• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Facebook

Nicht FB ist die Realität, sondern es ist die Realität dass man sich superpraktisch verabreden kann. Punkt.
Übrigens bin ich froh, einen so "hellwachen" Wächter wie Dich zu haben, da kann ich ja beruhigt weitertäumen...

GMD schrieb:
Dies war quasi nur der Indikator für mich, der mir zeigte, dass dieses Risiko besteht. Aber es wird das erste Treffen kommen, von dem man nur weiss wenn man bei Facebook Mitglied ist, davon bin ich überzeugt und dem will ich einen Riegel schieben!

Sorry, aber da kommst du paar Jahre zu spät... und dazu brauchts nichtmal Facebook... Ich hab mit Freunden aus'm Forum schon Skitage ohne Forum vereinbart, da wusste ich noch ned, was Facebook ist... nur weil ich mit Leuten, die ich aus'm Forum kenne, skifahren gehe oder sonstwas unternehme, ist das noch lange kein Grund für mich da ein Meet zu schreiben... ich such mir schon selber aus, mit dem ich mich wann wo und wie treffe... egal ob mit oder ohne Facebook.

GMD hat sicher nichts dagegen wenn sich ein paar Leute gezielt verabreden und das nicht ins Forum schreiben. Aber ich kann seine "Angst" verstehen, dass in Zukunft das was im Meet passiert, nämlich der Aufruf zu ungezielten Treffen, sich in Facebook verlagert. Ist mir doch egal ob ihr Telefoniert, chattet, Facebook bentzt oder euch Briefe schreibt.

@Oskar: Du scheinst die Diskussion nicht gelesen zu haben. Facebook sammelt auch Daten über Nichtuser. Nur weil ich einige unvorsichtige, unbekümmerte Leute kenne kann es nciht sein, dass Facebook denen meine Daten abluchst. Wo hab ich da bitte die Entscheidungsfreiheit? Und welche Fotos von mir gepostet werden weis ich auch nicht, und auch nicht wie die analysiert werden.

hebi schrieb:
GMD schrieb:
Dies war quasi nur der Indikator für mich, der mir zeigte, dass dieses Risiko besteht. Aber es wird das erste Treffen kommen, von dem man nur weiss wenn man bei Facebook Mitglied ist, davon bin ich überzeugt und dem will ich einen Riegel schieben!

Sorry, aber da kommst du paar Jahre zu spät... und dazu brauchts nichtmal Facebook... Ich hab mit Freunden aus'm Forum schon Skitage ohne Forum vereinbart, da wusste ich noch ned, was Facebook ist... nur weil ich mit Leuten, die ich aus'm Forum kenne, skifahren gehe oder sonstwas unternehme, ist das noch lange kein Grund für mich da ein Meet zu schreiben... ich such mir schon selber aus, mit dem ich mich wann wo und wie treffe... egal ob mit oder ohne Facebook.
Danke, genau so isses. Außerdem gab es auch mal Zeiten, wo noch nicht einmal ein Forum existierte und man sich auch getroffen hat... :wink:

bergfuxx schrieb:
Danke, genau so isses. Außerdem gab es auch mal Zeiten, wo noch nicht einmal ein Forum existierte und man sich auch getroffen hat... :wink:
Redest Du von der Zeit als da noch die gelben Kasten mit den Telefonen mit Wählscheiben standen? Und man da dann oben noch Münzen rein werfen mußte? Und er lauteste Lärm im Bus das schnarchen müder Arbeiter war? Und die Arbeit zu ende gemacht wurde und nicht alle ständig am Handy gehangen sind? Damals gab es ja noch so Sachen wie Postkarten und Briefe. Das waren Zeiten!

Ne, jetzt mal echt, mich nervt das wenn alle ständig irgendwo mitbekommen wollen das sich irgendwo auf diesem Globus zwei aus dem Alpinforum treffen. Denn, Sommertreffen war geplant und? Keiner da. So. Und wenn einer bei mir in der nähe ist und mich persönlich anschreibt ob man nicht mal ein oder zwei oder viele bier zusammen trinkt und auch noch ein wenig rutschen geht ist das alles, nur kein Problem für die restlichen Teilnehmer hier. Basta.

