Naja, auch wenn es totaler Mist ist, ich halte das schon fast für eine Art Satire...
Zum Glück sind wir nicht in der EU. Wenn das so weiter geht erleben wir nach der Pleite der Banken die Pleite der Staaten. Griechenland ist ein Winzling, aber falls Italien, Spanien und Portugal nicht "stabil" bleiben, dann seh ich langsam ziemlich schwarz. Bzw. es käme zu einer massiven Abwertung des Euros, da Deutschland und Frankreich wohl diese Bürde nie und nimmer tragen könnten... Und am Schluss wäre die Schweiz wieder schuld, weil ohne das Schwarzgeld das alles gar kein Problem wäre
Aber ihr Deutschen tut mir schon langsam leid... Eine Wirtschaftsallianz Deutschland-Frankreich-Grossbritanien würde ja vermutlich sinn machen, da alles ziemlich wohlhabende Länder sind. Aber solange man noch mehr unterentwickelte Volkswirtschaften in die EU integriert, mutiert ihr doch langsam aber sicher zum Hilfswerk wider Willen, was zu einer Verwässerung des eigenen Wohlstandes führt. Dank bilateralen Verträgen hängen wir da zwar auch schon weit drin...
Die EU ist sowieso ein einziger Kompromiss. Weder Fisch noch Vogel. Wenn man eine Einheitswährung möchte, dann braucht es doch eine Institution, die über den Landesregierungen steht und im Notfall die Budgetdisziplin von oben verordnet. In der Schweiz kommen Gemeinden auch unter Zwangverwaltung der Kantone, wenn sie über die Stränge schlagen. Das würde aber auf eine Art "United Staates of Europe" herauslaufen, und ob man das wirklich will?