• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

eure schönsten Gipfel?

Also ich hab zwischen 2002 und 2005 die 10 höchsten Berge von Deutschland bestiegen. Als ich auf dem letzten Gipfel stand war das für mich ein bewegender Augenblick wie auf dem Großglockner oder dem Matterhorn....

Mein schönster Gipfel, hmm, lass mal nachdenken. Alle kommen mit Großglockner und Co, ich bin eher für einen eher unbekannten Gipfel, den ich euch empfehle - er liegt zwischen zwei sehr bekannten Gipfeln, dem Magerstein und dem Schneebigen Nock. Fernerköpfl nennt sich das ganze und dieser Dreitausender liegt in den Rieserfernern in Südtirol, erreichbar von Rein in Taufers im Tauferer Ahrntal. Auch der WEg zur Schutzhuette ist echt einmalig, total super gepfelgt und eindrucksvoll. Auch eine Übernachtung kann ich nur empfehlen. Also wer mehr zu dieser Bergtour wissen möchte, der kann hier mal reinschauen http://www.pustertal.org/de/wandern/rieserfernerhuette-fernerkoepfl.html und da kann man sich auch ein paar tolle Bilder anschauen, um einen besseren Eindruck zu bekommen. Berg heil an alle Tourenfreunde, kommt gut rauf aber auch wieder gut runter!

Elsighorn (CH, Berner Oberland) 2288m, mit dem LSB Elsigbach-Elsigenalp nach die Elsigenalp(1800m) und dann zum Gipfel... Schönes aussicht uber Thuner- und Brienzersee und die Jungfraugruppe...

Piengkopf (AT, Nauders) 2808m, Bergkastelseilbahn nach Bergkastel(2100 meter), über die skiweg 16 zum bergstation 6er Gaisloch. Aussicht über Alpenhauptkamm, Glockturm, Weißkugel+gletscher, Weißseespitze, Ortler, Zugspitze etc.

Kellerjoch (AT, Schwaz) 2050, mit 2. Sektion ESL und 3.Sektion DSB zum Alp 8) Aussicht über Hintertuxer Gletscher und Inntal.

Sich auf genau einen Berg festzulegen ist recht schwer.
Aber 2 Gipfel sind für mich interessant:
Das ist zum einen die Kreutzspitze in Vent (Ötztal). Von Vent in ca. 5 Stunden erreichbar. (Mit Similaun auf dem Bild)
dscf3445n.jpg

Und der Schrankogel von Gries(bei Längenfeld/Ötztal) in 7 Stunden zu erreichen. Am Besten mit Übernachtung auf der Amberger Hütte.
dscf3715.jpg

dani schrieb:
meine, bis jetzt schönsten gipfel waren:
- westliches gamshorn, 3000m in der silvrettagruppe, aufstieg über galtür und das jamtal (steiler schlußanstieg üer 800m). herrlicher blick auf die gletscher der silvretta.
- wildgrubenspitze, 2650m in arlberg, aufstieg über lech und den zürsersee (gipfelaufstieg ohne weg). unzählige murmeltiere, steinböcke und gemsen!
- diavolezza, 3000m gegenüber der bernina (für mich der schönste berg der welt!), aufstieg über st.moritz und das morteratschtal. wahnsinniger ausblick auf den piz bernina!
- hoher ifen, 2200m in den allgäuer alpen. aufstieg über das kleinwalsertal. einzigartiger gipfel, muß man gesehen haben
- speer, 2000m in graubünden. dichter nebel bis (fast) zum gipfel. ca 1m unterhalb des gipfels reißt der nebel auf! werd dieses panorama nie vergessen!

und jetzt seid ihr dran...

Speer ist Kanton St. Gallen, und 1950m hoch. aber ein schöner, dass stimmt.

zu meinen Bergen:

- Piz Bernina 4049m (Bündner Alpen, Schweiz)
via Biancograt
- Gross Aletschhorn 4193m (Berner Alpen, Schweiz)
via Südwestrippe
- Brisi (Toggenburg, Schweiz)
via Nordrücken
- Chrüzegg 1100m (Voralpen, kt. St. Gallen)
von Libingen her

Zurück
Oben