• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fahrradtransport mit dem Auto

massatomba schrieb:
scratch schrieb:
Btw...wie einfach bzw. bekommt man überhaupt Fullys in einen BMW 3er Touring (ab Baujahr 2008)?

Ich kriege zwei Bikes rein (Vorderrad raus + Sattel reinschieben).

Wie sicherst du die dann? Hast du ein Gestell, wo du dann die Gabel z.B. festmachen kannst oder sowas? Und passt dann sonst auch noch was rein? Ein Bild davon wäre natürlich auch super.

scratch schrieb:
Wie sicherst du die dann? Hast du ein Gestell, wo du dann die Gabel z.B. festmachen kannst oder sowas? Und passt dann sonst auch noch was rein? Ein Bild davon wäre natürlich auch super.

Ich lege die Räder flach hinten rein. Bei zwei Rädern (Fully oder Rennrad) übereinander muss ich die Vorderräder raus nehmen und event. den Sattel reinschieben. Ein Rad allein bekomme ich in einem Stück rein. Gepäck leg ich in die leeren Ecken oder auf die Bikes (Decke drunter). Für zwei Personen passte bisher alles rein.
Ein "Gestell" hatte ich mir bei meinem verhergehenden Auto mal selbst gebastelt. Ein großes Brett und darauf das Vorderteil einer Dachträger-Radhalterung für den Schnellspanner geschraubt. Da musste nur noch der Sattel raus. Das passte aber im 3er höhenmässig nicht mehr so richtig.
Für die nächste Bikesaison "träume" ich von einer Heckträgerlösung aber die Anhängerkupplung + zugeh. Träger haben einen stolzen Preis.

Ein richtiges Foto vom gefüllten Kofferraum hab ich nicht. Hier nur mal von schräg fotografiert:
large_peder.jpg

Bei mir kommt das Bike meist so wie es ist in den Kofferraum ( bei einem Berlingo aber auch kein wirkliches Problem). Mit etwas gebastel passen auch 3 Downhillbikes hinten rein. Dann wir die Bank komplett umgeklappt und an den Bikes werden die Räder ausgebaut.
Wenn ich längere Strecken fahr nehm ich den Träger für die Anhängerkupplung. Ich hab da zwar die Version zum abklappen aber nützt leider nichts da die Klappe vom Berlingo zu groß ist und nicht am Träger vorbei geht.
Mich störts nicht ich belad dann den Kofferraum eben von den beiden Seitentüren.

Als Träger hab ich den EUFAB Carlo Plus bei Amazon als Schnäppchen geschossen. Ist vielleicht nicht das komfortabelste Modell und nach jeder Regenfahrt hängt irgendwo die Rostsuppe, aber bei dem Preis ist mir das so egal.
Ich fixier die Räder noch zusätzlich mit einen Zurrgurt weil mir die originale Befestigung etwas schwach vorkommt.

Ich danke dir, massatomba.
Also wie gesagt, wir benutzen bisher auch immer einen Heckträger, da unser BMW eine abnehmbare AHK hat. Aber wenn wir uns jetzt neue Räder kaufen und ich auch bald ein neues Auto brauche, steht halt die Frage im Raum, wie ich es in Zukunft machen werde. Gerade wenn man mehrere 100km unterwegs ist, dann wäre eine "Innenraumlösung" schon nicht ganz ohne. Sowas wie ein T5 wäre natürlich vom Platz her super, aber ich kann/will mich an so ein Fahrzeug nicht gewöhnen.

Zurück
Oben