• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Eure Saisonplanung 2013/2014

Bei mir wird die Planung auch allmählich konkreter:

- An Allerheiligen geht es sicher wieder in den Vinschgau. Ein Skitag wird in Sulden sein, ein weiterer auf der Hinreise im Pitztal oder Kaunertal. Ansonsten werde ich dort auch noch wandern.
- Um Weihnachten herum bin ich einige Tage im Allgäu.
- Von Sylvester bis kurz vor Dreikönig habe ich in Osttirol gebucht.
- In den Faschingsferien (2014 erste Märzwoche) habe ich ein Quartier in Pfunds.
- Was Ostern angeht, lasse ich mir Zeit. Ich könnte mir aber gut vorstellen, den Großteil meines Osterurlaubs im Ötztal (Gurgl, Sölden, Kühtai) zu verbringen)
- Der eine oder andere Tagesausflug oder Wochenendausflug wird auch dabei sein.

Bei dieser Planung macht die Tirol-Snowcard für die nächste Saison wieder Sinn. Vielleicht werde ich erstmals die 30 Skitage erreichen, davon sicher 20 in Tirol und damit lohnt sich die Karte.

Geplant: Um die 60 Skitage zwischen Oktober und Ende Mai, TSC kaufen sowie einige Skitouren in Angriff nehmen

Realität: Schwere Verletzung, vorsichtiges (!!) Skifahren vielleicht Anfang 2014 wieder. Somit o.g. Planung für die Katz :sniff: daher nicht wundern wenn von mir lange Zeit keine Schneeberichte mehr kommen! Und wenn dann wirds ein Pistengerutsche mit angezogener Handbremse :(

Natürlich ist der AFWC angepeilt! Bis dahin hoffe ich wieder abhausen zu dürfen ;)

Hoffen auf einen Frühjahr ähnlich schneereich wie 2013 - dann kann man das alles nachholen und ein paar Wochen Skifahren reinhauen März/April/Mai...

Ohha was hasten gemacht? Tut mir Leid für dich, ist ja megascheiße! Gute Besserung. Trotzdem Snowcard?

Zu meiner Planung ist morgen Hintertux dazugekommen, und Ende November Mölltaler Gletscher (4 Tage Seminar von Ruf wegen Snowguide) :).

War da nicht was mit Rippen letzes Jahr oder später dann Knie?

Ist schade für dich,gute Besserubg auch von mir:smile:

Ich versuch grade noch meinen Vater zu überzeugen nächste Woche nach Hintertux zu fahren...der ist aber nicht grad begeistert von dieser Idee:roll:

Wie hasten du deine Beitragsüberschrift nach hier bekommen :D :mrgreen: :lach:

Zeig ihm die Schneeprognosen dann wird er sich überzeugen lassen, wenn es denn echt so kommt!

Das mit den Rippen glaube ich wäre nicht so langwierig.

Das weiß ich nicht:grin: Tapatalk wahrscheinlich....

So, jetzt stehen auch meine Planungen langsam fest:

Fix:
09.-12.01. Kerker-Tours ins Ötztal (2 Tage Sölden, 2 Tage Gurgl)
01.-08.03. Familien-Skiwoche Leogang (Faschingsferien)

So gut wie fix:
Saisonstart Dezember im Fichtelgebirge
Wochenende in Waidring (Steinplatte)
AF-Langlauf-Weltcup beim Kerker (wenn genug Schnee liegt)

Geplant:
AF-Weltcup (Genehmigung der "Regierung" steht noch aus...)
Tagesausflüge (Fichtelgebirge, Erzgebirge, evtl. Bayer. Wald)

Angepeilt sind wieder ca. 20 Skitage.

Weltcuperöffnung in Sölden
3-Tälerpass
Sylvester Grindelwald
AFWC in Bolsterlang
Ma schaun was sonst noch so kommt Allgäu wird auch interessant

So allmählich nimmt auch meine Saisonplanung gestallt an.