Vor einer Stunde sind zwei unterschiedlicheMails eingetroffen, in denen ich aufgefordert werde, mein Facebook-Registrierung abzuschliessen, bzw ich in facebook willkommen geheissen werde. Nur: Ich habe nicht meine Meinung geändert und mich dort angemeldet! Es gibt meiner Ansicht nach drei Möglichkeiten: 1. Die Mails sind gefälscht und es handelt sich um spam oder phising. 2. Die Mails kommt tatsächlich von facebook und sind ein dreister Versuch an neue Mitglieder zu kommen. 3. Irgendein Scherzkeks hat mich angemeldet.

Gegen Variante 1 spricht, dass eine Mailadresse verwendet wurde, die ich nicht in öffentlichen Bereichen des webs verwende und die ich nur an Verwandte und persönlich bekannte Freunde gegeben habe. Ausserdem werde ich mit meinem korrekten Vornamen angeschrieben und der ist nicht aus der verwendeten Mailadresse ableitbar. All dies spricht für Variante 2, facebook hat über ein Mitglied welches auch mit mir bekannt ist diese Daten erschnüffelt. Das würde auch den richtigen Namen erklären. Was muss ich nun tun? Ich will dieses Pseudokonto (falls es dann tatsächlich von fb automatisch eingerichtet wurde) wieder loswerden, getraue mich aber nicht, den ebenfalls im Mail angegebenen link der dies bezwecken soll anzuklicken. Denn es könnte ja doch Möglichkeit 1 sein.

Ich würde eher sagen es ist Variante 3)

vergessen.

Gar nichts tun !
Variante 1 und 2 sind möglich.
Variante 3 ist nicht sehr wahrscheinlich. Denn dieser Scherzkeks weiss ja auch, dass man die E-Mail bestätigen muss, damit der Account aktiviert wird. In diesem Fall müsste er also auch Zugriff auf deinen Mailaccount haben, damit die Anmeldung erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Wie du es schon richtig getan hast. Einfach nicht auf die Links in den Emails klicken.
Außerdem lösche die Mails einfach.

Falls es doch Variante drei ist, wäre ich natürlich menschlich sehr enttäuscht, denn es müsste jemanden sein, dem ich doch vertraut habe.

Leite mir mal bitte die E-Mail weiter, ich will die mir mal anschauen (kannst mir ja vertrauen, bist ja auch damals in mein Auto eingestiegen, ohne dass ich Dich gleich als Liebessklave an Wiener Peter, Inkasso-Henry, Negerkalle oder die Osmani-Brüder aufm Kiez verkauft habe :D ).
Dass Facebook so für neue Mitglieder wirbt halt ich für absolut abwegig. Eigentlich kann es sich nur um Variante 3 handeln. Ich hab mal nach Deinem vollen Namen bei Facebook gesucht. Da gibt es tatsächlich jemanden, ohne Foto, keine Infos preisgegeben. Ob dass nun bereits der Fakeaccount oder ein Namensvetter ist, weiß ich nicht.

@TPD: Ich denke schon, dass das dem Scherzkeks bewusst ist, denn kann doch sein, dass er mit diesem Thread genau das erreicht, was er wollte.

/edit: Die E-Mailaddy, die ich von Dir habe, enthält aber Deinen vollen Namen oder ist der Nachname ausgedacht??? (weil ich danach gesucht hatte)

Namensvetter glaube ich nicht, denn warum sollte dieser meine Mailadresse benutzen? Ach ich lasse es einfach mal ruhen, nach drei Tagen ohne Registrierungsbestätigung soll das Konto ja eh gesperrt werden. Wäre einfach froh, wenn du dann das Profil nochmals kurz anschauen würdest. Nur so um sicher zu gehen, danke!

Auf alle Fälle leite die Email ja nicht weiter.
Weil derjenige kann ja dann den Account bestätigen.

Also weder an mich sonst an noch wen. Wer weiß, vielleicht versucht er hier oder über jemand anderen an diese Email zu kommen. :!:

Zurück
Oben