• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Eure Saisonplanung 2013/2014

@NIC:
Ja klar,sobald ich Autofahren darf (knapp 2 Jahre bis zum B17) wird sich das ändern.Naja mal schauen wie es diesen Winter wird,ich denk ich geh einfach noch bei ein paar Busausfahrten oder bei Freunden mit.

- Eine Woche Mölltal
- 2 Wochen im Raum Kitzbühel incl. "Kitzbüheler Alpen Inv. 2014"

Gruess, TBFilms

NIC schrieb:
Stimmt, als Schüler hat man es schon schwerer. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das man mit dem Erwerb des Führerscheins deutlich unabhängiger wird. Meine ersten Tagesfahrten mit dem Auto ohne Eltern (mit Freunden oder allein) habe ich noch als Schüler gemacht ;)

Allerdings kommt dann das Problem mit der Finanzierung von PKW, Versicherung, Sprit, Übernachtungskosten, Skikarten etc... wenns die Eltern nicht zahlen... :-)

Mal ein Update.
1 ist bereits gebucht,2 ist die Durchführung sicher,der Ort oder Tag aber noch unklar und 3 ist meine Planung aber noch nicht sicher.Dazugekommen sind die 4 Tage Pitztal die ich jetzt gebucht habe mit dem örtlichen Skiverein

skier3000 schrieb:
Da war ich auch schon am Überlegen jetzt bald so ein Topic zu schreiben.Ich war wohl nicht der einzige mit der Idee :wink:

Bereits gebucht:
  • 19-26.04.14 Stubaier Gletscher Osterwoche
    28.10-31.10.13 Pitztall
    16.03.14 Völkltest Warth Schröcken

In Planung:
  • Saisoneröffnung auf dem Stubaier (2)
    Saisoneröffnung mit dem Skiclub auf dem Pitztaler im November(1)
    Hintertuxer Gletscher 1 Tag (2-3)
    Nebel/Fellhorn im Dezember (2)
    6 Tage Skifreizeit Allgäu im Februar (??3)Sehr fraglich
    4-5 Tage mindestens im Dezember/Januar im Allgäu im Zuge von Skitests (14/15 Modelle)(2)
    2-3 Skirennen und Schulausfahrten ins Allgäu (2)
    2 Tage in Warth mit Freunden (2)
    1 Tag Völkltest Warth (1)
    2 Powdertage im Ötztal/Kaunertal/Pitztal oder Stubai im März/April (2)
    Skiwelt wäre mein Neuerkundungswunsch für 2014 (3)
    SAAC Camp (3)
    l

Saisonziel 2013/2014:
  • 20 Skitage minimum,eher mehr
    Vlt. neue Gebiete kennenlernen
    SAAC Camp,aber eher fraglich

Af schrieb:
Allerdings kommt dann das Problem mit der Finanzierung von PKW, Versicherung, Sprit, Übernachtungskosten, Skikarten etc... wenns die Eltern nicht zahlen...

Klar,ich geh zwar schon viel mit meinen Eltern SKifahren aber jetzt grade die 4 Tage Pitztal laufen zumindest teilweise aus meiner Kasse raus vorerst.

Wird hoffentlich bei mir wieder so um die 20 Skitage geben: wieder 2x je 1 Woche und ein paar Tages, vllt. Wochenendausflüge.

zu den 2x 1 Woche stehen folgende Regionen zur Auswahl

1. Woche, wahrscheinlich im Februar: Surselva (sofern Obersaxen komplett auf hat), Aosta, um Grenoble herum, Montafon, Oberwallis
2. Woche, wahrscheinlich im März: Cortina, SFL, Silvretta Arena oder La Thuile

Tagesausflüge zu diversen Klassikern in der Schweiz:
Elsigenalp
Mythenregion
Meiringen
Flumserberg,
Obertoggenburg
GOBA
Neu: vllt. Pizol, Melchsee-Frutt oder mal Braunwald, Elm, Sörenberg...viel auf der ToDo-Liste

Edit:
Was habt ihr bereits gebucht?
8 Skitage Kitzbühel, AT

Was ist in Planung?
Im Februar/März 1 Woche Zell/Gerlos im Zillertal

Snow4Carve schrieb:
Was habt Ihr bereits schon gebucht?
8/9 Tage Skigebiet Kitzbühel, AT

To-do:
- POWDERRR
- Kitzbüheler Horn fahren, mehr Wiederholungsfahrten und mehr auf den weniger bekannten Pisten fahren ;)

Was ist in Planung?
1-2 Skitage im Sauerland (Willingen/Winterberg)

Was wollt Ihr unbedingt (noch mal) machen?
Ich möchte unbedingt ein anderes Skigebiet als Kitzbühel in Österreich besuchen, bzw. höher gelegen, die Größe gefällt mir aber schon!

