Evolène - Pic d'Artzinol, 30. August 2026
Da die Bevölkerung von Evolène am vergangenen Sonntag für eine Unterstützung von Télé-Evolène bis 2028 gestimmt hat, möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um einige Fotos von meiner Wanderung am 30. August von der Bergstation des Sessellifts aus zu teilen.
Die Zukunft von Télé-Evolène hing vom Ausgang der Abstimmung am 27. September ab. Das positive Ergebnis dürfte es dem Richter grundsätzlich ermöglichen, die Nachlassstundung des Unternehmens zu verlängern und somit das Skigebiet noch zwei weitere Saisons zu betreiben. In dieser Zeit muss ein Projekt ausgearbeitet und vorgelegt werden, ebenso wie eine Zusammenarbeit mit den beiden anderen Skigebieten der Gemeinde.
Wie dem auch sei: Am 30. August 2026 war das Ergebnis der Abstimmung noch nicht bekannt, und es hätte eines der letzten Male sein können, das man den guten alten 2-SBF Von Roll Lana-La Meina genießen konnte.
Mit einer Länge von 1’840 Metern und einem Höhenunterschied von 738 Metern führt der langsame Sessellift aus dem Jahr 1981 in 15 Minuten vom Weiler Lana (gegenüber von Evolène, in 5 Minuten mit dem Auto erreichbar) zur Alp Chemeuille auf 2’140 müM. Er gleitet über Weiden und Maiensässe hinweg.
Von Chemeuille aus ist der Aufstieg zum Pic d’Artzinol eine klassische Wanderung. Die Wanderung beginnt auf einem Weg bis nach Arpilles, der oberhalb der Alm La Vouasson verläuft und einen Blick auf den Grund des wilden Tals bietet.
Die Wanderung führt anschließend auf einem schmaleren Weg durch die Schafalmen, auf dem im Winter die rote Piste von Arpilles verläuft. Die Gegend ist ruhig und unberührt. Nach diesem Abstecher durch die Almwiesen wird der Weg steiler und führt hinauf zum Kamm. Von dort aus verläuft er entlang des Grats bis zum Gipfel des Pic d’Artzinol (2997 m ü. M.). Der Weg ist ein Bergweg, weist jedoch keine besonderen Schwierigkeiten oder schwindelerregenden Passagen auf.
Vom Gipfel aus bietet sich ein außergewöhnlicher Ausblick auf die Berner Alpen, das Rhonetal, das Val d’Hérens und das Val des Dix. Zu sehen sind insbesondere die Dents du Midi, die Diablerets, das Wildhorn, die Gemmi, das Bietschhorn, die klassischen Gipfel Bishorn-Weisshorn-Zinalrothorn, die Dent Blanche und natürlich das Matterhorn, die Dent d’Hérens, die Vouasson, die Aiguilles Rouges d’Arolla, den Lac des Dix und seinen Staudamm, den Grand Combin, die Rosablanche, den Mont Blanc, die Aiguille Verte oder auch die Aiguille d’Argentière.
Der Abstieg erfolgt auf demselben Weg. Um jedoch ein wenig Abwechslung zu haben, nehme ich beim Abstieg den Hauptweg, der in der Nähe des Skilifts „Les Arpilles“ vorbeiführt und anschließend der Alpstraße folgt (anstatt des Umwegs über den „Pas d’Arpilles“).
Im Restaurant von Chemeuille gönne ich mir einen köstlichen Hérens-Burger und ein Bier, bevor ich gemächlich mit dem Sessellift wieder hinunterfahre und dabei die Aussicht auf die Dent Blanche, die malerischen Chalets und den Weiler Lanna genieße.