• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Eure Saisonplanung Winter 2009/2010

Noch nichts gebucht, aber schon Pläne:

Weihnachten: 2 Wochen Tux oder Stubai
Mitte Februar: 1 Woche Matrei im Osttirol
Noch ein paar Tagen skifahren im Sauerland(Altastenberg, Willingen)

So langsam nehmen meine Planungen auch immer mehr Form an:

Opening Mitte Dez: Zermatt, Saas Fee (4 Tage)

Anfang Janurar: (7 Tage)
Hier setzte sich die Zentralschweiz gegen das Val di Sole durch!
Grund dafür ist der neue Funifor in Pejo, der wohl erst im kommenden Jahr gebaut wird.
Folgende Gebiete hab ich mal ins Auge gefasst: Andermatt, Sedrun, Stoss, Klewenalp, Mythen, Sörenberg, Melchsee-Frutt

Feb/März: Ostschweiz/Graubünden (4 Tage Freeride)
Flims-Laax mit Priorätät Cassons, Arosa-Tschiertschen-Lenzerheide Skiroute, Säntis-Ebenalp Skiroute, Flumserberge mit Priorität Terzaabfahrt
Alternativ: Klosters-Davos Jacobshorn oder Disentis

Ostern: Tignes/Val d´Isere (7 Tage)

Dazwischen vielleicht je 1 Tag noch in:

Schwarzwald: Feldberg
Kleinwalsertal: Vom Fellhorn bis ans Wallmendingerhorn und retour
Steibis: Hochgrat & Imberg
Immenstadt: Mittag
Tannheimertal: Neunerköpfle & Füssener Jöchle
Garmisch: Classic
Tiroler Zugspitz: Ehrwald & Zugspitze
Seefeld
Mittenwald: Dammkar (Freeride) & Kranzberg oder Laber (Oberammergau)
Reit im Winkel: Winklmoos & Steinplatte
Aschau: Kampenwand
Berchtesgaden: Jenner
Rhön & Sauerland: klar, meine Skigebiete vor der Haustüre

Die letztere Liste läßt sich sicher nicht komplett innerhalb des kommenden Winters realisieren. Mal schauen was geht :wink:

Erste Buchung gemacht: eine Woche, von 19. bis 26. Februar nach Matrei im Osttirol :D

So, dann will ich doch auch mal meine Saisonplanung niederschreiben:

Ausgangsbasis: Werfenweng

Fixstarter:
- Zauchensee/Flachauwinkl
- Hochkönig
- 4-Berge
- Obertauern
- Großarl/Dorfgastein
- Bad Hofgastein/Bad Gastein

Erweiterter Kreis:
- Filzmoos
- Werfenweng

Neue Gebiete:
- Rauris
- Fageralm

Die Fixstarter müssten sich eigentlich alle ausgehen, der Rest ist von den Schneebedingungen, der Wetterlage und der Anzahl der Skitage in Salzburg abhängig, ein neues Gebiet in der Ecke wäre auch nett.

Ausgangsbasis: München

Alpenplus:
- Spitzingsee/Stümpfling/Taubenstein
- Lenggries/Brauneck
- Bayrischzell/Sudelfeld

Außerdem:
- Wendelstein
- Kampenwand
- Garmisch-Partenkirchen
- Skiwelt/Westendorf
- Kitzbühel/Pass Thurn
- Winklmoosalm/Steinplatte
- Zillertal Arena
- Sölden (wg. Gaislachkogl)

In der Alpenplus-Ecke müssten es 5 Tage mit dem M-Card-Wahlabo werden, bei den restlichen Gebieten wäre es schon super, wenn knapp die Hälfte verwirklicht werden kann. Da spielen allerdings viele Faktoren eine Rolle...

Sonstiges:

Also wenn es ganz gut läuft, sind evtl. noch zwei Tage in der Umgebung von Innsbruck oder auch im Allgäu/Füssen/Umgebung drin. Aber das ist doch eher unwahrscheinlich ;-).

Ach ja, eine Steigerung der Schönwetterquote wäre diese Saison neben dem Gesund-Bleiben dann doch sehr wünschenswert, nachdem das Vorhaben die letzten Jahre zwar vorhanden war, die Entwicklung jedoch eher kontraproduktiv gewesen ist. Aber dieses Jahr bin ich nun zuversichtlicher, da es neben den verstärkten Tagesausfahrten von München aus auch keine ganz so starke Konzentration auf Sylvester/Fasching mehr geben sollte.