Update, Stand 29.09.2013:

Fix:
09.-12.01. Kerker-Tours ins Ötztal (2 Tage Sölden, 1 Tag Gurgl, 1 Tag Hochötz)
18.01. Bus-Tagesfahrt Silvretta Montafon
08.02. Bus-Tagesfahrt Lech/Zürs
01.-08.03. Familien-Skiwoche Leogang (Faschingsferien)

So gut wie fix:
Saisonstart Dezember im Fichtelgebirge
Wochenende in Waidring (Steinplatte)
AF-Langlauf-Weltcup beim Kerker (wenn genug Schnee liegt)

Geplant:
Tagesausflüge (Fichtelgebirge, Erzgebirge, evtl. Bayer. Wald)

Stubai Ende Oktober als Väter/Kinder Tour aufgrund der späten Herbstferien in NRW

Saalbach über Silvester wie immer

Kampenwand

SFL auf dem neuen Kolner Haus

Sauerland nach Wetterlage

erste Schitag ist schon vorbei (28.9.) am Kitz

ab mitte Oktober Kitz, eventuell Dachstein/Mölltal , im Herbst (Vorsaison): Kitzbühel, Planai und Co, Obertauern etc (wenn sie früh aufsperren)

Fix gebucht: Mayrhofen Ende März mit der Apresskitruppe
In Planung: Ski-Colorado Ende Dez-Anfang Jänner falls der Arbeitgeber Urlaub rausrückt

Generell: Erstmals die 50 Ski(touren)tage Marke knacken (bisheriger Rekord liegt bei 49)
Skitouren auf Sonnblick und erstmals Hocheiser
und was ich mir schon seit ca 20 Jahren vornehme... endlich allen Mut zusammennehmen und über die eine Geländekuppe in Zauchensee nen Heli (neudeutsch: thrisixti) springen; Problem dabei, mit zunehmendem Alter wird der Mut nicht unbedingt größer...

Werna76 schrieb:
Fix gebucht: Mayrhofen Ende März mit der Apresskitruppe
In Planung: Ski-Colorado Ende Dez-Anfang Jänner falls der Arbeitgeber Urlaub rausrückt

Generell: Erstmals die 50 Ski(touren)tage Marke knacken (bisheriger Rekord liegt bei 49)
Skitouren auf Sonnblick und erstmals Hocheiser
und was ich mir schon seit ca 20 Jahren vornehme... endlich allen Mut zusammennehmen und über die eine Geländekuppe in Zauchensee nen Heli (neudeutsch: thrisixti) springen; Problem dabei, mit zunehmendem Alter wird der Mut nicht unbedingt größer...
Ende März Mayrhofen - bitte mal im Hinterkopf behalten, bin in KW12/13 im Tuxertal... Apresskitruppe klingt gut :D

Hab auch vor einige Skitouren anzugehen, auch in der Zeit... vielleicht geht ja was in den Tuxer Alpen.

Ich qoute mich mal wieder:D Meine Saisonplanung hats ganz zerlegt und wohl grundlegend neu aufgebaut,da ich eine TSC haben werde

skier3000 schrieb:
Bereits gebucht:
  • 19-26.04.14 Stubaier Gletscher Osterwoche
    28.10-31.10.13 Pitztall
    16.03.14 Völkltest Warth Schröcken]
    15-19.04. Gurgl-Powderdays

