• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fasching: Ischgl (See) oder SFL mit Kids

Emiliana

Meeresspiegel (0m)
Fasching Ischgl (See) vs SFL
Hallo zusammen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub🤣
Nachdem es dieses Jahr recht warm war, wollen wir nächstes Jahr mal für uns etwas Neues probieren und ein höher gelegenes Gebiet erkunden.
Wir waren bisher weder in Ischgl noch in SFL, man hört immer so viel Gutes, daher sind das unsere Favoriten.
Haben nun Angebote von See also etwas außerhalb von Ischgl und Angebote direkt in SFL.
SFL ist weitaus teurer.

Ich befürchte, dass es in SFL in den Ferien nur so vor Kindern wimmelt, die nicht fahren können. Wie verteilt sich das denn alles? Wir sind immer recht zeitig dran, also spätestens 8:45 Uhr an der Gondel. Ist da ein großer Ansturm an den Gondeln?

Ischgl erscheint mir wenig familienfreundlich zu sein- ist für uns nun kein Problem, die Kids fahren gut und sicher. Apres Ski brauchen wir nicht. Vorteil wäre, dass wir auch in See, Kappl fahren könnten.
Wir können nur über Fasching, würde gern auch anders. Von der Strecke möchten wir max 3 Std hinter München sein.
Was eignet sich eurer Erfahrung nach besser?
Ischgl mit Übernachtung in See oder SFL?

Die Frage ist recht einfach zu beantworten:

Mit Kindern SFL
Ohne Kinder, dafür Party, ganz klar Ischgl

Ischgl ist mmn nix für Kinder.

Wenn mann unbedingt ein Grossteil von der Skitag in Warteschlangen verbringen möchtest dann fahr nach SFL.
Schaut ihr mal ein Par Tage so zwichen 9 und 11 Uhr diese Bilder an, und bedenke das es mittlerweile "ruhig" ist.
http://www.skiserfaus.at/sks/skicam/
Während die Faschingwoche sind die Schlangen mindest doppelt so gross.

Kappl, See und sicher Galtür haben auch einiges zu bieten für Kinder. Dafür deutlich weniger Leute und das ganze ist überschaubar. In die Grossgebiete versäuft mann in die Masse. Obwohl "voll" wirt's überall sein. Preiswerter sind die 3 Orte in Vergleich mit Ischgl und SFL sicher.

Weißt du dass in dieser Woche beide brutal voll sein werden?
Wir reden über zwei von den bekanntesten Skigebieten in Österreich, und in der (vermutlich) vollste Woche im Winter.

Ich sehe zwei Möglichkeiten ... oder besser drei.
1. Übernachtung in See, und nur ein paar Tage in Ischgl, abhängig von den Wetter/ Schneekonditionen
2. SFL aber ihr musst immer versuchen anti-zyklisch zu fahren (ich bin nicht SFL expert, aber viele hier können etwas dazu bringen)
3. vergiss die " max 3 Std hinter München " Regeln, und versuch irgendwo anders. Entweder Ost Tirol, in der Schweiz oder k.a.

Ohweh, das klingt wirklich alles andere als gut. Ich dachte, dass man in größeren Gebieten besser aufgehoben ist über Fasching, und es sich besser verläuft. Habt ihr denn einen konkreten Tipp, wo es etwas besser wäre?
Wir haben leider ein Kind, dem es beim Autofahren schnell schlecht wird, daher möchten wir uns lange Fahrten mit viel Stau an den An- und Abreise- Samstagen ersparen und dachten an 3 Std nach München, aus denen dann eh 4-5 werden und wir dann insgesamt schnell mal 7 Stunden insgesamt an Fahrt haben.
Wäre denn Gurgel noch eine Alternative?

Wir waren jetzt jahrelang in den Faschingsferien in Radstadt im Winterurlaub. Das könnte mit 3h hinter München gut gehen. Dort hat man zwar nur ein kleines Skigebiet direkt vor Ort, aber zwei höher gelegene Gebiete in unmittelbarer Nähe: Obertauern und Zauchensee. Dort hat es uns jedes Mal gut gefallen. Allerdings war Obertauern dieses Jahr gefühlt voller als sonst, was auch an der Preisgestaltung liegen kann: Tageskarte in Obertauern kostet so viel wie 3 oder 4h Radstadt...

