• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Eure Saisonplanung/Statistik 2007/2008

Meine Planung sollte in der Signatur stehen ;-)

Leider sind wir auf die Schulferien festgelegt. Ist halt das Leid mit ner schulpflichtigen Frau :-(

MAche keine Saisonplanung entscheide das spontan nach Lust, Wetter, Schneelage und Portemonnaie ;)

fix: nix

ziele:
- meine prüfungen bestehen :!:
- trotzdem die 50 skitage der vorsaison toppen :twisted:
- spass und pulverschnee!
- keinen unfall

Meine Saison wird ca. von 27.10.2007- Juni 2008 dauern.
Eine absolute Traumsaison könnte so aussehen:
Oktober: 1 Skitag auf der Planai
November: 3 Skitage in der 4Berge Schaukel
Dezember: 4 Skitage in der 4Berge Schaukel, Zauchensee,Hinterstoder,...
Jänner: 8 Skitage in SH, 4Berge, Katschberg, Kitzbühel
Februar: 10 Skitage in SH, 4Berge,.....
März: 4 Skitage in 4Berge, Flachau,.....
April: 5 Skitage in 4Berge, Zauchensee, SH, Kitzsteinhorn,Obertauern,......
Mai: 3 Skitage in Obertauern, Kitzsteinhorn, vllt. Mölltalergletscher, Hintertux
Juni: 2 Skitag am Kitzsteinhorn
So komme ich auf ca. 40 Skitage, davon habe ich aber nur 7 Tage in SH fix gebucht..., den Rest werde ich kirzfristig entscheiden
Das wäre eine absolute Traumsaison :wink: ....
Leider wirds das nich spielen, denn es gibt ja auch noch Schule und den Job als Musiker.....
so werde ich mich mit 20-25 Skitage begnügen müssen :roll: ....
Das wichtigeste ist jedoch:
Gesund bleiben, Tests, Prüfungen positiv ablegen,......
mfg Rainer

-fix ist 1 Woche Saalbach über Sylvester
-fix sind 3 Wochen Portes du Soleil (ca. 15 Skitage)
-wahrscheinlich ist 1 Woche Leukerbad über Ostern
-und da ich ab Feb. ein Praktikum in Turin mache wirds dann an
den WE's in die olympischen Gebiete um Sestriere und Bardonecchia gehen, evtl. in das ein oder andere französische Gebiet.

Bei so vielen Tagen bräuchte ich eigentlich neue Bretter, da meine alten Elan-Carver von 2001 (oder so) doch schon in die Jahre gekommen sind.
Hat jemand diesbzgl. nen Tipp (Preisklasse 150- 200 Eur, dafür gibts ja einige Modelle aus der Vorsaison)

Arbeitsbedingt müssen wir den Urlaub leider sehr früh fürs komplette Jahr festlegen und können dann eigentlich nichts mehr schieben, und zu allem Übel habe ich auch noch von Anfang Februar bis Ende Mai Urlaubssperre habe :twisted: . Da wir keinen großen Bock haben, am Anreisetag auch noch eine Unterkunft zu suchen (und dann das nehmen zu müssen, was kein anderer mehr will :wink: ) wird auch in der Regel frühzeitig gebucht - no risk, no fun... :wink:

Es reicht aber diesen Winnter für immerhin 20 Skitage, so viele wie lange nicht mehr :freude:
8 Skitage im Dezember im Lungau (Mauterndorf, Katschberg, Obertauern)
6 Skitage im Januar in der Silvretta Nova
6 Skitage im Februar (dafür kriegt mein Chef noch nen Kuchen :wink: ) in SFL

Das große Ziel ist, gesund durch den Winter und das nächste Jahr zu kommen...

Bei mir sind folgendermassen aus:

Als besitzter der Engadin Card werde ich diese Gebiete 100% sicher besuchen:
ca 70x Corviglia- St. Moritz Skiarena (CH, GR)
ca 3x Corvatsch (CH, GR)
ca 6x Diavolezza (CH, GR)
ca 3x Zuoz (CH, GR)
ca 3x Silvretta Arena Smanaun Ischgl (CH / A)
ca 1x Motta Naluns Scuol Ftan Sent (CH, GR)

mit grosser wahrscheinlichkeit besuche ich diese Skigebiete:
Pitztaler Gletscher (A)
Kaunertaler Gletscher (A)
Serfaus Fiss Ladis (A)
Livigno (I)
Nauders (A)
Lenzerheide (CH, GR)
Alpenarena FLF (CH, GR)
Davos Parsenn/Jackobshorn (CH, GR)

ungesichert und ungewiss:
St. Anton am Arlberg (A)
Madesimo (I)

sicher:
-corviglia-st.moritz
-schöneben
-watles
-haider alm
-schnalstaler gletscher

ungewiss:
-Lenzerheide
-saumnaun

:respekt: - beim Anblick so mancher Planung werde ich neidisch... 8O

Wie finanziert Ihr denn soviele Skitage???

