• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Exotische Skigebiete

Pitz

Großer Müggelberg (115m)
Mich fasziniert immer wieder, was Menschen in aller Welt alles machen, um Ski fahren zu können. Was ist (oder meinetwegen war, falls es inzwischen stillgelegt wurde) für Euch das exotischste, also "ungewöhnlichste" Skigebiet der Welt? (Skigebiet = durch mindestens einen Lift erschlossenes Gelände)

Z.B. weil es in einer ungewöhnlichen Gegend liegt, wo man eigentlich keine Skigebiete erwartet, weil es extrem abgelegen ist, weil es einen "einmaligen" Lift benutzt, warum auch immer.

Oder wer mehrere Favoriten hat, her damit!

Hab mal in der snow einen Bericht gelesen und hier wurde auch schon über das Skigebiet nördlich von Teheran geschrieben. Das finde ich schon sehr exotisch.

Zum anderen soll es mal irgendwo in den Anden, keine Ahnung ob jetzt Bolivien und La Paz, also auf jeden Fall auf über 5.000 Metern Höhe einen Schlepplift gegeben haben, dieser wäre dann wohl auch der nächste am Äquator.

Arlberg-Irrer schrieb:
Hab mal in der snow einen Bericht gelesen und hier wurde auch schon über das Skigebiet nördlich von Teheran geschrieben. Das finde ich schon sehr exotisch.

Zum anderen soll es mal irgendwo in den Anden, keine Ahnung ob jetzt Bolivien und La Paz, also auf jeden Fall auf über 5.000 Metern Höhe einen Schlepplift gegeben haben, dieser wäre dann wohl auch der nächste am Äquator.

Du meinst wahrscheinlich chacaltaya in Bolivien:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chacaltaya

Also richtig cool finde ich auch den Lift am Rifugio 3A. Keine Zufahrt oder Zubringerbahn, man muss stundenlang laufen um zu dem einen Lift zu kommen.
Und das Beste: Nachdem der alte Lift abgebaut wurde hat man vor 2 Jahren einen neuen Lift gebaut!
Abgelegene Lifte mag es ja z.B. in den Anden auch geben. Aber das es so was wie den Lift beim Rifugio 3A hier in den Alpen gibt wo es hunderte leicht zu erreichende Skigebiete gibt, ist richtig cool.

Auch extrem interessante Location ist das Skigebiet in Lesotho:
http://www.afriski.net/ski lift.htm

Hab auch mal irgendwo(glaub alter SKiatlas) gelesen, dass es in Argentinien(glaub Portillo heißt das Gebiet) sogenannte "va et vien" Lifte gibt. Die sind leicht nach Lawinenabgängen wieder aufzubauen. AUßerdem hatte es da nur ein Hotel für das gesamte Gebiet.

Supershape schrieb:
Hab auch mal irgendwo(glaub alter SKiatlas) gelesen, dass es in Argentinien(glaub Portillo heißt das Gebiet) sogenannte "va et vien" Lifte gibt. Die sind leicht nach Lawinenabgängen wieder aufzubauen. AUßerdem hatte es da nur ein Hotel für das gesamte Gebiet.

Portillo liegt in Chile bei einer Passhöhe, wenn man weiterfährt ist man schon in Argentinien, aber das Schigebiet selbst liegt in Chile.
Was die Unterkünfte betrifft, es gib wirklich nur ein Hotel, bzw einige Appartements, aber alle sind Ski-in Ski-out Unterkünfte

einige Bilder:
215192.jpg

215204.jpg

nach meiner Meinung exotische sind folgende Schigebieten, Länder:

- Libanon (Faraya, Cedars & Co)
- Griechenland (Kalavrita, Parnassos etc)
- Kreta !
- Zypern
- Türkei
- Sardinien, Corse
- Iran (Dizin, Tochal , Shemshak)
- Pakistan (Malam Jabba)
- Atlas; Oukaimeden
- Indien
- Süd Korea
- Taiwan
- Lesotho
- Bolivien
- Chile
- Argentinien
- Länder der ehemaligen Sowjetunion (Boratland etc)

.......
es gibt so viele Exoten, auf jeden Fall stehen diese Gebiete auf meiner "To do Liste" ...
mal schauen.

Danke für die Bilder... Sieht echt sehr interessant aus!!!
Weiß jemand was über die Preise dort bzw. ob das Hotel sehr überlaufen ist??

Kein besonders exotisches Land aber ich find den Lift am Bungsberg in Schleswig-Holstein ebenfalls ziemlich exotisch!

Zurück
Oben