Ansonsten schaun mer mal, was wird... Am Ende kommts eh immer anders als man denkt, denn gebucht muss bei mir logischerweise nix werden...

Sicher vor Ende Okt. Graubündner Ski-Pass kaufen, ist für Frühbucher etwas günstiger
Weihnachten 2 Wochen St. Moritz
Dann mit dem Wohnmobil möglichst jedes Wochenende irgendwohin in Graubünden.
Osterferien sind noch offen aber sicher irgendwo zwischen Andermatt und Samnaun.
1.Mai traditioneller Saisonabschluss mit der Säntisabfahrt.
(Obwohl dieses Jahr der Saionabschlus, oder war es der Saisonbeginn? für mich am 26. Juli auf dem Alalingletscher war.)

Gruss Herbi

So, da es bei mir dann auch bald losgeht mal meine Pläne für die neue Saison:

19.10 - 22.10 Gletscher (entweder Hintertux oder Stubai)

21.12 - 02.01 Salzburg Super Ski (Ausgangsbasis: Maria Alm, geplant: Hochkönig Winterreich rauf und runter :D , Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe und evt. Lofer)

Frühjahrsferien: Zillertal

(- Herbst: Ausfahren der TirolSnowCard)
- Dez-Mai: ca. 20-30 Tage auf die o.g. Saisonkarte
- Weihnachten: 3-5 Tage Osttirol (Saisonkarte)
- Dez-Mai: ca. 10-15 Tagesausflüge "fremdgehen" (Bayern, Italien, evtl. Schweiz)
- Jan-Mär: 1 Woche Italien West/Südalpen (mit Abstecher Frankreich + ggf. auf dem Weg Schweiz)
- Jan-Mär: 2 Wochen entweder Rumänien/Bulgarien/Griechenland oder Massif Central & Schottland oder Slowenien/Frankreich/Schweiz/Jura/Vogesen/.. je nach Schneelage

da ich meine skilehrerjacke gegen computer & bürostuhl eingetauscht habe, kaufte ich mir für kommende saison nicht mehr den snowpass graubünden sondern nur noch die saisonkarte für klosters/davos, lenzerheide und flims/laax. am häufigsten werde ich wohl wieder auf gotschna sein, die anderen sieben teilgebiete werden aber auch mindestens je einmal zum zug kommen.

daneben wirds noch ein paar skitouren geben.

50 skitage sollten schon drinliegen.

dann hoffe ich mal auf einen winter mit viel schnee, wenig leuten und ohne unfall!

Für den Fall dass der Winter noch stattfindet, kopiere einfach aus dem Menü von Snowotz,
snowotz schrieb:
So langsam nehmen meine Planungen auch immer mehr Form an:

Folgende Gebiete hab ich mal ins Auge gefasst: Andermatt, Sedrun, Stoss, Klewenalp, Mythen, Sörenberg, Melchsee-Frutt
Schwerpunktmässig freu ich mich auf
Andermatt 20X?
was auf jeden Fall durch Saisonkarte abgesichert sein wird.
Meine Eröffnung habe ich auf dem Titlis geplant.
Hätte heute 3.10 sein können :evil:
Eventuell Saas-Fee.
Ausserdem habe ich diverse Skitouren geplant:
Oberalpstock, Clariden und wie immer Sustenhorn, wenn die Lifte nicht mehr offen sind.

Hallo Starli !

Ich empfehle dir anstatt Rumänien (kleine Schigebiete, Mangel an Infrastruktur etc) und Bulgarien (teilweise viel zu modern für "Starlis Maßstab") eher auf Griechenland zu fokusieren, eventuell Mazedonien und Brezovica (Kosova).

In Mazedonien:
Popova Shapka bei Tetova (Tetovo) - viele Poma Doppelsesselbahnen, alte Kabinenbahn von Tetovo zum Schigebiet (ist schon LSAP), interessantes Terrain (bis 2500 m ü M wenn ich micht nicht irre)
Mavrovo bei Mavrovo See - mit ES Liften; tolle Waldabfahrten und schönes Panorama auf Mavrovo Lake

etc

Danke für die Tipps. Nach Trincerones Ausflug und Erlebnisse in Serbien bzw. seine Sicherheitsbedenken im Kosovo wollt ich den Bereich Serbien/Albanien großräumig umfahren, daher neuerdings der Schwenk über Rumänien...

schneesucher schrieb:
Andermatt 20X?

Was bedeutet das 20X?
Mindestens 20 Skitage in Adermatt ???

