• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Eure Saisonplanung 2013/2014

Das liest sich hier alles schon wieder nach einigem an Programm :D

Da meine Reha gut läuft denke ich ab Dezember auch wieder Ski fahren zu können - daher ist die TSC bereits jetzt gekauft worden, wird schon gehen ;) MUSS!!!

Ist auch einiges fix mittlerweile:
- 6-10 Dez Ischgl
- 13-15 Dez Hintertux
- 21-23 Dez Hochfügen (SAAC - hoffentlich)
- 28.12. - 2.1. Grindelwald (das kann ja was werden :mrgreen: )
- 4.1. - 19.1. Landeck und Umgebung - die große Stäntn Tour 2014 :)
- 24-26 Jan Südtirol
- 1. Februar: Alpinforum Langlaufweltcup!!
- 8-14 Feb Kirchberg
- 14-16 Feb AFWC Bolsterlang
- 8-15 März Kirchberg II
- 16-21 März Unterland - aber wo?
- 22-26 März Lanersbach Tux
- 27-29 März Stubai/Wipptal
- 30.3. - 3.4. Madonna di Campilgio / Passo Tonale
- 18.-22. Ostern im Pinzgau (Kitzsteinhorn und Co)
- 1.-4. Mai Gauderfest Zell a.Z. und Hintertux ;)
- 15.5. Abschluss in Tux!

So ein wenig geht schon diesen Winter, spontan sind ja noch einige Wochenenden unverplant... vielleicht geht ja was zusammen, denke gerade an meine fränkischen Mitfahrer ;)

Wünsche allen einen guten, schneereichen Winter! Ohne Unfälle - ich weiß wovon ich jetzt spreche... man sieht sich!

Skihase schrieb:
PS: Geht Euch das auch so? Von Jahr zu Jahr werden es mehr Lieblingspisten oder Lieblingsskigebiete... (und die dann jährlich zu besuchen, geht irgendwann aufgrund der Anzahl nicht mehr...

Mir geht das schon mit den Erstbesuchen überhaupt. Selbst wenn man nur neue Sachen in den Alpen für sich entdecken möchte, ist man gut ausgebucht.

Aber einige jahrelang nicht besuchte Gebiete müssten einfach auch mal wieder sein - am Ifen war ich seit dem Jahr 2000 nicht mehr; Gleiches gilt für die Tallifte im Kleinwalsertal. Balderschwang wäre nach vier Jahren auch mal wieder fällig und das Classic-Gebiet in Garmisch genauso. So kleine, feine Sachen wie Herzogstand, Hochfelln, Hörnle oder Kampenwand gefallen zwischendrin immer wieder und sind vor allem nicht weit zu fahren. Solange diese Museen noch existieren, möchte ich sie jedenfalls nochmals so richtig genießen...

Skihase schrieb:
PS: Geht Euch das auch so? Von Jahr zu Jahr werden es mehr Lieblingspisten oder Lieblingsskigebiete... (und die dann jährlich zu besuchen, geht irgendwann aufgrund der Anzahl nicht mehr...
Die Anzahl wäre bei mir weniger das Problem, eher die Tatsache, dass diese Gebiete über ganz Europa verstreut wären und von der Fahrerei nicht in einer Saison machbar wären, zumindest nicht mit 3 Wochen Urlaub ;)

Heute Graubündner Skipass bestellt. Rest ergibt sich von selbst.

Gruss herbi

Update 16.12.13-TSC

Bereits absolvierte Skitage:8(davon 7 mit der TSC)

Planung fix:
16.03.14 Warth-Lech
19.-26.04.14 Stubaier Gletscher
01.01-06.01.14 Unterland
06.02.14 Nebelhorn

Planung Nahezu fix:
15.-18.04.14 Hochgurgl

Geplant,Durchführung nahezu sicher:
-6-10 Skitage in der Zugspitzarena/SFL/Oberland im Januar/Februar
-Ischgl im April
-März-Freeride im Kauner/Pitztal
-Ende Febraur 2 Tage Pitztal
-Mitte Januar Unterland

Geplant,Durchführung aber nicht sicher:
-Saisonclosing am 15.5 im Stubai/Hintertux
-Fasching Tannheim

Wunschkonzert :D
-Nochmal 2,3 schöne Powdertage im Mai

Solltealles so klappen wäre das natürlich genial-Am Ende wäre ich aber mit etwas über 30 Skitagen zufrieden.Wäre für meine Verhältnisse ein extrem guter Wert.Jetzt bis Weihnachten siehts zwar mau aus aber wenns danach so klappt wäre nice

Nachdem ich letztes Jahr ja zu Weihnachten / Silvestern jeweils verlängerte Wochenenden in der Po-Ebene war, hab ich mir heuer gleich vom 21.12.-1.1. frei genommen ...