Emiliana schrieb:
Ohweh, das klingt wirklich alles andere als gut. Ich dachte, dass man in größeren Gebieten besser aufgehoben ist über Fasching, und es sich besser verläuft. Habt ihr denn einen konkreten Tipp, wo es etwas besser wäre?
Wir haben leider ein Kind, dem es beim Autofahren schnell schlecht wird, daher möchten wir uns lange Fahrten mit viel Stau an den An- und Abreise- Samstagen ersparen und dachten an 3 Std nach München, aus denen dann eh 4-5 werden und wir dann insgesamt schnell mal 7 Stunden insgesamt an Fahrt haben.
Wäre denn Gurgel noch eine Alternative?

wenn du das leisten kannst , ja (es gibt fast nur Hotels und sie sind relativ teuer). Ich glaube relative leerer als SFL oder Ischgl.
Bezüglich der Reisekrankheit, meine Empfehlung ist Vomax. Bei uns ist auch so, und mit Vomax klappt es fast immer .
Und nicht nur 3-4 St. Wir sind bis Livigno oder Frankreich gefahren, problemlos.

Abgesehen vom Preisniveau würde ich Gurgl auf jeden Fall empfehlen. Schönes Gebiet, hochgelegen, schneesicher. M.E. ist es mit Kindern netter, erstens im Schnee zu wohnen als in einem grünen Tal, und zweitens während der Woche nicht auf das Auto angewiesen zu sein wie etwa in See, wenn man nicht die ganze Woche dort fahren möchte.

Ron schrieb:
In die Grossgebiete versäuft mann in die Masse. Obwohl "voll" wirt's überall sein.
Auch wenn das aus Sprachgründen ungewollt ist - besser kann man Ischgl definitiv nicht beschreiben :lol:

Außer Fasching, solltest du auch die Ferien in NL im Auge haben.
Fällt beides zusammen, vergiss es

Kerker schrieb:
Ron schrieb:
In die Grossgebiete versäuft mann in die Masse. Obwohl "voll" wirt's überall sein.
Auch wenn das aus Sprachgründen ungewollt ist - besser kann man Ischgl definitiv nicht beschreiben :lol:
O.T.
Entschuldige... das war "Louis van Gaal" deutsch.... :mrgreen:
Ertrinken, war natürlich gemeint.. :oops:

Habt ihr noch Alternativen außer Obergurgl? Obertauern, oder zu voll?
Die Minderheit der gelben Kennzeichen wird 24 mit den Bayern Faschingsferien haben, der Großteil hat erst die Woche drauf🥳
Das war dieses Jahr aber wohl auch so und dennoch habe ich sehr viel Gelb gesehen🙊

ich habe heute ein Video vom Kronplatz im der Faschingswoche gesehen.
Da ging es um die Parksituation in Reischach. Allein die km lange Schlange am Wegesrand zur Bergbahn reichen , um da nie in der Zeit hin zu wollen.
Kleinere Gebiete sind sicher etwas ruhiger (immer im Vergleich) oder abgelegenere.
Wenn ich an die so angenehme Osterwoche in Livigno im letzten Jahr denke, war es jeden km wert.
Aber auch da, zu Fasching keine Erfahrung.

Vielleicht auch mal in die Schweiz schielen? Da können sicher andere aber mehr zu sagen.