Wiede schrieb:

Im Winter habe ich gut 3 Monate bezahlte Ferien 8) und die meisten Skitage fahre ich in Oberengadin namentlich auf Corviglia ab, dies ist alles in der Engadin Card inbegriffen (Jahreskarte für Einheimische: 554.- Franken. In den meisten anderen Skigebieten Graubündens (inkl. Silvretta Arena, Livigno, Nauders) Gibts dann 50% Rabatt auf die jeweilgen Tageskartenpreise.

Wiede schrieb:

Fragt ausgerechnet ein Bänker!!! ;-)

Spass beiseite - das frage ich mich manchmal auch. Aber ich bin sonst eigentlich ein sehr sparsamer Mensch. Lege z.B. überhaupt keinen Wert auf teure Klamotten (außer die Dienstkleidung ;-) ). Ansonsten mache ich keine Kegeltouren, spiele kein Fußball, gehe selten mal in die Kneipe. Ich freue mich einfach immer nur auf ein paar Skitage. Da weiß man was man hat. Und dafür gebe ich es gern aus.

Meine Kalkulation ganz grob:
Jeder Skitag kostet mich etwas mehr als EUR 100,-.
20 Skitage sind also EUR 2000,-.
Und genau das muss vom Weihnachtsgeld noch an die Seite gelegt werden. Dann passt es.
Gibts keine Weihnachtsgeld mehr, hab ich ein Problem.

Fix, Tagesausflüge:
- Regio Card (vorzugsweise bei Schlechtwetter, ich möchte wirklich diesmal wieder mehr Tagesausflüge machen..)

Geplant, Tagesausflüge:
- diverse bayrische Skigebiete mit alten Liften an Schönwettertagen (Kampenwand, Jenner, Sudelfeld, ...)
- Vorarlberg: Grabs ESL + der Holzstützen-SL
- was mir sonst noch interessantes im Umkreis von max. 200km in die Quere kommt

Geplant, Urlaub:
- Ende Januar 1 Woche + Ende Februar 2 Wochen
- in: Genfer See & Umgebung, Frankreich, Piemont, Appennin (komplett), und die Gegenden, die jeweils auf dem Weg liegen (Innerschweiz, Lombardai, Trentino, .. evtl. das eine oder andere auch als Tagesausflüge)

.. ob mir das Geld dafür reicht, werde ich Ende Februar sehen .. ;-) 'n 1.000er vom Urlaubsgeld ist noch auf'm Sparbuch, und Weihnachtsgeld gibt's ja auch noch... und wenn ich endlich mal die Steuererklärung der vergangenen Jahre mach, könnts auch noch ein paar Euro geben ...

Wiede schrieb:

Du, die SSSC kostet 482,- Euro, das ist im Wesentlichen die Skikarte für die ganze Saison. Der Rest sind eigentlich nur mehr Sprit- und evtl. Restaurantkosten.

Ich rechne bei einem Durchschnittsskitag mit ca. 20,- Euro.

Fix gebucht: 5.-12.1. Chamonix (geplant wären Ausflüge v.a. nach Flaine und evtl. auch nach St. Gervais/Megeve bzw. Les Contamines)

2, 3 verlängerte Wochenenden z.B. nach Livigno, Gröden, Heiligenblut oder ins Ötztal

Tagesskifahrten ab Linz wie üblich bevorzugt:

Katschberg
Loser
Skiwelt
Krippenstein
Schmittenhöhe
...

