Die Punkteschieberei gibt's und gab's doch genauso in den Jury-Wertungen. Nix neues und teilweise auch rational erklärbar.
Seit Einführung des Televotings haben nur noch skandinavier, Osteuropäer und Balkanstaaten gewonnen.
Das sind aber ja bereits geschätzt 80% der Länder

Und wirklich brauchbares Material gab's von den übrigen Ländern ja auch nur selten ....
Nachdem der TV-Marathon ja langsam zu Ende ist (ich hab noch ein paar Sendungen anzusehen, obwohl ich mir natürlich bei weitem nicht alle ESC-Sondersendungen aufgenommen hab

) .. hier noch meine Meinung zum Finale:
Gefallen:
- grandioses Opening
- tolle Zwischensequenzen mit Anke & Stefan (auch schon im 2. HF)
- Zeitraffer des Hallenbaus
- riesige LED-Wall (die dann mit Anspielung auf die Berliner Mauer aufgemacht wurde)
- Abstimmungs-Krimi, die Punkte gingen kreuz und quer, die Top-Platzierungen änderten sich laufend, es gab lange keine eindeutigen Favoriten
- mein Favorit hat (wie auch schon in den Vorjahren) gewonnen, wobei ich diesmal keinen sooo eindeutigen Fav. hatte und ich auch viele andere hätte akzeptieren können
- das Ausbuhen von den Zuschauern im Saal, sobald es Nachbarschafts-Votings gab
Nicht gefallen:
- die schlechte Platzierung von Schweiz (25.) und Estland (24.)
- auch Spanien und Deutschland hätten weiter vorne sein dürfen
- die gute Platzierung von Italien. Kann ich so gar nicht nachvollziehen, obwohl er ja immerhin teilweise in Italienisch gesungen hat (zu meiner vorherigen Kritik). Auch Griechenland und Irland hätten von mir aus nicht in den Top 10 landen müssen - ansonsten bin ich erstaunlich zufrieden mit den dort platzierten Liedern.
- das Ausbuhen von den Zuschauern im Saal, sobald es Nachbarschafts-Votings gab. Am Anfang fand ich's gut, aber es war nicht konsequent (DE<>AT!) und zum Schluss fand ichs immer unfairer, denn es ist weder verboten noch kann man es einem Land verbieten, wenn das Lieblingslied zufällig vom Nachbarstaat ist, dieses zu wählen.
- Dass nur noch so wenig in Landessprache gespielt wird und man bei vielen Liedern die Herkunft nicht mehr zuordnen kann, weil "europaweiter Stil". Wobei das ja auch positiv sein kann, weil Europa doch immer weiter zusammenwächst? "Man weiß es nicht"
Meine Abstimmung:
Da ich nach einigen Jahren wieder mitstimmen durfte, hab ich das - trotz des hohen Preises von 0,50 pro Abstimmung - ausgenützt und für meine Top 5 gestimmt:
1) Aserbaidschan (Auftritt, Strophe und Refrain, hat alles gepasst) (bekam von DE übrigens 0 Punkte, von AT 8!)
2) Estland (süßer Auftritt im 50s Style und den selbstgemalten Häusern)
2) Ukraine (im HF hatte ich mich ja auf die Sandmalerei konzentriert, aber da fand ich die, die schon mal bei TV Total bzw. beim Supertalent war, besser. Im Finale hab ich mich auf die ja durchaus ganz niedlich aussehende Sängerin konzentriert, das Lied ist durchaus nett und sie hatte m.E. eine der besten Simmen des Tages)
2) Dänemark (toller Refrain, Strophe nicht so)
5) Deutschland
.. und damit komme ich zu Leichen-Lenas Auftritt, der mir leider so gar nicht gefiel und den ich um einiges schlechter fand, als die Auftritte in den TV-Shows vorher. Was mir nicht gefiel, und was vielleicht auch mit der Grund war, dass es nicht für mehr Punkte gerreicht hat:
- was mir beim Auftritt gar nicht so extrem auffiel, erst so wirklich, wie ich den Auftritt im Radio heute vormittag auf N-Joy gehört hab, und da ich das Empfinden eher auf Nachwirkungen auf den vorhergehenden Moldau-Lärm schob: Die lärmende Masse im Hintergrund stört extrem, da geht sehr viel am Flair des Lieds verloren!
- dass das Lied vom Sinn her nicht fröhlich lächelnd vorgetragen werden kann, ist mir ja klar. Aber sie sah aus wie ein Zombie, eine Untote, eine Leiche, das hätte ja doch nicht sein müssen
- wenn ein Lied heuer die Nebelmaschine verdient gehabt hätte, dann dieses. Stattdessen gar kein Nebel? Schade. Lieber das "Spooky-Hafte" mit dickem Nebel als mit Zombieauftritt rübergebracht.
- der Start nach dem Lärm aus Moldau fand ich unvorteilhaft
Zum Irischen Beitrag muss ich auch noch was sagen: Im TV hat man so häufig Anspielungen an die 80er gehört, dass das Lied irgendwie 80s wäre. Ich bin ein großer Fan der 80er Lieder und hab massig 80er Lieder, aber ich kann hier nichts hören, was mich auch nur irgendwie an Lieder aus den 80er erinnern soll?
Prinzipiell ist der Refrain ja ohrwurmtauglich gut, für 'ne halbe Minute oder Minute, aber 3 Minuten sind nervig