• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Eure ersten Seilbahnfahrten

GMD schrieb:
^^Sehr schick die roten Socken! :)
Socken ... ts ts ts...
Das sind original Wanderschuh-Kniestrümpfe. Das Zeug war so dick, daß man prinzipiell auch die Schuhe hätte weglassen können.
Gell, sowas schickes hast Du nicht ;-)
Man beachte auch das überaus sportliche Hütchen. Dazu bin ich übrigens seit geraumer Zeit wieder zurückgekehrt, weil ich sonst immer Sonnenbrand "an höchster Stelle" bekomme. Schaut zwar Scheiße aus - ist mir aber ebenso egal.

Nachdem ich mit 1 Jahr und 9 Monaten zum Schi fahren angefangen hab ist das nur mehr sehr schwer nachzuvollziehen, aber ich versuch´s mal :wink:

1-SL: Grasberg
2-SL: Vorderer Edeltallift, Feuerkogel ???
ESB: --- :oops:
DSB: Gsoll, Feuerkogel
3SB: Sölden, Tiefenbachferner
4SB: Aussichtsberg, Dachstein-West ???
6SB: Höhbühel, Dachstein-West
2KSB: ---
3KSB: Planai, Schladming
4KSB: Hornspitz-EXPRESS-I, Dachstein-West ???
6KSB: Six-Pack, Flachau
8KSB: Space Jet 3, Flachau
4EUB: Katrinalm, Bad Ischl
6EUB: Hössbahn, Hinterstoder
8EUB: Hornbahn Russbach, Dachstein-West
12EUB: Zwölfer Nord, Saalbach-Hinterglemm
15EUB: Gletscherjet 2, Kaprun
8/6CGD: Karkogel, Abtenau
GUB: Kasbergalm, Grünau
SSB: Tunnelbahn Alpincenter, Kaprun
Funitel: Gletscherjet 1, Kaprun
Funifor: ---
2-S: ---
3-S: ---
PB: Feuerkogelseilbahn :wink:

So, nun habe ich mich mal ein bischen mit meiner Vergangenheit auseinandergesetzt. Das Ergebnis ist folgende Liste:

PB: Meran 2000 (mein Wissen darüber stammt aus Überlieferungen, ich war einfach noch zu klein)
Funifor: Arraba (editiert)
STSB: Hartkaiserbahn - Skiwelt
Funitel: Silvrettabahn - Ischgl

3S: Kitzbühel
2S: Wallbergbahn - Tegernsee (Überlieferungen)

ESL: Hohe Salve Bahn 3 - Skiwelt
2 SB: Blombergbahn (Überlieferungen)
3 SB: ? (editiert)
4 SB: Skiwelt
6 SB: Sassgalun, Ischgl

2 KSB: ---
3 KSB: Idjochbahn - Ischgl
4 KSB: Bubble Express - Skiwelt.
6 KSB: Velillbahn - Ischgl
8 KSB: Höllbodenbahn - Ischgl

4 EUB: Brandstadelbahn - Skiwelt
6 EUB: Silvrettabahn - Ischgl
8 EUB: Zwölferkogelbahn - Saalbach Hinterglemm
12 EUB: Zwölferkogel Nordbahn - Saalbach Hinterglemm

Meine ersten Bahnen:

PB: Karren oder Pfänder
EUB: Katrin (Bad Ischl)
ZUB: Bad Dürrnberg (Hallein, mittlererweile eingestellt)
SSB: Festung Hohensalzburg
ESB: Meran - Dorf Tirol
Sessellift (jeweils 2er, 3er und 4er): Gaissau-Hintersee
Sessellift (4er, kuppelbar): Radstadt oder Tauplitz
1SL: Abtenau
2SL: Koppl
Dorfbahn Serfaus
Zahnradbahn: RhW (Rheineck-Walzenhausen)

Maximus hat Folgendes geschrieben:
3 SB: Seekareckbahn - Obertauern

Das glaub ich dir nicht

Stimmt das ist ja ein 4er. Ich meinte eigentlich auch die ehemalige Panoramabahn. Aber auch da bin ich mir nicht mehr sicher ob das eine 3SB war?

Maximus

Den ersten Skikurs machte ich im Februar 1992 mit 4 Jahren in Maria Alm. Kurz zuvor waren meine Eltern und ich mal am Hochficht ein bisschen rutschen beim Babylift dort.

@lanschi... deine Liste hat mir so gefallen, hab ich mal so übernommen ;)

Babylift: Hochficht, 1991
1-SL: Weitmooslift, Planai, 1998
2-SL: Schönangerlift, Maria Alm, 1992
ESB: Bernkogel, Saalbach, 1995
DSB: ehem. Einstieg Aberg, Maria Alm, 1992
3SB: Kohlmais 3er, Saalbach, 1995
4SB: Limberg, Saalbach, 1995
6SB: Höhbühel, Dachstein-West
3KSB: Bernkogel, Saalbach, 1995
4KSB: Abergalmbahn, Maria Alm, 1992
6KSB: Hochalm, Saalbach, Eröffnungsjahr
8KSB: Almbahn, Flachau, 2004
4EUB: Hauser Kaibling, 1998
6EUB: Hössbahn, Hinterstoder
8EUB: Abergbahn, Maria Alm, Eröffnungsjahr
10-EUB: Flying Mozart, Wagrain, 2000
12-EUB: Zwölfer Nord, Hinterglemm, 1995
15EUB: Steinplatte Waidring, 2003
GUB: Kohlmais, Saalbach, 1995
SSB: Salzburg Festung
PB: Schattberg, Saalbach, 1995
3S: Kitzbühel, 2005

lanschi schrieb:
10-EUB: Schönleitenbahn, Saalbach-Hinterglemm (ist ja eine 10er oder?!)
Ist eine 12er....