.. ergibt momentan folgende Planungen:

- 21.12.-1.1. : Italien "rund um die Po-Ebene", Alpen, Schwerpunkt Piemont, evtl. Appennin-Nord, evtl. Abstecher nach Frankreich, je nachdem ob ich Lombardei schon mit mach oder Lombardei für andere Wochenenden aufhebe...

- Mitte/Ende Januar: 1 Woche (11-13 Tage) nach CZ / SK / PL
(sofern Wetter + Schnee passen)

- Mitte/Ende Februar-Anfang März: 2 Wochen (18-20 Tage): Italien / Appennin bis Ätna + X. Das X könnte z.B. eine Rückfahrt über Sardinien, Korsika und die französischen Alpen bzw. Massif Central sein. Oder über die Adria nach Bosnien und Serbien (die ich letztes Jahr ja komplett auslassen hatte). Griechenland lohnt sich wg. den Fährkosten und der geringen Restzeit wohl eher nicht, aber auch das wäre nicht auszuschließen. (Sollte am Ätna nicht genug Schnee liegen, werd ich den Appennin evtl. komplett auslassen.)

(.. und dann halt das übliche, Tages- & Wochenendausflüge.)

Wird wohl mal wieder 'ne geile Saison werden...

starli schrieb:
Nachdem ich letztes Jahr ja zu Weihnachten / Silvestern jeweils verlängerte Wochenenden in der Po-Ebene war, hab ich mir heuer gleich vom 22.11.-1.1. frei genommen ...

Wird wohl mal wieder 'ne geile Saison werden...

Dann mal Ski heil :wink:

starli schrieb:
Skihase schrieb:
Die Anzahl wäre bei mir weniger das Problem, eher die Tatsache, dass diese Gebiete über ganz Europa verstreut wären und von der Fahrerei nicht in einer Saison machbar wären
Muss mich korrigieren - die Anzahl ist doch das Problem, wie ich jetzt feststellen muss, nachdem ich mir in den letzten Tagen eine Liste von Skigebieten in IT, DE und FR erstellt hab, die ich heuer fahren möchte (im Falle von IT die meisten als Wiederholung) .... wird nicht funktionieren :-(

Hab jetzt noch 2 Wochenenden im Dezember ungeplant, dann 2 WE weg (Urlaub), dann verlängertes 6.1.-WE vmtl. auch weg, dann ein WE auf Family-Feier in der alten Heimat, dann 0-1 WE daheim bevor's wieder 2 WE in den Urlaub geht, dann 1-2 WE daheim und dann wieder 3 WE im Urlaub - und schon ist Mitte März und die ersten Skigebiete machen wieder zu... wann soll man da noch einen WE-Ausflug in die Lombardei oder einen Tagesausflug nach Bayern unterbringen? :)

Fazit - die Ski-Hauptsaison ist zu kurz :)

Also ich Plane

- 6 Tage 4 Berge Schladming (gebucht)
- 6 Tage Zillertalarena, Gerlos (gebucht)
- 1 Tag Fellhorn Schulausfahrt der Schule (ziemlich sicher)
- 1 oder 2 Tage Montafon (geplant)
- vielleicht 1 WE Hündle-Oberstaufen oder Jungholz o.Ä.
- Wenn viel Schnee da wäre beim Lift paar Orte weiter ein paar Tage

Mt. Cervino schrieb:
Bin mal gespannt ob sich das mit dem Ätna ausgeht diesen Winter. Der Vulkan wird ja gerade wieder sehr aktiv.
Naja, ist ja jeden Winter immer mal wieder - und wenn man Pech hat und am falschen Tag da ist, kann es einem immer passieren, dass der Skibetrieb eingestellt wird oder - wenn's mal März ist - für den Rest der Saison eingestellt werden muss... Sorgen würd ich mir eher machen, wenn es monatelang ruhig ist - dann kann's richtig knallen .. ;)

So, bei mir kam dann auch noch etwas dazu - siehe Seite 1.

