• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

EUB in Freiburg ?

Schlossbergseilbahn
Vom Stadtgarten (280 m) zum Schlossbergrestaurant Dattler (360 m).Öffnungszeiten: Betriebszeiten: Nov.-April 11-17 Uhr, Mai-Okt. 11-19 Uhr, täglich außer Mo. Revision 1. Di im Monat.
Eintrittspreise: Hin- und Rückfahrt: Erw. 3,60 Euro/Kinder und Gruppen 2,60 Euro. Einfache Fahrt: Erw. 2,10 Euro/Kinder und Gruppen 1,60 Euro.

restaurant:
http://www.dattler.de

Von Roll hat mehrere kuppelbare 3er und 4er Sesselbahnen für japanische Skihallen geliefert. Die sind keine 300m lang. :lol:

Dann
Riversidepark, Agawam/Mass USA
Hersteller: Giovanola/Hall
Baujahr: 1974
Länge: 250m
Höhendifferenz: 0m
Fahrzeuge: 16
Platzzahl: 4
Fahrgeschwindikeit: 2,5m/s
Förderleistung: 1200p/h

Hi, ich war am Sonntag in Freiburg, die Bahn zum Schloßberg fuhr... aber ich habs bevorzugt, zu fuß ganz naufgehn... bis zum Aussichtsturm, aber da ging n ganz schöner Sturm-- deshalb war aufm Schauinsland Busbetrieb... imma wenn i kumm... :cry:
die Fahrzeit zum Schloßberg beträgt 1. Min 45 Sekunden... für 245 m- 2.5 m sec. das iss 0.5 m weniger als aufm Taubenstein...
übrigens iss oben eine Tafel, da war im Jahre 1912 ne vermutl. Standseilbahn geplant zum Gipfel... aba dann kam der 1. Weltkrieg, und es wurde nix mehr... aber daß man die Bahn nur auf n halben Berg gebaut hat, versteh ich net ganz...

hab auch noch n paar Bilder...

Anhänge

• Freiburg Schloßbergbahn vom Tal aus.jpg
    Freiburg Schloßbergbahn vom Tal aus.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 1.611
  • Freiburger Schloßbergbahn 06 mit Hochhäuser.jpg
    Freiburger Schloßbergbahn 06 mit Hochhäuser.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 1.574
  • Freiburger Schloßbergbahn 09 mit Münsterturm.jpg
    Freiburger Schloßbergbahn 09 mit Münsterturm.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 1.568
  • Freiburger Schloßbergbahn 08 Bergstation.jpg
    Freiburger Schloßbergbahn 08 Bergstation.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 1.593
Ich hab auch noch ein par Bilder, und irgendwo ein Filmschen.

Das letztere suche ich noch,

Treb

Anhänge

• S_DSC00011.JPG
    S_DSC00011.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 1.590
  • S_DSC00013.JPG
    S_DSC00013.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 1.581
  • S_DSC00014.JPG
    S_DSC00014.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 1.587
  • S_DSC00015.JPG
    S_DSC00015.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 1.573
Ich bin mal vor Jahren als Kind mit der gefahren. Da wurde die Kabine manuell von einen Mitarbeiter rausgeschoben.

eigentlich gehört dieses Thema zu Technisches etc. weil LSAP - iss nicht :lol: Gottseidank...oder was vielleicht ne Anregung wär, n Ruprik, Bahnen, wo s nur um einzelne Bahnen mit Bildern etc. geht... weil bei Technisches wär dann wieder zu viel anderes,- und dann wirds unübersichtlich...

zur Bahn in Freiburg, sieht von den Stützen wie am Taubenstein aus ( Ausnahme die 1. - ohne Gitterkonstruktion...)
und den ursprünglichen Handbetrieb stell ich mir bei 2 er Gondeln noch leicht vor, im Gegensatz zur ex.Schauinsland-Großkabinenbahn... :lol: ( wenn schon bei Sturm die Bahn nicht fahrn kann, so läuft wenigstens n Dauervideo von der historischen Bahn ... :lol: ganz intressant )

PK schrieb:
Die Stützen haben mit der Bahn in Rüdesheim aber keine gemeinsamkeiten. Sondern eher mit der ex. PHB Anlage in Bad Dürkheim: ...

Ist leicht erklärbar: Rüdesheim war noch eine reine Polig-Bahn mit den typischen Pohlig-Sechskant-Stützen, dei für ESL, DSB und 2EUB verwendet wurden. PHB baute dann nach der "Fusion" auch 4EUB und verwendete fortan die Fachwerk-Gitterstützen. Diese sind auch bei dieser EUB in Freiburg zu sehen.

Zurück
Oben