• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Farbe von Pistenbully's

André

Massada (5m)
Registriert
14. Apr. 2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

weiß jemand, welche RAL-Farben die Pistenbully's von Kässbohrer haben?


Groß/Kleinschreibung geändert von Alpin-Forum|LSAP Anmerkung: bitte nicht mehr alles groß schreiben, das wird im Internet als schreien empfunden und ist nicht gut lesbar!

Danke
Flo
Administrator
 
Für was willst du denn das wissen?
 
Wenn du es für nen Modell brauchst nimm RAL3000 ist zwar die Feuerwehrfarbe kommt dnen aber nah! ;)
 
@mic: Ich habe gemeint, für welchen Zweck er das wissen will.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal den alten Beitrag hervorgekramt. Kässbohrer verwendet zwar eigene "Farbkreationen", doch bei den Pistenbullymodellbauern hat sich in Bezug auf die RAL-Töne RAL 3020 für das aktuelle Pistenbully-rot mehr oder weniger durchgesetzt.

Aber wie steht es um die 300er Baureihe der ersten Generation (aus den 90ern). Was für ein Farbton ist diese Dunkelrot/Pink in Verbindung mit der blauen Winde? Weiß jemand wie der Original-Farbton heißt!?

Viele Grüße,

derSchwabe
 
Mich würde mal interessieren, welche Farbqualität Kässbohrer verwendet. So wie die Farbe nach ein paar Jahren ausgebleicht ist, sicher keine UV-beständige Farbe, also was billiges ;D

Lg Glemmi 8)
 
Also das mit dem ausbleichen habe ich am Titlis erst bei dem einen 300 W erlebt, welcher in diese Serie gefallen ist. Beim 300 W Polar (Jahrgang 03) und PB 200 (Jahrgang 01) stelle ich bis anhin kein grosser Unterschied bezüglich der Farbe fest. Nur ist mir aufgefallen, dass das Kässbohrer Rot seit ca. 2005 noch sätter bzw. kräftiger ist. Seit 2007 befindet sich ein weiterer 300 W Polar am Titlis, welcher das ganze Jahr im Einsatz ist, da er sich auf dem Gletscher befindet. Auch dort ist praktisch kein Unterschied feststellbar. Ich meine sowieso, dass es beim ausbleichen nur diese ein oder zwei 300er Serien anfangs 2000 getroffen hat. Abgesehen ob ausbleichen oder nicht, man darf nicht vergessen dass diese Maschinen einer hohen UV Strahlung ausgesetzt sind und zwar doppelt zum einen von der Sonne und zum anderen vom reflektierenden Schnee. Da ist es auch mal zu verzeihen, dass ein Bully nach 6-7 Jahren nicht mehr so gut aussieht wie bei seiner Auslieferung.

Gruss TITLIS
 
Die Farbe von Pistenbully ist 10x UV beständiger als normaler Lack!

Es gab nur mal eine Serie, die 300er wo der Detroit Motor verbaut wurde, also die erste 300er Serie die raus kam hatte keine solche Farbe die so UV beständig war.
 
Pistenbully 300W Polar schrieb:
Es gab nur mal eine Serie, die 300er wo der Detroit Motor verbaut wurde, also die erste 300er Serie die raus kam hatte keine solche Farbe die so UV beständig war.
Also, ich kenne genug 200er die aussehen wie ein "Barby"-Auto: schöööön rosa-violett!
Scheint so, als hätte ich da ein paar Pistenbully-Fanaten auf den Schlips getreten :lol:

Lg Glemmi 8)
 
meines wissens war es eine Serie 300 und nicht 200er
 
Es betrifft beide: Die 200er und 300er der ersten Modellgeneration ("Detroit") - sie hatten den nicht UV-beständigen Lack, der dann zu dem legendären Altrosa wurde.


Passiert mit silbernen oder schwarzen Raupen natürlich nicht so schnell. Rot ist halt die anfälligste Farbe beim Thema Ausbleichen.
 
Ja stimmt natürlich, auch die 200er waren davon betrofen, auch die 100er, alle die hald die pur pur rote Farbe drauf hatten. Aber kein Problem, nach dem Farbenwechsel hat es ja wieder gepasst. ;D
 
Zurück
Oben