Eine meiner ersten Seilbahnfahrten, war im Sommer mit der DSB auf den Hahnenkamm (Reutte) und mit der PB wieder runter. Die DSB im Steinwasenpark war auch eine meiner ersten Seilbahnfahrten, sowie die drei PB auf das Nebelhorn und die 4-SB dort. Schlepplifte habe ich jetzt mal nicht dazu gezählt.

Wiede schrieb:
Meine erste Seilbahn-Fahrt war in Degenfeld mit der mittlerweile leider stillgelegten DSB

Bericht (vom Admin) über die Bahn: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=11313&start=0

Echt schade, dass es die Bahn nicht mehr gibt... :(

... und meine erste Fahrt mit einer Pendelbahn war mit der EIBSEESEILBAHN 8)

12u_eibseeseilbahn.jpg

Quelle: http://www.hory.applet.cz/bonn/12u_eibseeseilbahn.jpg (gefunden bei www.google.de -> Bildersuche)

Für mich ist sie auch heute noch eine der spektakulärsten Pendelbahnen überhaupt - vor allem wegen des Höhenunterschieds und der langen Seilstrecke ohne Stützen. Zudem hat die Bahn eine 1A Berg-Kulisse im Hintergrund! :D

Meine Erste Liftfahrt war glaub mit dem Sessellift am Ruhestein.... oder Stöckerkopf Baiersbronn.
Mein erster Skilift war der Vogelskopf.... Erstes mal Skifahren in den ALpen Davos.

Der erste Lift an den ich mich errinnrn kann ist der SL Riffelberg-Gornergrat. (nur gesehen, nicht gefahren, war 1 1/2 Jahre alt)

Die erste Luftseilbahn mit der ich gefahren bin ist wohl die Pilatusbahn, doch bin ich mir da nicht ganz sicher.

meine erste PB fahrt war mit der dachsteinsüdwandbahn.
ich war glaub ich 5 oder 6 jahre alt.
nicht gerade eine fade bahn für die erste fahrt. ;-)

dachsteinswbahn.jpg

meine erste Seilbahn war die alte Wasserfallen 4 EUB von Müller da war ich 4. Meine Grossmutter fuhr mit mir 6 mal runter und wieder hoch :) Ich fand das soo toll meine Eltern und mein grossvater aber liefen immer von der Wasserfallen runter ach das wahren noch Zeiten :)

Ich hab ja keine Ahnung, welcher der erste Lift war bei mir, ich glaube aber der Eggschlepplift in Wargain war einer der Ersten. Ein kleiner, feiner Übungslift, wo die Karten noch gezwickt wurden. Das dürfte so 1987 gewesen sein.

Was mir noch einfällt, ich hatte auch das Vergnügen, daß ich noch mit dem ESL Grießkareck alleine fahren hab dürfen (ca. 87/88). 1989 wurde dort dann die zweite Sektion der Flying Mozart gebaut (damals noch die Grießkareckbahn mit den türkisen Gondeln).

Meine: Schlepplift Postwiese
Und die erste vom boden entfernte
In einem Skigebiet:Kössen Gondelbahn
Ohne ein Skigebiet:Ein Sessellift zum "Silberberg" in der nähe von Zwiesel

Bei den Schleppliften dürfte der erste der Skilift Ergeln auf der Klewenalp gewesen sein. Bei den anderen Bahnen bin ich mir überhaupt nicht sicher. Erste ZUB war sicher die alte Pilatusbahn. Die erste Pendelbahn dürfte die auf das Kleine Matterhorn gewesen sein. EUB dann vielleicht Zermatt-Furi? Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Auf jeden Fall ist der erste Skilift in meiner Erinnerung der Skilift Riffelberg-Gifthüttli.

Meine wer mit der Schnuckeligen, kleinen, Roten Walmendingerhornbahn. Immer noch mit eine meiner Lieblingsbahnen :D

Urlaubsmäßig bin ich in Garmisch großgeworden.

Dementsprechend waren das natürlich auch meine ersten Bahnen:

Das muss so um die 76 bis 80 gewesen sein.
Kreuzeck-PB
Wank-PB (war meine erklärte Lieblingsbahn - über die heutige bin ich untröstlich)
Hausbergbahn - am liebsten bei Regen nur mit dem Seilbahnführer
Natürlich Eibsee-Seilbahn und die alte Gipfelbahn von Bleichert.

Und Tiroler Zugspitzbahn <-- auch eine Schande, dass es die nimmer gibt.

Beeindruckend natürlich auch die Nebelhorn-Bahn. Damals war als Ausweichbahn noch die alte Bahn in der zweiten Teilstrecke in Betrieb.

Für mich als Kind auch schön war der 14-Tages-Pass in der heutigen Bergwelt Wilder Kaiser Brixental. Da bin ich dann immer von Söll hoch und nach Hopfgarten wieder runter. Meine Eltern konnten dann ja zum Glück wandern gehen und ich saß halt im Lift. Datt Personal kannte mich ja.

Extrem Klasse fand ich auch die Tour nach Kaprun. Leider hatten die alten Waagner Biró Seilbahnen zu der Zeit Revision, so dass wir mit dem Gletscherdrachen hinauf fahren mussten.

Ich glaube, das waren so die bewegensten ersten Begegnungen mit Seilbahnen. Danach war klar: Ich will Seilbahnführer werden :P

Zurück
Oben