• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fahrausweissysteme

twistringen

Massada (5m)
Suche Infos aller Art über Fahrausweise/ Fahrausweissysteme dt. Seilbahnen (Kabinenbahnen und Sesselbahnen). Wo werden Zugangssysteme von Skidata o.ä. benutzt? Wo werden noch Rollenfahscheine ausgegeben?

Sammle auch Fahrausweise dt. Seilbahnen und plane zu dem Thema eine Publikation. Jeder Fahrschein und jede Info herzlich willkommen. - Vielen Dank!

Danke für sie schnelle Info, BR403! Ich hatte mich offenbar ungeschickt ausgesdrückt... Meine ganz konkret, welche Seilbahnen in Dtld. skidata oder vergleichbare Systeme nutzen bzw. welche noch klassische Fahrscheine (Rolle, Block etc.) ausgeben. Letzteres ist z.B. bei der Burgberg-Bahn (Schaffnerbetrieb) in Bad Harzburg der Fall.

In den Alpengebieten wirst ganz bestimmt nicht mehr viele "klassische Fahrscheine" finden, das ist doch weitestgehend ausgestorben. Eine Ausnahme sind höchstens Minigebiete mit einem oder zwei einsamen Talliften, aber oft ist auch dort schon ein elektron. Zutrittssystem. Ansonsten ist viel Skidata, v.a. im Allgäu auch oft Systems anzutreffen.

Zu den Mittelgebirgen kann ich dir nix sagen, da gibt's bessere Experten. :wink:

In Innsbruck gab es im Herbst noch Papkarten im Nordpark. Es waren Magnetkarten, weche in Ermangelung an einem Kartenleser bei der Hungerburgbahn gezickt wurden. Oben die Skidatageräte.

MFG Dachstein

Danke, Downhill! Solltest du noch Konkreteres wissen (welche Bahnen Ssytems, welche Skidata etc.), wär` ich dir für weitere Infos dankbar. Eilt nicht.

Die Skigebiete Stoos und Klewenalp besitzen Digiski2000. Disentis3000 hat Systems. Ebenfalls Systems haben Airolo, Monta Dagro sowie das Station in Ambri. Noch Karten mit Stempel haben Kinzig Biel und diverse andere kleine Gebiete im Urnerland.

Willst du jetzt nur Deutschland wissen oder die ganzen Alpen? Ich hab mich eigentlich auf deine Ursprungsfrage bezogen.

Eine vollständige Liste wirst wohl nirgends bekommen. Natürlich kannst alle Bergbahnen extra anschreiben, oder du versuchst es mal bei den Systemherstellern Skidata & Co, vielleicht rücken die was raus.

Zumindest für den Geltungsbereich der Allgäu-Gletscher-Card kannst auf http://www.allgaeu-gletscher-card.com/ für die einzelnen Skigebiete nachschauen, welches System verwendet wird. Das sind immerhin schon ein paar...

Afaik gibt es eine (unvollständige?) Referenzliste mit allen Skigebieten mit Skidata Systemen auf der Homepage von Skidata. Das gleiche müsste es auch von axxess geben.

Systems wurde von der Kudelski Gruppe übernommen, die ein paar Monate später auch Skidata gekauft haben. Daher dürfte es keine Homepage mehr geben und die Systems-Leser langsam aber sicher bald aussterben.

Gruß Thomas

Mensch, die Infos gehen ja ein, unglaublich... Klasse, vielen Dank mal an alle!!!

Ja, Downhill, ich recherchiere tatsächlich nur für Deutschland; das scheint mir schon schwierig genug. Über Fackten zu Seilbahnen anderer Länder freuen sich aber ja möglicherweise auch Leute.

Wegen der Referenzlisten werde ich am Ball bleiben. Es soll übrigens einen Hersteller New Systems geben. Oder handelt es sich dabei um Systems. Könnte mir aber nach euren Infos auch gut denken, dass es ein neues Unternehmen ist, das nach der Übernahme von Systems durch Skidata entstand...

Freue mich über jede weitere Infoamation zu Fahrscheinen, Fahrschein- und Zugangssystemen - betreffend die Alpen, aber euch die Mittelgebirge! Danke vorab!!

Hallo Michael,

Danke für die Harz-Info!

Als Nordlicht habe ich dort bereits recherchiert. Die anderen drei Bahnen in Nds. haben noch Fahrscheine vom Block bzw. von der Rolle.

Weiß jemand, wie es bei den übrigen Mittelgebirgsbahnen aussieht??

Gruß

Holger

Oh, sorry, hatte das falsch verstanden, hatte gedacht du willst wissen wo es Skidatasysteme gibt, die nicht in einem Skigebiet sind... :oops:

In der Rhön werden meistens noch Pappkarten verwendet. Vielleicht wird an der Wasserkuppe schon was moderneres verwendet, dass kann aber sicher D-Flo sagen...

Hallo Br403,

weißt du, ob auch der Sessellift am Feuerberg nach alte Fahrscheine verwendet? Weitere Sesselbahnen gibt´s doch in der Rhön meines Wissens nicht, oder?

Du schriebst von Pappkarten. Meinst du die von der Rolle (Becker-Billet u.ä.)? Oder gibt es da etwa noch die alten Pappteile, wie früher bei einigen Alpen-Seilbahnen und v.a. bei der DB?

Holger

Hmm, gute Frage, weiss es nicht mehr, aber kann mich noch an einfache Karten erinnern, auf jeden Fall kein Skidata oder so. Vielleicht kann jemand was vom Feuerbergtreffen dazu sagen??

- Die Alpenplus Partner verwenden ein System von Axess
- Am Wendelstein werden noch Rollenkarten verwendet

Bei Interesse kann ich auch mal nachfragen, wie es bei der Schliersbergalm aussieht.

Bilder und anderes kann ich gerne zusenden.
Bei Interesse von einzelnen Talliften bitte noch mal melden.

Bei unseren beiden Dresdner Bahnen gelten die normalen ÖPNV-Tickets, dazu noch Sondertickets, die die Besichtigung der Maschinenhäuser inkludiert haben sowie die spezielle Bergbahncard für Vielfahrer.
Pendolino

Zurück
Oben