• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Euer Fahrrad

Ich hab 1800 in einem Fahrradladen in Innsbruck gezahlt. Incl. Vermessung und der 1. Service ist im Preis auch mit dabei. Im Netz soll es billiger zu haben sein (1600 rum) aber 1. ist der Transport nach Österreich dann teuer und 2. will ich auch den Händler in der Nähe unterstützen (der soll es ja dann auch warten und reparieren...).

Schon klar, würde so ein Rad auch nie im Netz kaufen. Für die persönliche Betreung vor und auch nach dem Kauf zahlt man den Aufpreis gern. Danke für die Auskunft.

mfg Andi

Ich bin dieser Tage ganz unerwartet zu einem neuen Geländevelo gekommen. :D Mein Vater hat sich ein neues gekauft und mir sein altes freundlicherweise überlassen. :D

Ein nettes Feature an meinem neuen Rad: Die Federung der Gabel kann man per Tastendruck am Lenker aktivieren und deaktivieren. Dies ist praktisch, wenn man bergauf die durch die Federung verursachten Verluste eliminieren möchte. Ich weiß allerdings nicht, ob dies inzwischen Standard ist oder eine echte Sonderausstattung. Ich kenne mich seit Jahren auf dem Velomarkt nicht mehr aus.

Velo11.jpg

Velo12.jpg

^^ Taste für ab- und zuschalten der Federung

Chasseral schrieb:
Ein nettes Feature an meinem neuen Rad: Die Federung der Gabel kann man per Tastendruck am Lenker aktivieren und deaktivieren. Dies ist praktisch, wenn man bergauf die durch die Federung verursachten Verluste eliminieren möchte. Ich weiß allerdings nicht, ob dies inzwischen Standard ist oder eine echte Sonderausstattung. Ich kenne mich seit Jahren auf dem Velomarkt nicht mehr aus.
Teils, teils ... mal dabei, mal nicht. Tendenziell würde ich sagen, dass es meist nicht dabei ist, wenn ich mich an meinen Bikekauf letzten Sommer erinnere. Lasse mich aber auch eines Besseren belehren.

Ich brauche es nicht, denn wenn ich sehe, dass es bergauf geht (und das sieht man meistens) blockiere ich die Federung manuell direkt an der Gabel. Und dazu muss ich nicht mal anhalten, weil die Stellschraube oben auf der Gabel ist.

Vielleicht eine eher blööde Frage:

Wie stellt ihr eure Sitzhöhe ein??
Im Fachhandel als ich mich beraten liess, hat mir einer der Sitz so verdamt tief eingestellt, dass ich das Gefühl hatte ich Sitze beinahe am Boden. Als er fragte ob es so angenehm sei sagte ich "zu tief". Danach, ok "dann heben wir es noch 0.5 cm auf" :lol: Damit es bequem wurde musste iche s aber um ca 5 cm anheben ;-)

Gibt es eine Faustregel betreffend Sitzhöhe oder so ähnliches?

corviglia-fan schrieb:
Ja die gibt es, zumindest wurde es mir so erklärt:
Aufs Rad setzen und die Ferse auf das Pedal stellen. Das Pedal muss dabei die tiefst mögliche Position einnehmen, also ganz unten sein. Wenn das Bein in dieser Position fast ganz durchgestreckt ist, ist die Sitzhöhe ideal. Dabei darauf achten, dass man gerade am Rad sitzt und natürlich auch das Rad gerade steht.

mfg Andi

Vielleicht haben sie Dir auch die Sitzhöhe für Downhill oder Dirtjump Bikes eingestellt ;)

Abgesehen von der bereits erwähnten Grundregel mit der Ferse auf dem Pedal:
Da gibt es von Cross Country über Freeride etc. verschiedenste ideale Höhen.
Ich z.B. fahre nur technisch nicht so krasse CC Sachen. Keine krass steilen und anspruchsvollen Abfahrten etc.
Dementsprechend hat mein Bike den Sattel sehr hoch uind ich sitze sehr flach, was für technisch schwierige und ausgesetzte Sachen natürlich nicht so toll ist.
Für das was ich so mache (Alp Grüm, Val Roseg, Cavlocsee, Futschöls-Corviglia-Glünstalstation-Marguns...) ist das aber besonders zum bergauf- fahren und für schnelle Abfahrten auf ganz guten Wegen eben gut.

Am Suvrettapass oder der Abfahrt von der Fuorcla Surlej bin ich dafür schon öfters abgestiegen :-\
Naja, bin eh nicht so fit auf dem Bike...

So, seit heute hab ich auch ein neues Fahrrad.
Und zwar ein CUBE Acid; ein paar Daten:

Rahmen: Alu 7005 heat treated
Gabel: RockShox Dart 3 mit 80mm
Komponenten: Shimano XT
Bremsen Shimano BRM-485 (Scheibenbremse)
Gewicht: 12,6 kg

Anhänge

• k-k-PIC_0639.JPG
    k-k-PIC_0639.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 7.934
  • k-k-PIC_0643.JPG
    k-k-PIC_0643.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 7.925
Mein kürzlich erhaltenes Mountainbike habe ich jetzt meinen Alltagsbedürfnissen angepasst mittels Gepäckträger, Schutzblechen und halbseitiger Klick-Pedalen. :D

Jetzt:
Velo31.jpg

Vorher:
Velo11.jpg

Seit gestern habe ich auch endlich wieder ein eigenes Fahrrad :D

Ich habe mir das "Univega Alpina HT-550" (siehe http://www.univega.com/bike_detail.asp?lang=german&kat=ALPINA%20HT&ID=904705&active=2 ) gekauft.

Warum genau dieses Bike? Ganz einfach - als Wieder-Einsteiger habe ich mich auf die Beratung im Fachhandel verlassen.

Bis zum 18 Lebensjahr bin ich täglich viel Fahrrad gefahren - danach wurde ich diesbezüglich dank Auto leider sehr faul :roll:
Das wird sich nun wieder ändern 8)

mein hai scream: nen kleiner 100mm Fully
hat schon nen paar tage bikepark hinter sich, nimmt ihn leider ziemlich mit..

Skimax schrieb:
@ Chasseral: saugeile reifen :!: ein traum für jeden xc fahrer
Was ist ein xc Fahrer?

Aber egal, die Reifen (Racing Ralph) finde ich auch faszinierend. Bislang optimaler Grip im Gelände und trotzdem excellente und geräuschfreie Fahreigenschaften auf Asphalt. Als ich diesen Stollenreifen zum ersten Mal gesehen habe, hätte ich nie gedacht, dass der nahezu vibrations- und geräuschfrei auf Asphalt abrollt. Echt phänomelnal.

Mein Vater hat sich den gleichen Reifentyp bei seinem neuen Rad auch gleich wieder montieren lassen.

xc = cross country (race - Disziplin)

Leichte Bikes, id.Regel Hardtails (natürlich mit Federgabel).
Eher schmale und leichte Reifen um 2.0.
Weniger auf Sprünge oder extremes freeriding oder downhill ausgelegt.

Zurück
Oben