• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

FAMILIEN-TOPIC

Wg Rennen:
also meine fährt (noch) ohne Rennanzug und mit Ski die ich im Sportgeschäft für die ganze Saison leihe. Das reicht in dem alter schon noch. Ich muss aber zugeben, dass es manche schon sehr wichtig nehmen mit dem Material.

Wg der Startberechtigung: das hat auch versicherungstechnische Gründe.

@ortlerrudi + Scuol: Da kann man es aushalten, wird ja momentan einiges investiert - wenn es zu klein ist, kannst ja immer fix nach Nauders oder St. Moritz. Ist für Familien eine gute Idee, ich war das 2006 und 2009 paar Tage.

Generell: je älter die Kinder, um so leichter die Gebietswahl, da man nicht mehr direkten Pistenzugang benötigt, sondern auch problemlos mal 15 - 30 Minuten im Auto anreisen kann (so geht es ab jetzt bei uns).

In Scuol hat man auch gleich noch die Therme dabei.

http://www.engadin.com/wellness-gesundheit/baeder/engadin-bad-scuol/?S=2&R=1

weitere interessante Skigebiete in Graubünden:

http://www.bergfex.ch/sedrun/

http://www.bergfex.ch/pizmundaun/

Wir waren vor Jahren mal in Klosters/Serneus; da hat es auch ein kleines Thermalbad mit moderaten Eintrittspreisen:

http://www.badserneus.ch/index.php/wellness/preise/?lang=de

Die Fewo von damals gibt es nicht mehr;aber vielleicht diese:

3 1/2 Zi Ferienmietwohnung
2 Schlafzimmer mit 4 Betten Fam. Chr. Jegen-Fausch Fäldweg 4
7249 Serneus/GR
Tel 081 422 21 56

http://www.serneus.ch/das-dorfleben/übernachtung/

Skigebiet Klosters/Madrisa (sehr kinderfreundlich)
http://www.bergfex.ch/klosters-madrisa/

" Ein besonders offenes Herz für Kinder hat man im autofreien Braunwald auf der aussichtsreichen Sonnenterrasse des Glarnerlandes."
http://www.braunwald.ch/de/erlebnisse/winter/familien-kinder

Auch in der Ostschweiz:
Skigebiet Obertoggenburg
Fewos im Feriendorf Wildhaus:
http://www.reka.ch/de/rekaferien/ferienunterkunftfinden/Seiten/FewoAnlage.aspx?LJ=79225&RJ=79635&D0=2016-03-16&D1=2016-03-22&D2=6&D3=8&P0=3&anlageId=79807&objektId=81588&BA=2016-03-19#OrtRegion
und weitere ab 350,-CHF/Woche

Ich würde nicht viel auf Matterhorn48s Ratschläge geben. Der schlägt ausschließlich die Schweiz vor, obwohl es unzweifelhaft ist, dass die selbst bei verhältnismäßig günstigen Unterkünften (allerdings findet man im Euroland auch problemlos welche zu diesen Preisen) die Kosten schnell explodieren. Essen, Einkaufen, Skipass, Benzin, wenn noch Skileihe oder Skikurs dazu kommen wirds richtig teuer. Denn man muss sich einfach vor Augen halten, dass durch den Wechselkurs alles mindestens 30% teurer ist als im Euroraum.

Muss man halt mal Wasser aufm Klo trinken. Gleicht sich dann locker wieder aus.... :roll:

Hätte mich auch gewundert, wenn j-d-s dieses Topic nicht mit seinen Ansichten zur Schweiz geadelt hätte :twisted:

j-d-s schrieb:
Ich würde nicht viel auf Matterhorn48s Ratschläge geben. Der schlägt ausschließlich die Schweiz vor, obwohl es unzweifelhaft ist, dass die selbst bei verhältnismäßig günstigen Unterkünften (allerdings findet man im Euroland auch problemlos welche zu diesen Preisen) die Kosten schnell explodieren. Essen, Einkaufen, Skipass, Benzin, wenn noch Skileihe oder Skikurs dazu kommen wirds richtig teuer. Denn man muss sich einfach vor Augen halten, dass durch den Wechselkurs alles mindestens 30% teurer ist als im Euroraum.

Herr Matterhorn schlägt die Gegend vor, die er kennt. Das ist alles. Seine Links sind hilfreich und helfen einen Überblick zu schaffen.
Du bringst keinen einzigen hilfreichen Link mit. Du warnst nur. Das ist doch eher destrkutiv. Die Situation mit dem Wechselkurs dürfte jedem bewusst sein, und wer mit seiner Familie in den Skiurlaub fährt wird mit Sicherheit rechnen können. Beteilige dich doch bitte entweder auf konstruktive Art und Weise an dem Topic oder nicht.

Die Benzinpreise in der Schweiz würde ich an deiner Stelle übrigens nochmal genauer studieren.

größerer Teil der Skigebiete hat im Salzburger Land Angebote zu Ostern: Ski free für die Kinder bei Kauf von Skipass durch einen Elternteil für den gleichen Zeitraum.

die Ski amade, Saalbach-Hinterglemm, und ich glaube Schmittenhöhe auch.

j-d-s

Auf Deinen Kommentar habe ich gewartet.

