frage "roh" oder "gekocht" kann beantwortet werden:
Ist die Rösti Beilage zu einem Fleischgericht mit Sauce, muss sie saugfähig sein. In diesem Fall wird sie mit Vorteil aus vorgekochten Kartoffeln hergestellt.
Ist die Rösti Hauptgericht und beispielsweise mit Käse überbacken, wird sie mit Vorteil aus rohen Kartoffeln hergestellt.
In etwa entspricht die Rösti den hash browns in der angelsächsischen Küche. Zumindest von der Zubereitung her vergleichbar ist der Kartoffelpuffer in der deutschen Küche.
Siehe auch: Röstigraben, Kartoffelpuffer
starli2 schrieb:DIE?? Und ich dachte, diese Geschlechtsumwandlungen gibts nur zwischen .DE und .AT
Also manchmal frag ich mich ja sowieso, wieso ihr Schweizer Deutsch als Amtssprache hab. Das Schweizerdeutsch hat doch ungefähr so viel mit dem Deutschen gemein wie Letzeburgisch (..bürgisch?) oder niederländisch...
(ok, andererseits, die Ostfriesen sind auch deutsch und denen ihr dialekt hat sicher mehr mit niederländisch als mit deutsch zu tun)
Ram-Brand schrieb:Das beste Hochdeutsch, soweit ich weiß, wird um Hannover rum gesprochen![]()
(als Schwabe ess ich das ganze dann natürlich auf dem Teller (Neutrum!))
nö, den Dieseltrincerone schrieb:den Benzin
nemme seit ich die Preise hier gesehen hab...trincerone schrieb:, isst den Buttr und den Schokolad
"Suomen hittiasema numero yksi"... wie Radio 7 ein Repertoire aus zehn Liedern pro Monat, wenigstens versteh ich das Gequatsche nicht :lol:trincerone schrieb:hörst den Radio
Brauch ich das? Solang die Füße bis zum Boden reichen :lol:trincerone schrieb:und Beine hast Du auch nicht.....![]()
kennt jemand von euch die swabian highlands?
trincerone schrieb:P.S. Trotz diverser Demonstrationen für einen Norddeutschen überdurchschnittlicher Kenntnisse schwäbischer Kultur mag es mir nicht gekingen, mal einen anerkennenden Kommentar zu entlocken....![]()
![]()
It gschimpft isch g'lobt gnua!!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen