• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

EUB und DSB im Saarland

Ist es, wie ich inzwischen erfahren habe.

Super Bilder !!!

Nur leider wissen wir jetzt auch, daß es definitiv im Saarland nur noch LSAP´s gibt !

x x

Mit Sicherheit hat die Bahn schräge Ebenen.

seit wann ist die BAhn eigentlich lsap??!
finde das gehört ins Historische verschoben oder?! :gruebel:

Das schaut wirklich nicht mehr gut aus. Ich glaub da braucht man sich über eine Wiederinbetriebnahme keine allzu großen Hoffnungen mehr machen.

Der Hersteller PWH ist doch PHB-Weserhütte, oder ?

Hast Du noch ein paar Technische Info´s entdecken können, wie Baujahr, Anzahl der Stützen usw. und wie schätzt Du die Länge der Bahn ein ?

gab´s da eigentlich auch mal SKibetrieb oder war das eine reine Fußgängerbeförderungsanlage?!

Das schaut aber gar nicht gut aus :cry:

Der Hersteller PWH ist doch PHB-Weserhütte, oder ?

Genau, nach der Fusion der Weserhütte und PHB hieß die Firma PWH Anlagen und Systeme GmbH und wurde nach dem Konkurs an O&K verkauft.
EDIT:
Der Sessellift wurde nach der Übernahme von O&K gefertigt.

@ fxgrossrgb
Bist du dir Sicher das ind em Gebäude die Firma Heckel war?
Und welche Firma ist da heute drinn? Die Nachfolgefirma der PWH die Kabelkräne baut?

MfG,
Philipp

2 interessante, halbverfallene LSAP-Bahnen - hätte nicht gedacht, daß man sowas in Deutschland auch findet. Also nicht mehr auf Italien schimpfen! :)

v.a. interessant find ich, daß die 2EUB (?) offene Tal- und Bergstationen hatte. Dachte, man hätte früher "immer" ein Haus drumrumgebaut ...

bin gerade heute auf dem Rückweg von Frankreich (mit ein paar Kisten Wein :D ) an der Talstation der Sesselbahn in Rohrbach vorbeigefahren und hab mir den Bericht hier dazu gefunden.
Weiss jemand, zu welchem Zweck die Bahn gebaut wurde? Sommer-/Wintersport? Wär ja echt genial, wenn man in Flachau neben einem auf dem Lift sitzt, der sich gerade die Tauernautobahn anschaut und man lässig sagen könnte: "Skilift an der Autobahn? Gibts bei uns zu Hause schon lange"...

:lol:

Ich muss diesen Thread einfach mal wieder nach oben holen, denn: Seit Ostermontag 2007 ist die Seilbahn im Deutsch-Französischen-Garten in Saarbrücken wieder in Betrieb!!! Wollte ich allen interessierten Mitlesern einfach mal so mitteilen.

Oben hat's ein Restaurant. Außerdem war mal geplant, eine Rodelbahn zu bauen, dann wurde der Betrieb allerdings eingestellt und die Pläne wurden verworfen.
Naja aber anscheind überlegen sie doch ob sie die Sesselbahn auch wieder in Betrieb nehmen. Ich habe einfach mal mit google gesucht und folgendes gefunden:

Rohrbach: Geplanter Bike-Park am Kahlenberg
Die touristische Erschließung des fast 400 Meter hohen Kahlenbergs bei Rohrbach soll vorangetrieben werden. Nach Angaben der Stadt St.Ingbert soll dort ein Bike-Park entstehen.

Dieser sei die erste Anlage dieser Art im gesamten Saar-Lor-Lux-Raum. Darüber hinaus soll die seit 1994 stillgelegte Sesselbahn wieder in Betrieb genommen werden.

Die Landesentwicklungsgesellschaft hat nun die entsprechenden Pläne vorgestellt. Die Kosten sind auf 1,6 Mio.Euro veranschlagt. Der Baubeginn soll 2008 erfolgen.

Quelle: Forum St. Ingbert, Link
(Ok der Eintrag ist vom 22.06.06)

Und hier nochwas:

Der Zustand des Kahlenberges, bereitet seit langem einigen interessierten Rohrbacher Bürgern Anlass zur Sorge. Zogen früher Attraktionen wie die Sesselbahn, das Fort Larramy sowie das Bergfest die Besucher in Scharen an, fristet das einstige Rohrbacher Aushängeschild heute nur noch ein Schattendasein. Der Kahlenberg soll wieder ein touristisches Aushängeschild für Rohrbach werden.

Weiterlesen
(Naja, der ist vom 04. Nov. 2005)

Mal gucken ob da nochwas kommt.
(Ich seh grad im Medien-Topic steht auch etwas über die Sesselbahn, ist aber auch schon ein Jahr (weniger ein Tag :wink: ) her (der 23.06.06))

Und zur KSB/EUB im Deutsch-Französischen Garten - Ich glaube die werde ich mir dieses Jahr mal angucken und damit fahren. Dann gibts natürlich auch frische Bilder von der Bahn, die alten hier in diesem Tread sind ja alle nicht mehr online (Ist ja auch schon bissel länger her).

ich wohne im saarland und mir ist von beiden bahnen nichts bekannt.

die überschrift dieses themas hat mich schon sehr überrascht :wink:

Nachdem ich ein Rätsel im Rateforum über die 2 CLF bei St. Ingbert hatte, hole ich dieses Topic mal wieder aus dem Keller des Forums hoch (ganz schön staubig :lol: ) :wink: .
Hier ein paar Bilder der Bahn:

^^Sessel der 2 CLF

^^Talstation

^^Talstation im Zoom

^^Trasse

Sorry für die teilweise schlechte Qualität :oops: .
Zum Vergrößern Doppelklick :wink: .

Nachdem das Rätsel gelöst wurde, hier wie versprochen ein paar aktuelle Bilder der 2CLD im Deutsch-Französischen Garten. Die Bilder hab ich Ostersonntag gemacht...

^^Talstation

^^Erster Streckenabschnitt

^^Ein FBM :wink:

^^Stütze mit FBM

^^Dem ein oder anderen wird das Bild bekannt vorkommen... :wink:

^^Streckenverlauf von oben

^^Und zu guter letzt noch die Bergststion

Ja Hammer, was ist das denn für ein geniales altes Teilchen!! Glaub ich muss auf dem Weg nach England heuer im Sommer im Saar- und Rheinland ein paar Zwischenstopps einlegen...

snowotz schrieb:
Super Bilder !!!

Nur leider wissen wir jetzt auch, daß es definitiv im Saarland nur noch LSAP´s gibt !

Jeah, ich Zitier nen Beitrag aus 2005 xD

Wollte aber nur mal Anmerken, dass es nochn Schlepplift gibt, der wohl in Betrieb ist, wenn den mal Schnee da ist ^^
http://www.mamilade.de/skifahren/peterberg/2006620-nonnweiler_skigebiet.html
http://www.sommerrodelbahn-peterberg.de/wb/pages/winter.php?lang=EN

Sogar mit langen Bügeln der Schlepper, wenn ich das richtig sehe. Wow - Könnten die mal am Erbeskopf einführen xD

Ich weiss, hat nix mit DSB oder EUB zu tun, aber nen extra Thread aufmachen lohnt glaub auch nicht.

Zurück
Oben