Wiede schrieb:
jahresabo.

ansonsten:
spritkosten gibts nicht da ich den öv benutze für den ich ein generalabo habe. übernachtungskosten gibts nciht da hotel mama. restaurantkosten gibts kaum da meistens pic-nic.

kann wohl behaupten, einen der forenweit billigsten durchschnittsskitage zu haben :) komme überschlagsmässig so auf 20 chf (11.76 €)

Auch bei mir zählt in dieser Saison meine Salzburger Super Ski-Card die ja ab Samstag gültig ist und ich dadurch recht flexibel bin und der größte Batzen mit 482 Euro schon bezahlt ist.

Geplant ist gar nix, ich entscheide immer kurzfristig, denn als Oberbayrischer Local bin ich normalerweise spätestens in 3 Stunden überall im Geltungsbereich der SSSC und da schau ich dann immer nach Wetter, Lust und Schneeverhältnissen.

Da ich sehr wahrscheinlich durch meinen neuen Job ab dem 01. Februar den ganzen Janaur frei haben werde (Überstunden- und Resturlaubsabbau) werde ich da sicher noch eine Woche "Skiurlaub" mit meinem Mädl im Salzburger Land einschieben, aber wann und wo, entscheidet sich nach Weihnachten...

Ziele sind eigentlich nur zwischen dem 12.11. und 04.05.08 soviel Gebiete wie möglich zu erkunden und schon bekannte Gebiete auszufahren.
Mit den Skitagen werde ich dann mal schauen was möglich ist, denn ab Februar wird dann bei mir erstmal ca. 2 Monate Ausbildung auf dem Plan stehen und dann ist nur das WE greifbar, aber so 20 bis 25 Skitage sollten schon zusammen kommen...

Aber wie ist mein Leitsatz, Let me See und danach gehe ich auch...

Wiede schrieb:

Falsch gefragt! Da ich in der Regel Saisonkarten habe, wirds immer billiger, je öfter ich fahre :D
Ich muss also möglichst oft skifahren, damit ich Geld spare, ist doch logisch oder?!
Im Moment ist allerdings die Finanzierung der Wintersaison noch nicht gesichert....
Der Nachteil ist halt, dass ich dann an eine bestimmte Region gebunden bin...

Wiede schrieb:

Ja, Saisonkartenbesitzer haben sicher einen Vorteil. Hab mir die NÖ Card auch voriges Jahr überlegt - angesichts der dann eingetrenen katastrophalen Schneeverhältnisse zum Glück dann nicht gekauft.

Ich hab immer ein radikales Sparprogramm laufen ... das wird dann ab Herbst nochmal verstärkt. Also z.B. die zwei Katzen kriegen kein Whiskas mehr, sondern Billigfutter :D. Selbstverständlich spar ich aber nicht nur bei den Katzen, sondern auch bei mir selber. Früher konnte ich das eigentlich gar nicht, mittlerweile hat das jedoch fast schon sportlichen Charakter. Man merkt dann sehr rasch, dass viele Kaufentscheidungen nur wegen des kurzfristigen Kaufgenusses getätigt werden - ohne, dass man das Zeugs mittel- oder langfristig regelmässig benötigen würde ...

Hingegen sind die Erinnerungen an einen tollen Skitag, an eine spannende Berg- oder Skitour nachhaltig und "unbezahlbar". Dafür lohnt es sich doch ab und an einen Groschen bei Seite zu legen :).

Gletscherfloh schrieb:
Wiede schrieb:

Ich hab immer ein radikales Sparprogramm laufen ... das wird dann ab Herbst nochmal verstärkt. Also z.B. die zwei Katzen kriegen kein Whiskas mehr, sondern Billigfutter :D.

:lol: :lol: :lol:

Dir muß Skifahren ja echt etwas bedeuten... :wink:

Spaß beiseite - dachte mir schon, dass man da eben an anderen Dingen sparen muß. Wenn man nicht gerade ein Top-Verdiener ist, dann geht das ja auch nicht anders.

Mir geht es wie meinem Bänker-Kollegen Oli - solange mir mein Brötchengeber noch das Weihnachtsgeld zahlt, ist alles ok.
Wenn das jedoch mal wegfallen sollte, dann habe ich ein Problem. Entweder gibts dann keine VfB-Dauerkarte mehr (kostet mich ja nicht nur die DK, sondern jedesmal auch 150km mit dem Auto) oder beim Skifahren muß gespart werden... :roll: :wink:

1-2 Gletscher Ausflüge

Weekendtripp Zillertal

Kurztripp Dolomitisuperski

wieder öfters an Arlberg

und paar neue Skigebiete auskundschaften

Zurück
Oben