In Planung:
  • Saisoneröffnung auf dem Stubaier-Erledigt
    Saisoneröffnung mit dem Skiclub auf dem Pitztaler im November(1)
    Hintertuxer Gletscher 1 Tag (2)
    Nebel/Fellhorn im Dezember (2) wird zu Ötz/Kühtai
    4-5 Tage mindestens im Dezember/Januar im Allgäu im Zuge von Skitests (14/15 Modelle)(2)
    1 Skitag in Bolsterlang/Ofterschwang(2)
    2 Rennen im Tannheimertal
    2 Tage in Warth mit Freunden (2)=5 Tage mindestens Tannheimertal/Zugspitzarena
    1 Tag Völkltest Warth (1)
    Sölden mit einem Kumpel
    2 Powdertage im Ötztal/Kaunertal/Pitztal oder Stubai im März/April (2)
    Skiwelt wäre mein Neuerkundungswunsch für 2014 (2)
    Auffach im Februar (2)
    SAAC Camp (2)
    TSC SKitage in ganz Tirol mit Busausfahrten,Kumpels und den Eltern(2)+5-10 Tage :D
    Maiskitage über den 1 Mai auf einem Gletscher(2)
    l

Saisonziel 2013/2014:
  • 20 Skitage minimum,eher mehrVlt. neue Gebiete kennenlernen..lässt sich jez alles mit der TSC machen:
    30 Tage mindestens-Neue Gebiete-Möglichst viel skifahren

Das iwrd ne echt geniale Saison wenn das alles klappt.Zusammen mit einem Kumpel der auch eine TSC hat wird skigefahren bis der Belag durch ist :lach:

Stäntn schrieb:
Ende März Mayrhofen - bitte mal im Hinterkopf behalten, bin in KW12/13 im Tuxertal... Apresskitruppe klingt gut :D
26.03.-30.03. wir sind 12 Mann. In ner Schirmbar somit nicht zu übersehen :wink:

gebucht 30.12 2013 – 08.01.2014 Schladming

Oktober wird diese Saison ausgelassen
November 1.-3. Kitzsteinhorn oder Dachstein , wird evtl Mitte November wiederholt. Evtl auch Tiroler Gletscher.
Dezember/Jänner : Schladming und meine Standardgebiete im Osten : Hochkar , Semmering , Wechsel , Mariazeller Gegend.
Februar/März vlt weitere Ausflüge mit 3-4 Nächten sonst Ostskigebiete
Ende März Anfang April 7-9 Tage (wahrscheinlich) Tirol. Mitte bis Ende April vlt eine Woche , Ziel noch unbekannt.
Saisonende auf den Gletschern ...wahrscheinlich des Öfteren im Superpark Dachstein.

Ziel ist es an die 51 Tage von meiner letzten Saison ranzukommen.

So, 11 Tage sind nun bereits fix gebucht (siehe Seite 1 in diesem Thread) und nun geht es an die Planung vom Opening - vermutlich Ende Oktober beim Weltcup-Auftakt in Sölden...

Bin nun echt heiß auf das Skifahren... :-)

Meine Planung schaut dieses Jahr etwas anders aus als ursprünglich mal geplant, hängt damit zusammen, dass ich in den USA auf Montage bin.

Europa:
Gebucht: 14 Tage Schladming über Weihnachten und Sylvester während des Heimaturlaubs. Evtl werden noch 2 weitere Skitage in anderen Skigebieten während der An-/Abreise eingeschoben oder durch einen der 14 Tage ersetzt.

Amerika:
Geplant ist mindestens ein WE in Whistler, dazu sollten noch möglichst viele Skigebiete in den USA kommen. Mt. Hood sollte auch bald wieder dran sein, nachdem es nur ne Stunde dorthin ist und die Saison bereits eröffnet ist :)
Ab Januar dann werden hoffentlich Skigebiete in Kalifornien erkundet :)

So meine Saisonplanung wird auch langsam konkret.

Mitte Dezember: Südtiroltour mit Unterkunft in Wolkenstein. Ausserdem Besuch vom Skiweltcup in Val Gardena und Alta Badia,
Freestyle Weltcup in Innichen und Snowboard Weltcup am Rosengarten.

