• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Euer Fahrrad

hmm, die 1x13 kannte ich noch gar nicht (hab die letzten 2 Jahre wieder mal keine Lust auf MTB Zeitschriften). Mit den 52 Zähnen sollte es ja die 3x10 dann abdecken...
mein "Problem" ist, ich nutz den ersten Bergaufgang sehr viel - ab so 10% dann halt etwas gemütlicher, bei 15% merk ich es dann und ab 20% geht es nur kurze Rampen. Und Corona hat mein Gewicht ned verbessert ;-)
Aber im Tal so um die 30 bis 35 müssen auch hier und da mal sein, deshalb halte ich mich grad an meiner 3x10 fest :-) Aber danke für eure Erfahrungen! Den Zeitschriften und Herstellern trau ich da nicht so, die treiben jedes Jahr mindestens eine neue Sau durchs Dorf...

Hier noch meine beiden MTBs: Das „alte“ und das sehr alte.
Alu und Stahl.
CF43D721-CBE2-479F-98A1-CF582D3C6C08.jpeg
Bianchi Oetzi Alu
CD597EEB-2277-4267-8434-D3331758A88F.jpeg
Bianchi NTH x34st

btw: gibts auch 9-52er Kassetten mittlerweile?

Hab mein Mountainbike jetzt über den Winter aufgebockt und kann so jeden Tag trainieren.
20210109_215130.jpg

Dazu hab ich mir noch n stevens prestige gravelbike geleistet und kann bei schönem Wetter halt auch draußen trainieren. Hoffe es kommt dann kommende Woche. Dauert halt n bissle weil er die Werkstatt momentan nicht ständig besetzt hat.

cool! Bin mal auf deine Meinung zum Gravelbike gespannt! Ich denk ja wieder mal (wie die letzten 2 Jahre schon) über ein Cube Travel Sport nach...

Ich musste irgendwie einen Kompromiss zwischen Geländetauglichkeit und auch Straßentauglichkeit finden, das hat das Ghost wirklich gut geschafft. Es ist eins der wenigen EBikes die sich auch ohne Akku noch ganz passabel fahren lassen, am Berg merkt man halt das Mehrgewicht 😀

Anhänge

• 20190804_091015.jpg
    20190804_091015.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.731
GIFWilli59 schrieb:
Was kostet so ein Aufbock-Set etwa?

nach oben (wie so oft) ohne Limit.

Fahre einen Direkttrainer (hinteres Laufrad wird nicht benötigt). Dazu ein monatliches Zwift Abo damit man die Lust nicht verliert. Handtücher gehen beim "Heimtraining" auch deutlich mehr in die Wäsche ;o)

Wenn man so einen wie ich benutzt sollte man auch den Mantel wechseln bzw so wie bei mir ein zweites Hinterrad mit nem trainingdmantel haben. Sonst fährt man sich den Mantel kaputt

Mit den Handtüchern das kann ich bestätigen im hometraining schwitzt man brutal

Ich habe diese Saison in Winterklamotten investiert, um auch bei dem aktuellen Wetter draußen angenehm fahren zu können. (Warme und windlichte Thermo-Hose, Softshelljacke mit integrierter Unterhelmkapuze (sehr angenehm) Handschuhe und Schuh Überzieher. (Die Füße könnten noch etwas besser isoliert sein, der Rest ist auch bei leichtem Frost nun auch bei höherem Tempo recht angenehm.
Aufgrund der Trockenheit nutze ich im Moment sogar das „Winterrennrad“ (bzw. das für die verschleißfördernden Bedingungen). Bei schmuddeligem Wetter eher das MTB, wobei ich lieber ein Gravelbike hätte...

09B03709-7ABF-4330-A827-6DD18B0038A3.jpeg

008D5EBC-38A8-49C4-AC46-CD24AA8C479B.jpeg

Noch eine Frage:
Hat jemand sich mal mit dem Thema tubeless Milch v/s Frost beschäftigt.
Bröselt die irgendwann?

Spezialwidde schrieb:
3303 schrieb:
Noch eine Frage:
Bröselt die irgendwann?

https://www.mountainbike-magazin.de/parts/tubeless-dichtmilch-test/

Vielleicht könnte das interessant sein. Zumindest bin -6 °C scheinen alle Produkte noch ihre Arbeit zu machen.
Danke. Hört sich gut an. Unter -6 °C wird dann wohl auch etwas arg kalt.... Fahre TL zurzeit auch nur bei den Rennrädern.

3303 schrieb:

Fahre das seit 4-5 Jahren auf dem MTB, wuerde sagen auch bei -10C keine Probleme, wobei ich auf meinen Spike Laufradsaetzen mit Schlauch fahre.

3303 schrieb:
Ich habe diese Saison in Winterklamotten investiert, um auch bei dem aktuellen Wetter draußen angenehm fahren zu können. (Warme und windlichte Thermo-Hose, Softshelljacke mit integrierter Unterhelmkapuze (sehr angenehm) Handschuhe und Schuh Überzieher.
...

Mit Thermohose und Softshell würde ich eingehen bzw. überhitzen :D
Aber wenn du damit zurecht kommst, passt es ja :)
Nur mein Kopf/Ohren wollen es schön warm, deshalb nimm ich gleich meinen Skihelm her, der die Ohren schön warm hält.

3303 schrieb:
Noch eine Frage:
Bröselt die irgendwann?

https://worldofmtb.de/material/getestet/laufrad/reifen/test-tubeless-dichtmilch-im-vergleich/
Bis -8°C hat keine der dort getesteten Dichtmilch ein Problem. Bei -18°C schaut es dann schon etwas anders aus. Aber bei den Temperaturen ist man meist eh nicht so lange unterwegs. Ich denk mir dabei also nix.

Ganz aktuell von heute: Vorne das Rad meiner Frau (Last Coal), hinten mein Hardtail (Last Fastforward in L)
whatsapp-image-2021-01-10-at-18-41-21-jpeg.1185845

scratch schrieb:
...
Mit Thermohose und Softshell würde ich eingehen bzw. überhitzen :D
Aber wenn du damit zurecht kommst, passt es ja :)
Nur mein Kopf/Ohren wollen es schön warm, deshalb nimm ich gleich meinen Skihelm her, der die Ohren schön warm hält.

...

Wenn ich so ein Rad wie Ihr hätte und entsprechend fahren würde, würde ich damit vielleicht auch eingehen.
Mit dem Rennrad weitgehend in der Ebene mit entsprechendem Fahrtwind brauche ich aber definitiv eine gewisse Isolation und besonders Winddichtigkeit, auch wenn man dann fast wie ein Froschmann aussieht :wink:

Zurück
Oben