Fix:
09.-13.12. Feldberg

Datum Fix, Ziel unbekannt:
13.-20.01.2014 (Saalbach, Flachau oder SkiWelt)

Geplant:
2-3 Tage Willingen/Winterberg
ein paar Tage Sonnenskilauf (März/April)

Einzig geplanter Schitag im kommenden Winter ist ein, wegen den Schneeverhältnissen dann sehr kurzfristig zu planender Tagesausflug mit Kollegen tobi27 und vielleicht auch krimmler zu den Kreuzbergliften um die mal live gesehen zu haben und paar Videos zu drehen.

Petz schrieb:
Einzig geplanter Schitag im kommenden Winter ist ein, wegen den Schneeverhältnissen dann sehr kurzfristig zu planender Tagesausflug mit Kollegen tobi27 und vielleicht auch krimmler zu den Kreuzbergliften um die mal live gesehen zu haben und paar Videos zu drehen.

Meinst Du die Kreuzberglifte in der Rhön? Falls ja, dann geb mal vorher Bescheid, dann komm ich auch hin :wink:

Wunschvorstellung:

Weihnachten: Peisey-Vallandry
Januar: Abetone + Corno alle Scale
Fasching: Dolomiten (um die Marmolata) inklusive Pian dei Fiacconi und Forcella Staunies
Ostern: Cervinia (inklusive Furggen, Fellen oder Heli weiß noch nicht)

Wochenenden:

Andermatt
Pitztal
Gérardmer
Mürren
Engelberg

Überarbeitete Saisonplanung:

Start: Letztes September Wochenende am Pitztaler Gletscher, geplant
4 Tage Sölden Skilehrereschulung über Allerheiligen
Ende November Anfang Dezember spätestens Tagesfahrt nach LAAX
Hoffentlich Saisonstart im November im Schwarzwald, da dann mit Schwarzwald Saisonpass je nach Lust und Laune
Weihnachtsferien und Fastnachtferien als Skilehrer in der örtlichen Skischule arbeiten an den Wochenenden dazwischen ebenfalls wenn genug Schnee liegt
Abends jede Woche mindestens einmal Flutlichtfahren hier im Ort
Mitte Februar PdS Wochenende
Ab März verstärkt in Richtung Feldberg und LAAX orienteirte Tagesausflüge

Insgesamt sind 60 Skitage angepeilt.

Skisaison 2013/2014

Bereits absolvierte Skitage:
0

Saisonkarte:
- Salzburg Super Ski Card ( sehr günstig im Vorverkauf!!!! )
138 Seil- und Kabinenbahnen
260 Sesselbahnen
363 Schlepp- und Übungslifte
943 km blaue Abfahrten
1.336 km rote Abfahrten
274 km schwarze Abfahrten
1.951 beschneite Pistenkilometer
2.552 Pistenkilometer gesamt

Geplant:
- 2x 4 Tage Obertauern
- 11x Bad Hofgastein und Umgebung
- 3 x Schladming
- Div. Skitage Niederösterreich
- Div. Skitage in Salzburg Super Ski Card

Saisonziel 2013/2014:
-30 Skitage Minimum

Sonstiges:
- neue Skigebiete kennenlernen
- Gesund bleiben

Ich bin vom 23.12.13 - 07.01.13 in Kitzbühel.
Ich bin gespannt, so als Neueinsteigerin :)

Update 18.9.13

(1) gebucht
(2) relativ bis ganz sicher, Termin und/oder Ziel steht fest
(3) noch unsicher, aber in Planung

Ende November: Opening 2-3 Skitage in Obergurgl/Hochgurgl/Kühtai (1)

Anfang Januar: 1 Woche Montafon mit Arlberg und Ostschweiz (Lech/Warth, St. Anton, Silvretta Nova, Gargellen, Flumserberge) (1)

Ende Januar: 1 Woche Tour mit den Crazy-Men rund um St. Michel de Maurienne (Valmorel/F. Longchamp, Les Sybelles, Valmeinir/Valloire, Les Karellis, Val Cenis Vanoise, Valfrejus, La Norma (2)

Mitte Februar: 5. AFWC Bolsterlang mit einem zusätzlichen Tag GO-Ofterschwang(1)

Mitte März: 1 Woche Crazy-Men Tour Teil 2 ins Aostatal (Cervinia/Zermatt, La Thuile/La Rosiere, Courmayeur, Alagna/Monterosa, Pila, (2)

Anfang Mai: 2-3 Tage Gletscher-Closing in Tux (3)

