• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Euer Fahrrad

Highlander schrieb:
Dieses finde ich persönlich so etwas von unpraktisch .... schon alleine nur durch den viel höherem Schaltungsverschleiß....

So verschieden sind die Geschmäcker :D

Ich fahre 1-fach seit einigen Jahren, inzwischen auch am Gravel. Es ist viel praktischer, wenn man keinen Umwerfer mehr hat. Weniger Gewicht, weniger Defektmöglichkeiten, weniger zum nachstellen.
Einen erhöhten Verschleiß konnte ich auch nicht feststellen. Meines Erachtens ist es vollkommen logisch, dass höherwertige MTB quasi nur noch mit 1-fach verkauft werden, weil es eben sehr gut funktioniert und in den allermeisten Fällen (vor allem mit E) ausreichend ist....2 oder gar 3-fach ist beim MTB tot, beim Gravel liegt sie gerade mit der 1x12 im sterben.

Highlander schrieb:
... MTB mit dem einfachen Kettenblatt vorne.. ?
Dieses finde ich persönlich so etwas von unpraktisch .... schon alleine nur durch den viel höherem Schaltungsverschleiß....
Wie oft kommt man bei einer Tour, aus einer Abfahrt in einen Gegenhang..
da konnte man früher mit einem Klick ( oder wenn es ganz steil ist mit 2 Klicks ) vorne auf das nächst kleinere Ritzel schalten...
und man hatte den richtigen Gang drin... :biggrin:

So dachte ich früher auch. Nun nach mehreren tausend Kilometern 1fach Antrieb kann ich sagen: stimmt nicht. X0 Kette und Kassette sowie 32er Alu-Kb und XX1 Schaltwerk laufen wie am ersten Tag. Kein Nachstellen o.ä. Einfach top. Aber ich pflege auch gut. In Summe definitiv ein Gewinn gegenüber 2x/3x.
Das schnelle Schalten hingegen nervte mich tatsächlich fortwährend z.B. an kurzen Gegenanstiegen. Lösung: Gripshift. Gibt nichts Schnelleres. Schaltet mit einem Dreh im Bruchteil einer Sekunde die gewünschte Bandbreite. Probier das mal aus.

kaldini schrieb:
Nach 2 Touren hab ich zwar noch nicht so viel Erfahrung, hab nur einmal versucht, links zu schalten. Ich hab die aktuelle Sram NX Schaltung. Damit kann ich 2 bis 3 Gänge auf einmal rauf schalten. Also fast wie einmal vorne runter schalten.
Verschleiß wird sich zeigen, aber auch bei 3x9 war die Kette meist nach 2 Jahren durch.

das mit der Kette ist bei mir ebenfalls das Gleiche, aber ich habe seit 2014 immer noch das erste Ritzelpaket auf dem Giant..
die XTR Ritzel sind noch Tip Top .. :D

und die Kassette ist ja dann das Teure, wo es dann ins Geld geht...

Aber die Fahrrad Industrie ist ja nicht blöd... sie wissen schon wie sie mehr Umsatz machen können... :biggrin:

Stimmt. Daher fahre ich am Alltagsbike auch Shimano-Kassette, bei der man die Ritzel einzeln tauschen kann und nicht den teuren Aluklumpen von SRAM.

Habe mir im Frühjahr ein neues Rad aufgebaut. Ein Enduro so nah am Downhill wie es geht, aber noch hochtretbar. Genau das tut es auch.

IMG_2631.jpg

Anhänge

• IMG_4706.PNG
    IMG_4706.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 1.680
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 1.680
tom75 schrieb:
schade dass bei dem letzten bild der holzmast im hintergrund ist, sonst wäre es richtig cool :top: :top:

schaut doch trotz Holzmast nicht schlecht aus...

man könnte meinen er hängt samt Fahrrad am Galgen... :mrgreen:

hingehängt von einem Greenpeace Aktivisten zur Abschreckung... :biggrin:

Zurück
Oben