• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Eure Ski für die Saison 2015/16

Ich hab den Vorgänger ohne UVO ebenfalls is 1,65m. Bin selbst 1,85m groß und richtig zufrieden.

Die Länge ist eine interessante Sache.

Ich bin 172cm und habe den Ski nun in 165cm.
Eigentlich fährt man Slalom Ski ja noch kürzer. Aber ich bin den Ski in 165cm gefahren und es hat einfach perfekt gepasst.
Ok, ich muss dazu sagen dass ich ihn auch nur in dieser Länge gefahren bin...ich hatte aber keinerlei Verlangen oder Anzeichen dafür, dass er zu lang sein könnte.

Interessanterweise hat der Völkl in 160 und 165 den gleichen Radius: http://www.voelkl.com/de/skis/race/racetiger/rt-speedwall-sl-uvo.html

Den müsste ich mal in 170 cm testen (länger gibt's ihn ja nicht). Das müsste von der Länge her passen, und ein Radius von 13,6 m ist ja ein Wort. Mein SC hat 17,5 m. Erfahrungsgemäß liegen die Racetiger auch bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Brett [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES], auch in den kürzeren Längen.

Ich meinte natürlich meinen RC...

chatmonster schrieb:
DAHER:
Gibt's neu dieses Jahr einen Black Crows Camox...
Hab ja ewig rum überlegt: unter 100mm, dann passen die alte Bindung, Felle, Harscheisen noch, oder breiter?
Breiter und Schwer = stabil, aber dann definitiv kein Touren-Ski?

Oh, der sieht ganz ähnlich aus wie meiner (Down Skis, ein CD102L vom Vorjahr -> http://www.downskis.com/14-15-skis/countdown-102l) und ich wage mal vorherzusagen dass Du damit auf Pisten dann Spass hast sobald etwas mehr als ein Stäubchen unplaniertes Weiss auf der harten Unterlage liegt. Auf reinen eisigen Bereichen machen die Burschen nicht ganz so viel Spass.

Alex

becks0815 schrieb:
chatmonster schrieb:
DAHER:
Gibt's neu dieses Jahr einen Black Crows Camox...
Hab ja ewig rum überlegt: unter 100mm, dann passen die alte Bindung, Felle, Harscheisen noch, oder breiter?
Breiter und Schwer = stabil, aber dann definitiv kein Touren-Ski?

Oh, der sieht ganz ähnlich aus wie meiner (Down Skis, ein CD102L vom Vorjahr -> http://www.downskis.com/14-15-skis/countdown-102l) und ich wage mal vorherzusagen dass Du damit auf Pisten dann Spass hast sobald etwas mehr als ein Stäubchen unplaniertes Weiss auf der harten Unterlage liegt. Auf reinen eisigen Bereichen machen die Burschen nicht ganz so viel Spass.

Alex

Na, das muss der Ski ja auch gar nicht können, dafür hab ich den Dobermann SLR in 156cm...
Ich bin eher gespannt, ob er beim "richtigen" Freeriden Spaß gibt, also >30cm Tiefschnee... Ich bin recht leicht mit nicht mal 60kg (inkl. Klamotten), da sollten mir eigendlich auch die 98mm reichen für den Auftrieb. Mal schauen... Ansonsten war er jetzt nicht soooo teuer, als das ich eine Fehlinvestition nicht verkraften könnte. Dann bleibt er einfach als Tourenski und es gibt noch was breiteres dabei...

Dazu bra
chatmonster schrieb:
Ich bin eher gespannt, ob er beim "richtigen" Freeriden Spaß gibt, also >30cm Tiefschnee... Ich bin recht leicht mit nicht mal 60kg (inkl. Klamotten), da sollten mir eigendlich auch die 98mm reichen für den Auftrieb. Mal schauen...

Ich fürchte eher das Du den Ski nicht mehr ablegen willst und nur noch neben der Piste unterwegs bist. Spass (bei Pulver, nicht bei Bruchharsch) ist kein passender Ausdruck, es ist imo einfach gigantisch. Allerdings würde ich spätestens jetzt mir einen Helm zulegen denn mit solchen Ski gibt man automatisch mehr Gas und man weiss eben nicht immer was sich unter der Oberfläche verbiergt.

Ach ja, such Dir auch mal unverspurte flache Hänge raus. Die kann man damit extremst bequem und in weiten Bögen herunter driften, was mit klassischen Latten nicht drin ist. So grob etwa so etwas:

Die Abfahrt erfolgt erst hinten in dem Bereich den schon ein paar Spuren durchziehen und dann den flachen Höhenrücken herunter (von der oberen Bildmitte nach links aus dem Bild heraus). Da haben normale Ski das Nachsehen, mit den Pulverlatten kurvt man dort völlig entspannt herunter.

becks0815 schrieb:
Ich fürchte eher das Du den Ski nicht mehr ablegen willst und nur noch neben der Piste unterwegs bist.
Das glaube ich eher nicht, konnte mich nie wirklich entscheiden, was besser ist...

becks0815 schrieb:
Spass (bei Pulver, nicht bei Bruchharsch) ist kein passender Ausdruck, es ist imo einfach gigantisch. Allerdings würde ich spätestens jetzt mir einen Helm zulegen denn mit solchen Ski gibt man automatisch mehr Gas und man weiss eben nicht immer was sich unter der Oberfläche verbiergt.

Sind nicht meine ersten Ski dieser Art ;) Und nicht umsonst sind bei den letzten 3x die Seitenwange gebrochen... (Helm hab ich eh, ich frier zu schnell an den Öhrchen ;) )

becks0815 schrieb:
Da haben normale Ski das Nachsehen, mit den Pulverlatten kurvt man dort völlig entspannt herunter.

Und genau als "Pulverlatten" würde ich die eben noch nicht bezeichnen... Hätte eigentlich gern noch 1-2cm mehr Mittelbreite gehabt, wollte aber erst noch mal probieren, ob ein Kompromiss funktioniert.
Hat er ja mit den alten Ski auch (die hatten 95mm Mitte, und das war 2005 so ziemlich das fetteste was es gab), als diese noch neu waren. Ich glaub, da war einfach nach den Jahren die Luft raus, auch wenn sie durch den häufigen Wechsel der Ski nicht sooo viel im Einsatz waren...

Der Hügel sieht nett aus, wo ist denn das?

Zurück
Oben