Emiliana schrieb:
Habt ihr noch Alternativen außer Obergurgl? Obertauern, oder zu voll?
Die Minderheit der gelben Kennzeichen wird 24 mit den Bayern Faschingsferien haben, der Großteil hat erst die Woche drauf🥳
Das war dieses Jahr aber wohl auch so und dennoch habe ich sehr viel Gelb gesehen🙊
Paznauntal mit See als Ausgangspunkt ist sicher nicht verkehrt. Das ist, wenn die Kinder täglich mit euch fahren stat in die Skischule zu gehen.
Ihr habt dan innerhalb 20 Autominuten mehrere Kleinere Gebiete zur Auswahl die jeder für sich ausreichen für ein tag Skispass. Und wenn es wirklich mal ein tag in alle Ruhe sein muss, dann fahr nach Zams-Landeck am Venet. Auch in die Ferienwoche garantiert wenig los, aber sehr schön.
Nur etwas weiter liegt Fendels; klein aber fein. Und vielleicht lohnt ein Abstecher nach Hochzeiger oder Nauders sich auch. (30 -35 Minuten)

Zur An- und Abreise: wenn möglich am Freitag oder Sonntag. Fernpass am Samstag macht wirklich kein Spass...

Wir waren dieses Jahr Fasching im Lungau, da ging es von den Leuten her (am Lift mehr als auf den Pisten, Obertauern deutlich voller). Von München 2,5 bis 3 h per Tauernautobahn. Bericht folgt noch.

Moin,

also wir waren insgesamt 3 Mal in Ischgl an Fasching, ja es ist voll, aber es war immer ok und nie zu nervig. Ich finde, sobald man die Idalp hinter sich gelassen hat, entzerrt es sich doch sehr gut in Ischgl, und Anstehzeiten waren auch immer im Rahmen. Wir haben auch etwas abseits gewohnt (Tobadil), und fanden die Möglichkeit, in See & Kapl zu fahren, gerade wenn das Wetter nicht so gut war, super als Alternative. In SFL waren wir einen Tag, und fanden es alle eher langweilig ... also ein klares Plus für Ischgl & Co.

Mit nem kotzanfälligen Kind ist die Orgelei nach SFL hoch vllt. auch nicht gerade das richtige. Evtl. auch ein Punkt, den es zu bedenken gilt...
Voll wirds hüben wie drüben. Ischgl hat viel Kapazität und wirklich lange Wartezeiten sind eigentlich nicht existent während man in SFL garantiert öfter am Tag mal im Stau steht in der Hochsaison. Im Paznaun hat man noch drei weitere Gebiete zur Verfügung falls einem der Ischgl-Rummel zu viel wird. Ich mag SFL sehr gerne, aber in den Grosskampfwochen würde ich es eher meiden.

Aus der Erfahrung kann ich von SFL nur abraten - da ist zu Fasching der Wahnsinn; Ischgl war ich zu der Zeit noch nicht.

2024 ist Fasching ja relativ früh und vielleicht gibt es mal wieder einen halbwegs normalen Winter - dann bist Dummer Kids eher froh, nicht ganz so hoch hinaus zu müssen. Daher wäre mein Vorschlag die Region Hochkönig. Da waren wir letzte Woche und ich bin an keinem Lift länger als 3 Min. angestanden (natürlich ist auf der Piste was los, aber meiner Meinung war es echt ok); Gebiet hat mir sehr gut gefallen, mit Kind abwechslungsreich zw. Rot und Blau.

Vielleicht passt das für Euch.

Ein Kumpel fährt seit 10 Jahren über Fasching nach Ischgl-Samnaun und fand es nie brutal voll. Sie fahren von der Idalp gleich weiter nach Samnaun, dort hat es noch ruhigere Ecken, das habe ich eine Woche davor auch festgestellt. Auch in Ischgl finden sich Pisten, die nicht wie Idalp und Höllkar überlaufen sind. Auf die Talabfahrten verzichtet man Abends aber besser und nimmt die Gondel - sehr entspannt. In Ischgl-Samnaun schaufeln die Lifte, im gegensatz zu SFL, die Leute auch sehr gut weg. Tipp am Morgen: Fimbabahn.
Von daher finde ich See, bzw. das Paznauntal eine gute Wahl. Kann mich den anderen nur anschließen, See, Kappl (Achtung Südhang) und Galtür haben nette Gebiete die man für den ein oder anderen Tag in Betracht ziehen kann.

Zurück
Oben