• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fahrt mit der Blombergbahn (Bad Tölz)

Hier noch ein paar Bilder von der alten SEBA (?) - DSB auf den Blomberg. (1.700 m lang) Sie werden im Alpenraum leider immer weniger - alte, klapprige Sesselbahnen....
Bis zur Mittelstation (Zwischenausstieg) wird die Bahn im Sommer von Rodlern benutzt. Im Winter gibt es von oben eine Abfahrt und im unteren viertel verläuft parallel zur DSB der Zielhanglift (SEBA). Oben gab es mal den Almlift, der schon abgebaut wurde. (Es gab nichts mehr zu sehen, drum habe ich auch keine Fotos gemacht) Außerdem gibt noch einen weiteren Lift, den mal auf google-earth noch sehen kann. (offensichtlich noch in Betrieb, oder?) Auf der Panoramakarte von der Blomberbahn sind alle 3 genannten SL incl. der DSB natürlich eingezeichnet.

Anhänge

• 1-dsb talstation.JPG
    1-dsb talstation.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 1.579
  • 2-dsb trasse.JPG
    2-dsb trasse.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 1.558
  • 3-dsb unten.JPG
    3-dsb unten.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 1.549
  • 4-zielhanglift trasse.JPG
    4-zielhanglift trasse.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 1.533
  • 5-zielhang ausstieg.JPG
    5-zielhang ausstieg.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 1.536
  • 6-dsb waldeinfahrt.JPG
    6-dsb waldeinfahrt.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 1.543
  • 7-dsb wald2.JPG
    7-dsb wald2.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 1.534
  • 8-dsb stutze.JPG
    8-dsb stutze.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 1.530
  • 9-dsb mittel.JPG
    9-dsb mittel.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 1.547
  • 10-dsb nach mittel.JPG
    10-dsb nach mittel.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 1.559
  • 11-dsb im wald.JPG
    11-dsb im wald.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 1.523
  • 12-dsb oben.JPG
    12-dsb oben.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 1.529
  • 13-dsb vor ausstieg.JPG
    13-dsb vor ausstieg.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 1.538
  • 14-dsb trasse von oben.JPG
    14-dsb trasse von oben.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 1.536
  • 15-dsb bergst.JPG
    15-dsb bergst.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 1.536
  • 16-gipfelblick.JPG
    16-gipfelblick.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 1.531
lol obwohl die Bahn von mir nur 5 min weg ist, bin ich schon seit 10 Jahren nicht mehr damit gefahren.
Nächsten Winter wenn es genug Schnee hat gibts mal einen Winterbericht.

Oh, an der bin ich Sonntag vorbeigefahren und dachte ... was für ein altes Gerät :wink:

Achja die haben jetzt einen Alpine-Coaster.
Den werde ich bei Gelegenheit testen und euch davon dann berichten.

Die Brandauer Anlage (Alpine Coaster ist die Bezeichnung der Wiegand Anlagen) soll aber eher mau sein und keine weite Reise wert sein...

Jakob

jwahl schrieb:
keine weite Reise wert sein...
Die weite Reise hat der Tribal ja nich wirklich ;-)

Wo beginnt denn der Coaster? Weiter unten als die Sommerrodelbahn?

vovo schrieb:
Auf der Panoramakarte von der Blomberbahn sind alle 3 genannten SL incl. der DSB natürlich eingezeichnet.

Ja und der "Panoramalift" ... :?
Schon seit Jahren in der Planung. Wird daraus in absehbarer Zeit eigentlich mal was, oder beschränkt man sich hier genauso wie in den Skigebieten der Umgebung (Lenggries, Sudelfeld), lediglich auf Versprechungen?

Na endlich seh ich mal mehr von dem Lift....bin immer nur mit dem Auto vorbeigefahren, und hab ein bischen Trasse erhaschen können....

Danke schön, für den Bericht...

Ich bin heute wieder daran vorbeigefahren und konnte einen kurzen Blick auf den Alpine Coaster werfen. Es wird dabei nicht der Schlepplift als Aufzug verwendet, die Rodel werden mittels Kettenlift (ähnlich wie bei der Achterbahn) nach oben gebracht. Die Bahn scheint einige Steilkurven haben, beginnt aber erst ab ca. Mitte des Zielhanges. Vielleicht mache ich demnächst mal eine Testfahrt.

Zurück
Oben