Auf Andermatt freue ich mich bei meinem Zentralschweiz-Urlaub am Meisten. Die Skipisten am Gemsstock sollen der Hit sein.
An 2. Stelle kommt dann Sörenberg.

snowotz schrieb:
schneesucher schrieb:
Andermatt 20X?

Was bedeutet das 20X?
Mindestens 20 Skitage in Adermatt ???

Auf Andermatt freue ich mich bei meinem Zentralschweiz-Urlaub am Meisten. Die Skipisten am Gemsstock sollen der Hit sein.
An 2. Stelle kommt dann Sörenberg.
Eben, eigentlich 20 mal Gemsstock habe ich geplant, ist für mich auch das im Moment am schnellsten zu erreichende grosse Skigebiet und zudem das reizvollste.
Ja genau, die schwarzen Abfahrten vom Gemsstock (Bernhard-Roussi-Run), zählen sicherlich zu den rassigsten Abfahrten der Schweiz.
Genau und Sörenberg war ich auch noch nie, steht bei mir aber auch ganz oben auf der Liste.
Dahin habe ich nur leider einen deutlich längeren Anfahrtsweg.
Wir scheinen wohl einen ähnlichen Geschmack zu haben. Möglichst schwarz ist das beste Weiss!

schneesucher schrieb:
Möglichst schwarz ist das beste Weiss!

Genau! Seh ich auch so.

Werde in dem Urlaub nur meine Family im Schlepptau haben und deren Lieblingsfarbe ist leider "Blau"
Aber so wie ich die kenne ist bei denen eh nicht jeden Tag Skifahren angesagt. Dann werd ich mir für den Gemsstock einen solchen Tag aufheben :D

starli schrieb:
(- Herbst: Ausfahren der TirolSnowCard)
- Dez-Mai: ca. 20-30 Tage auf die o.g. Saisonkarte
- Weihnachten: 3-5 Tage Osttirol (Saisonkarte)
- Dez-Mai: ca. 10-15 Tagesausflüge "fremdgehen" (Bayern, Italien, evtl. Schweiz)
- Jan-Mär: 1 Woche Italien West/Südalpen (mit Abstecher Frankreich + ggf. auf dem Weg Schweiz)
- Jan-Mär: 2 Wochen entweder Rumänien/Bulgarien/Griechenland oder Massif Central & Schottland oder Slowenien/Frankreich/Schweiz/Jura/Vogesen/.. je nach Schneelage

Griechenland ??????? BE WELCOME ! ! ! :gut:

Meine Saisonplanung:
13-19 Oct. >> XXXXX Gletscher
18-27 Dec >> Alta Badia
30 Dec - 3 Jan >> Bansko (vielleicht Borovets)
13-20 Marz >> Saas Fee (vielleicht Chatel)
01-06 April >> Zillertal (vielleicht Hauser Kaibling)

Dez-Jan-Feb-Mar (vielleicht April) Tagestrips Griechenland - Bulgarien

hello turms, do you know some info from the resort called Mt Kozuf at the greek border?
are they ready with the ski resort ?

Stani schrieb:
hello turms, do you know some info from the resort called Mt Kozuf at the greek border?
are they ready with the ski resort ?

Hello Stani...
yes i know it...
it is not full operational ...it is not 100% complete yet...
Last winter worked with a 6-chairlift and 1 or 2 surface lifts...almost 40% of the total lifts... no 4,7, & 8 i think in the map

index.php

index.php

index.php

Stani schrieb:
I can't see the pics

yes i am sorry...i dont know why...
but take a look at :
http://www.skikozuf.com.mk
there is a trail map...

i wish that we didnt have this (stupid) political problems with the name of FYROM, to be more free to visit Kozuf....
its near my city, and it will be very nice ski resort when finished...

Mein Plan sieht im Moment wie folgt aus:

06.-11. Oktober - Sommerclosing und Alpinforum-Opening in Hintertux

12.-20. Dezember - Rundreise durchs Tiroler Oberland:
12.12. - Kühtai/Hochötz
13.12. - Hochzeiger
14.12. - Ober-/Hochgurgl
15.12. - Pitztaler Gletscher/Rifflsee
16.12. - Kaunertaler Gletscher
17.-18.12. - SFL
19.12. - Nauders
20.12. - Tiroler Zugspitzarena (Ehrwalder Alm/Biberwier/Grubigstein)

22.-24. Jänner - Forumsweltcup in Brand

30. Jänner -06. Februar - Mayrhofen

Ende April/Anfang Mai - Closing auf einem der Tiroler Gletscher, oder auch auf allen :D

Zurück
Oben