1. In diesem Thread wurde nach familienfreundlichen Skigebieten gefragt; die Preise sollten natürlich auch nicht allzu hoch sein.
2. Ratschläge erteile ich grundsätzlich keine; es sind nur Vorschläge, die keiner gezwungen wird zu befolgen.
3. Meine Beiträge beziehen sich deshalb auf die Schweiz; weil ich mich dort recht gut auskenne und ich - im Gegensatz zu Dir - nicht über Länder/Gegenden schreibe von denen ich keine Ahnung habe.

Wir sind jedes Jahr mehrmals mehrere Wochen in der Schweiz und ich kenne auch die Preise, es ist nicht überall und alles zu teuer.
Diese ewigen Preisdiskussionen gehen mir ehrlich gesagt allmählich auf die Nerven.
Erstens ist es immer wieder die gleiche Leier und zweitens gehören sie in diesen Thread nicht hinein.

Danke danimaniac !

Und überhaupt, was hat j-d-s hier verloren? Ist ja sicher kinderlos.

Schreiben darf jeder, und @matterhorn gibt gute Einblicke, ob man das verwendet oder nicht, ist doch jedem selber überlassen. Ich finde es übersichtlich, mit Link = klasse ... Danke.

ski-chrigel schrieb:
Ich glaube j-d-s will uns nur ein bisschen verwirren.
In Realität hat er 5 Kinder und macht nur Urlaub in der Schweiz, wohin er gemütlich mit der Bahn anreist. Wenn es nicht anders geht, macht er auch Carsharing fährt aber maximal 100 auf der Autobahn. Weiterhin meidet er die Dolomiten und die Trois Valles, steht auf alte langsame Lifte und hasst Skigebiete bei denen die Bahnen länger als bis 16:00 Uhr laufen. Den zum Apres Ski macht er genauso wie zur Mittagspause halt in einem teuren Gourmet-Ski-Tempel und genießt Lachshäppchen, teures Rinderfilet und Champagner. Beim Klogang hat er nur ein mitleidiges Lächeln für andere Skifahrer übrig, die sich ein bisschen kostenloses Wasser abzapfen und eine mitgebrachte Stulle auf der Terasse auspacken.
Oder habe ich da jetzt was verwechselt? :wink:

Mt. Cervino schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Ich glaube j-d-s will uns nur ein bisschen verwirren.
In Realität hat er 5 Kinder und macht nur Urlaub in der Schweiz, wohin er gemütlich mit der Bahn anreist. Wenn es nicht anders geht, macht er auch Carsharing fährt aber maximal 100 auf der Autobahn. Weiterhin meidet er die Dolomiten und die Trois Valles, steht auf alte langsame Lifte und hasst Skigebiete bei denen die Bahnen länger als bis 16:00 Uhr laufen. Den zum Apres Ski macht er genauso wie zur Mittagspause halt in einem teuren Gourmet-Ski-Tempel und genießt Lachshäppchen, teures Rinderfilet und Champagner. Beim Klogang hat er nur ein mitleidiges Lächeln für andere Skifahrer übrig, die sich ein bisschen kostenloses Wasser abzapfen und eine mitgebrachte Stulle auf der Terasse auspacken.
Oder habe ich da jetzt was verwechselt? :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol:
Doch doch, stimmt alles. Vergessen hast Du nur noch, dass er jeweils die Typen an der Tankstelle anmacht, die dort ihr günstig erworbenes Bier trinken. Und ganz wichtig: Er findet Urlauber, die Cervinia oder Valtournenche als Ausgangspunkt für das Zermatter-Skigebiet wählen, widerwärtig.

Winterhugo schrieb:
Schreiben darf jeder
Könnten wir uns nicht auf fast jeder einigen? :wink:

ski-chrigel schrieb:
Aber ich verhalte mich kindisch, das muss auch reichen :D .

Übrigens muss ich fast nie mein Wasser auffüllen, weil ich immer ne 1,5 Liter Flasche im Rucksack habe.

Also wenn jetzt noch einer sagt ich wäre streitsüchtig........

Das Familien-Topic ist m. E. im off-Topic-Bereich falsch angesiedelt - betrifft viele und hat eindeutig mit skifahren zu tun.

Wer kann es verschieben?

Wer noch mit relativ kleinen Kindern ( unerfahren ) Ski fahren geht ist sonst in Fendels Tirol gut aufgehoben. Da gibt es das Familienhotel Fendels, liegt direkt an der Piste. Wenn man dann noch in der Nebensaison fahren kann, gibt es meistens gute Preise dort.

Wer etwas besser fahren kann und auch mehr ausgeben möchte, ist im Küthai ( Familienhotel Moritz ) sehr gut aufgehoben. Direkt an der Piste, ein fast All Inclusive Angebot mit dabei mit (damals ) super Kinder Animation.

@ Olli, die Tips heb ich mal auf, und trifft das ja in ein paar Jahren.

wir fahren im Januar mit Baby ind Brandnertal. Hotel mit Betreuung an der Bahn und Piste. Skipass können Papa und Mama sich teilen . das Skigebiet ist zwar klein aber sehr schön.

Zurück
Oben