Aber mittlerweile dürfte ja bei fast allen Usern die Planung stehen oder zumindest sehr weit fortgeschritten sein... :wink:

Wiede schrieb:
Aber mittlerweile dürfte ja bei fast allen Usern die Planung stehen oder zumindest sehr weit fortgeschritten sein... :wink:
Zwischen Planung und Realität stehen leider Wetter und Schneehöhen. Erst am 7. Tag meiner Weihnachtstour hab ich ein "geplantes" Gebiet fahren können ...

starli schrieb:
Wiede schrieb:
Zwischen Planung und Realität stehen leider Wetter und Schneehöhen. Erst am 7. Tag meiner Weihnachtstour hab ich ein "geplantes" Gebiet fahren können ...

Das schon...

Aber wenn man etwas weiter weg von den Alpen wohnt, dann bucht man gewisse Ski-Urlaube / Ski-WEs vorab. Das meinte ich damit, denn die Planung kann und muss man ja meist vorher machen ;-)

Selbige habe ich für mich nun abgeschlossen - http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=47603&p=4921154#p4921154

Frau Holle bitte übernehmen Sie... :wink:

Wiede schrieb:
Aber wenn man etwas weiter weg von den Alpen wohnt, dann bucht man gewisse Ski-Urlaube / Ski-WEs vorab. Das meinte ich damit, denn die Planung kann und muss man ja meist vorher machen ;-)
Ich glaub nicht, dass der Großteil meiner Skireiseziele näher an Innsbruck liegt als die Alpen von dir aus ;-)

Pläne kann man ja vorher genug machen. Und meine geplante Skireise durch PL-CZ-SK, die ich entweder zu Weihnachten oder jetzt Mitte/Ende Januar hätte machen wollen, wird wohl ganz ausfallen, weil dort wohl auch noch zu wenig Schnee liegt und zu viel geschlossen ist (wobei ich mir das noch en Detail anschauen muss). Bin ja mal gespannt, ob ich im Februar/März wenigstens die Appennin-Reise machen kann oder ob ich auch dafür schneebedingt eine andere Gegend ansteuern muss. Insofern - Pläne sind gut, aber noch besser ist, wenn man genügend "B-Pläne" im Petto hat ...

Also bisher läuft meine Saison überhaupt nicht nach Plan. Daran Schuld ist leider dieser Herbst der nicht gehen will.

Update 25.01.14-TSC

Bereits absolvierte Skitage:14

Planung fix:
16.03.14 Warth-Lech
19.-26.04.14 Stubaier Gletscher
01.01-06.01.14 Unterland
06.02.14 Nebelhorn
30.01.14 Tannheim

Planung Nahezu fix:
15.-18.04.14 Hochgurgl
12.03.14 Hochgurgl

Geplant,Durchführung nahezu sicher:
-6-10 Skitage in der Zugspitzarena/SFL/Oberland im Januar/Februar
-Ischgl im April
-März-Freeride im Kauner/Pitztal
-Ende Febraur 2 Tage Pitztal

Geplant,Durchführung aber nicht sicher:
-Saisonclosing am 15.5 im Stubai/Hintertux

Wunschkonzert :D
-Nochmal 2,3 schöne Powdertage im Mai

Bis jetzt ganz zufrieden,bisher für keinen Skitag bezahlen müssen.Immer Freikarten gehabt für die 2 nicht TSC Tage.Daher fließt das in meine Rechnung ein.Die TSC ist bis in 2,3 Tagen rausgefahren :ja: Hoffentlich wirds im Februar mit den Tagesfahrten am Wochenende,mein Vater wird solangsam zum Schönschnee&Schönwetterskifahrer und geht zurzeit leider kaum :nein:

Ich hab meine Saison auch schon "a bissl" geplant:
Absolviert:
03.01.14 Fellhorn-Kanzelwand

Gebucht:
01.02.14 Salober
15.02.14 Salober

In Planung:
1 Tag Brandnertal
Verlängertes Wochenende Allgäu/Kwt

Dazu kommen auch noch ein paar Stundenkarten bei kleinen umliegenden Liften.

Zurück
Oben