Mitte Januar: Große Tour durch 3 Tage Rund um Flachau inklusive Besuch Ski Weltcup in Zauchensee und Flachau, dann weiter 3
Tage in Kärnten (BKK, Turrach, Nassfeld) dann 2 Tage Östtirol (Matrei, Sillian,Lienz, Deferregental) und zu guter
letzt 2 Tage Südtirol (Cortina, Sexten, Plose) Ausserdem Besuch Ski Weltcup Cortina und Biathlon Weltcup Antholtz

Mitte Februar: 7 Tage SSSC mit Unterkunft in Flachau ( 4 Berge Schischaukel, Obertauern, Flachau, Gasteiner Tal, Zellam See,
Saalbach, Dachstein West, Hochkönig, Katschberg, Mauterndorf, Rauris, Kitzbühl)

Mitte März: Große Allgäu Tour + 1 Tag Montafon und 1 Tag Brandnertal+Mellau

Mitte April: Noch nihct sicher. Eventuell rund um Bourg Saint Maurice (Tros Valless, Les Arcs/La pLagne, Tignes/Val disere,
Valmorel, La Rosiere

Vielleicht trifft man ja nen Alpinforumler :ja:

Roymarcoi schrieb:
So allmählich nimmt auch meine Saisonplanung gestallt an.

Fix:
09.-13.12. Feldberg

Datum Fix, Ziel unbekannt:
13.-20.01.2014 (Saalbach, Flachau oder SkiWelt)

Geplant:
2-3 Tage Willingen/Winterberg
ein paar Tage Sonnenskilauf (März/April)

So die Planungen über den Haufen geworfen, jetzt aber mehr Klarheit und schon ein paar Sachen gebucht.

25.11.-30.11. Sölden (gebucht)
09.12.-13.12. SkiWelt/Flachau/Sölden o. Ischgl (Termin fix)
2 Tage Winterberg/Willingen
Ende März/Anfang April Sonnenskilauf (Stubaital o. Gurgl)

Fix:
16.-22.12. Ischgl
28.-4.1. sölden/ St.anton
6.-9.1. Arosa
8.-10.2. Fiss-Serfaus
10.-16.2. laax
18.-21.3. Flims

Wo ich mir noch unschlüssig bin: 1.-8.2. mayrhofen, Ischgl, Saalbach?
Dazu kommen noch einzelne Tage bei uns in der Westschweiz: Grindelwald, Saas-Fee, Gstaad, Moleson usw.

Ziel: ein paar Skigebiete von meiner Wunschliste abhaken und möglichst viele Tage auf Skiern verbringen :)

Thunderbird80 schrieb:
Mitte Januar: Große Tour durch 3 Tage Rund um Flachau inklusive Besuch Ski Weltcup in Zauchensee und Flachau, dann weiter 3
Tage in Kärnten (BKK, Turrach, Nassfeld) dann 2 Tage Östtirol (Matrei, Sillian,Lienz, Deferregental) und zu guter
letzt 2 Tage Südtirol (Cortina, Sexten, Plose) Ausserdem Besuch Ski Weltcup Cortina und Biathlon Weltcup Antholtz

Lustig! Vor zwei Jahren haben wir das auch so in etwa gemacht, dabei noch Obertilliach, Ultental und Trafoi am Ende - also eine richtig schöne Ost-West-Tour, war toll!

Meine Saisonplanung:

- Mitte November drei Tage Sulden zum Einrutschen und Genießen
- Anf. Dez. ein WE wahrscheinlich Ratschings oder wo halt schon guter Schnee ist
- Mitt Dez. 4 für 3 in Gröden oder Alta Badia
- Silvester evtl. Sterzing und Umgebung (Zimmer noch nicht sicher)
- Mitte Januar eine Woche (entweder rund um Bozen oder Kärnten/Osttirol)
- irgendwann mal 4 Tage Steiermark/Oberösterreich (Tauplitzalm, Riesneralm, Wurzeralm, Hinterstoder)
- evtl. nochmal Sexten bevor es voller wird...

Dazwischen: Hohenbogen (vor allem Nachtski!), Busfahrt nach Galtür, Busfahrt nach Zauchensee, mal ein WE im SL (Werfenweng, Mühlbach)

Großer Traum: eine Woche Zermatt, vielleicht klappts ja mal im März oder so

Tja, und meine Lieblingspisten aus der Signatur müssen evtl. ausfallen - oder doch bei rund um Bozen...;-)

PS: Geht Euch das auch so? Von Jahr zu Jahr werden es mehr Lieblingspisten oder Lieblingsskigebiete... (und die dann jährlich zu besuchen, geht irgendwann aufgrund der Anzahl nicht mehr...

Zurück
Oben