• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

EUB Mittelstationen mit nur einem Seil

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Ich weiss nicht genau ob sich hierfür ein eigens Topic lohnt. Ich kenne auch nur eine Bahn bei der das so ist. Manche EUBs habne Mittelstationen, die zwar 2 Sektionen haben, aber nicht getrennt voneinander betrieben werden können, da sie nur ein Seil haben. Mir fällt dabei nur die 8EUB in Meiringen-Hasliberg zum Käserstatt. Kennt ihr noch wlche?

Die Wispilebahn in Gstaad besitzt zwar 2 Sektionen die Getrennt betrieben werden können, sprich Fahrzeugumkehr) allerdings nur eine Doppelrillige Umlenkscheibe mit einem Antrieb. Sprich das Seil auf der 2. Sektion läuft leer mit auch wenn nur Sektion 1 in Betrieb ist.
Laax die Vorabbahn 1+2 (Berg-Tal-Berg Bahn) ist auch nur eine Anlage.
Glaub von denen gibt es viele. Sehr viele.

4EUB Schatzbergbahn Wildschönau
6EUB Harschbichl in St. Johann
Ist die 8EUB in Scheffau nicht auch mit durchgehendem Seil?

6EUB Saanenmöser-Saanersloch
Auch in Crans Montana gibt es mindestens eine EUB mit durchgehendem Seil.

^^ Nein das Seil geht nicht durch.

Bei der alten Gondelbahn im Alpbachtal geht das Seil in der Mittelstation durch.

Genauso wie bei der Gaislachkoglbahn :-)

^^ P.S.: Bei Lift-World kann man auch sehen ob das Seil durchläuft.
Sind die Sektionen einer Bahn einzeln als eigenständiger Lift eigentragen läuft das Seil nicht durch.

Gibt es nur einen Eintrag läuft das Seil durch.

Die 2 sektionen in richtung Pic Blanc (der funitel oder was auch imer das ist) hat ein durchgehendes seil

Die TC6 Jardin Alpin in Courcjhevel

Andre_1982 schrieb:
Für mich ist und bleibt das die beste Bahn in Deutschland !!
Mal abgesehen davon daß der Kommentar mit dem Thema absolut nichts zu tun hat und eigentlich vollkommen überflüssig ist: An welchen Merkmalen machst du das fest, daß das die "beste" Bahn ist?

6 EUB Engelberg-Gerschnialp-Trübsee hat 2 Seile aber wenn es sein muss kann man, wie schon Michi erwähnte, eine Sektion mit Kabinen fahren lassen und eine einfach nur das lehre Seil ! MFG TITLIS

TITLIS schrieb:
6 EUB Engelberg-Gerschnialp-Trübsee hat 2 Seile aber wenn es sein muss kann man, wie schon Michi erwähnte, eine Sektion mit Kabinen fahren lassen und eine einfach nur das lehre Seil ! MFG TITLIS
Das glaube ich wiederum nicht. Die Steuerung wurde nämlich auf 2mal ersetzt. Zu erst die Erste und dann die Zweite Sektion.

In Adelboden läuft das Seil, in der 1. Sektion, bei der Station Eselmoss durch. Die Sektionen Oey- Bergläger und Bergläger-Silleren können unabhängig betrieben werden. Als ich mal vor ein paar Jahren dort war. Lief die 1. Sektion wegen dem Wind nur mit Schleichfahrt. Während die 2. Sektion als Umlaufgruppen-Bahn lief. 8O

Wombat schrieb:
TITLIS schrieb:
Das glaube ich wiederum nicht. Die Steuerung wurde nämlich auf 2mal ersetzt. Zu erst die Erste und dann die Zweite Sektion.

In Adelboden läuft das Seil, in der 1. Sektion, bei der Station Eselmoss durch. Die Sektionen Oey- Bergläger und Bergläger-Silleren können unabhängig betrieben werden. Als ich mal vor ein paar Jahren dort war. Lief die 1. Sektion wegen dem Wind nur mit Schleichfahrt. Während die 2. Sektion als Umlaufgruppen-Bahn lief. 8O

das hat mir ein Mtarbeiter der Titlisbahnen erklärt aber du hast recht mit den Steurungen ! (Die erzählen auch noch recht viel wenn der Tag lange ist :wink: )

MFG TITLIS

Zurück
Oben