Aktuell generelles Problem im Fahrrad-Bereich: Es ist nix lieferbar, auch keine vernünftigen Rollen...
Ich habe mir im Herbst dann eine billige alte über Kleinanzeigen gekauft, die kann nix, außer "bremsen". Auch den Widerstand muss ich über die Schaltung einstellen, aber an welchen Hebel man dreht ist ja auch wurscht...
Aber vorsicht bei älteren Gebrauchten: Bei mir würde 29er nicht reinpassen, das war damals wohl einfach noch kein Thema. Da man aber ja eh den Mantel tauscht, dann einfach einen 35er oder so aufziehen, die Trainer-Mäntel gibt's eh nicht in so breit.
Ansonsten kann man nix falsch machen, wenn man "nur" etwas strampeln und dabei z.B. fehrnsehen will.
Will man das ganze interaktiv, oder als effektives, wattbasiertes Training, dann wird es eine Wissenschaft für sich...
Edit: Alles unter Maßgabe von Schnellspanner und Alurahmen!
Ich habe extra ein olles Rad wieder aufgemöbelt, da die anderen nicht dazu taugen (Rennrad -> Carbon und Steckachsen, Fully -> erstens Fully, zweitens Steckachsen, Hardtail -> das würde zwar gehen, aber das brauche ich halt auch im Alltag und wollte nicht dauernd das Hinterrad wechseln...)
Für Steckachsen gibt es Adapter, aber dann muss man wieder schauen, welche zu welcher Rolle und welcher Steckachse passen. Bei den Rollen sind zwar auch immer spezielle Schnellspanner dabei, aber bei den Ollen, die ich gekauft habe, felte der und es geht auch mit dem ganz Normalen. Sicher je nach Form der Köpfe vielleicht nicht mit jedem...