Dazwischen:

-2 oder 3 Tagestouren ins Sauerland (Willingen, Winterberg, Postwiese) (2),
-Eine Tagestour in den Harz (Wurmberg, St. Andreasberg) (2),
-Eine 3 Tagestour ins Erzgebirge (Oberwiesental, Keilberg, Plesivec, Bozi Dar, Telnice u. Altenberg) (3)
-Tagestour in die Vogesen (La Bresse) (3)

insgesamt ca. 30 Skitage

Ein kleines Update
NIC schrieb:
Ich bin wohl nicht der Einzige, den es schon wieder in den Fingern juckt :wink:

Saisonplanung 2013/14
- 30.11 - 20.12: 1 - 2 Skitage in den Ostalpen
- 21.12 - 05.01: 10 - 13 Skitage im Salzkammergut und "Umgebung" (Zwölferhorn, Hintersee, Postalm, Loser, Tauplitz, Dachstein West, Jenner, Feuerkogel, Werfenweng)
- 06.01 - 31.01: 1 -3 Skitage in den Ostalpen
- 01.02 - 08.02: 7 - 8 Skitage im Salzkammergut und "Umgebung" (Zwölferhorn, Hintersee, Postalm, Loser, Tauplitz, Dachstein West, Jenner, Feuerkogel, Werfenweng)
- 09.02 - 28.02: 1 - 3 Skitage in den Ostalpen
- 01.03 - 31.03: 3 - 6 Skitage in den Ostalpen
- 01.04 - 11.04: 0 - 1 Skitage in den Ostalpen
- 12.04 - 21.04: 4 - 8 Skitage in Vorarlberg (Mellau - Damüls, Diedamskopf, Montafon, Golm, Laterns, Brandnertal)
- 01.05 - 04.05: 4 Skitage ("Ostgletscherrunde" mit Dachstein Gletscher, Mölltaler Gletscher, Kitzsteinhorn und Weißsee Gletscher)
- Ende Mai oder Anfang Juni: Ein Wochenende mit Kitzsteinhorn und eventuell Dachstein
- Ende Juni oder Juli: 2 Skitage (2 mal Hintertuxer Gletscher oder 1 mal Hintertuxer Gletscher und Stubaier Gletscher, je nach Öffnungszeiten)
- August/September: 1-2 Tagesausflüge Hintertuxer Gletscher oder Mölltaler Gletscher

34 - 52 Skitage

Fix ist noch nichts, aber die Skitage im Salzkammergut und die Ostgletscherrunde sind eigentlich zu 100 % sicher. Durch das Alpinforum habe ich jetzt die Motivation noch öfter auf Skiern zu stehen. Meine üblichen 20 - 25 Skitage reichen mir nicht mehr, das habe ich diese Saison bemerkt, obwohl das im Vergleich zum allgemeinen Durchschnitt (nicht Alpinforum) schon recht viel ist ;-)

Sonstige Saisonziele
- Andere Mitglieder kennen lernen
- neue Ski (die alten sind nach ca. 220 Skitagen endgültig hinüber)
- verletzungsfrei beiben

Achtung! Alpinforum fördert die Skisucht erheblich!

Meine 20 Skitage reichen mir auch nichtmehr,aber für mich als Schüler ist es schwierig da mehr draus zu machen:roll:

skier3000 schrieb:
Achtung! Alpinforum fördert die Skisucht erheblich!

Meine 20 Skitage reichen mir auch nichtmehr,aber für mich als Schüler ist es schwierig da mehr draus zu machen:roll:

Stimmt, als Schüler hat man es schon schwerer. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das man mit dem Erwerb des Führerscheins deutlich unabhängiger wird. Meine ersten Tagesfahrten mit dem Auto ohne Eltern (mit Freunden oder allein) habe ich noch als Schüler gemacht ;)

Fix:
2 Wochen rund ums Grödner Tal
1 Woche Skisafri Trentiner Skigebiete
10 Tage Skicenter Latemar
Saisonskipass Dolomiti Superski

Geplant:
3-4 Wochenenden, Saisonstart Anfang Dezember
Insgesamt +/- 40 Skitage

Gruß!
der Joe

Zurück
Oben