• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

FazT 9: SunnyRollRodelbahn Freizeitzentrum Hohenbogen 8.4.12

Noch eine letzte Sommerrodelbahn stand auf unserem Tourplan. Nach den bisherigen Erfahrungen, hatte ich wenig Hoffnung, die Bahn fahren zu können. Aber wenigstens ansehen wollte ich sie mir, da es ein System ist, das ich noch nicht kannte.
Nahe der Tschechischen Grenze waren wir im
FOTO01.JPG


Das Hauptgebäude mit Gastronomie, Sportladen und Sesselbahnstation:
FOTO02.JPG


Zu unserer Überraschung war die Rodelbahn aber in Betrieb! Also schnell die Tickets kaufen, bevor der nächste Schneeschauer runterkommt…
FOTO03.JPG


Mit dem Zweiersessellift geht es den Berg hinauf:
FOTO06.JPG


Für uns aber nur bis zur Mittelstation, wo die Sommerrodelbahn startet:
FOTO07.JPG


FOTO08.JPG


Genügend Bobs stehen hier bereit:
FOTO09.JPG


Der Liftbedienstete nimmt hier die Bobs vom Lift und stellt sie in die Bahn, wo sie bis zum Einstig vorrollen:
FOTO10.JPG


Durch das Drehkreuz kommen auf wir zum Einstieg:
FOTO11.JPG


FOTO12.JPG


Die Fahrt kann beginnen:
FOTO13.JPG


Die Schlitten sind dabei nicht so besonders bequem, die sind wohl eher für kleine gebaut. Die Schlitten haben übrigens keine Feder, die die Bremse automatisch auf die Fahrbahn drückt, wie man es von modernen Bahnen gewohnt ist. So wäre mir beinahe mein Schlitten am Einstig weggerollt, bevor ich drinsaß ;)
Für mich war das die erste Sunnyroll-Bahn (gibt ja auch nicht mehr viele). Bisher dachte ich von Fotos her, dass der schwarze Rand ein Kantenschutz sei, um Verletzungen an der Bahnkante zu vermeiden. Tatsächlich ist das aber eine Spurführung, die verhindert, dass die Schlitten aus der Wanne entgleisen können.
Bergab über verschneite Wiesen…
FOTO14.JPG


FOTO15.JPG


FOTO16.JPG


FOTO17.JPG


FOTO18.JPG


FOTO19.JPG


Ist mal eine neue Erfahrung diese Bahn, mein Lieblingstyp von Rodelbahnen wird das aber wohl nicht…

Zum Schluss noch ein Blick unter den Bob:
FOTO20.JPG


Wie man sieht, laufen die Schlitten komplett auf Rollen und haben sogar schon Fliehkraftbremsen.

Nach dem Absteigen rollt der Wagen noch die letzten Meter bis zum Lift…
FOTO21.JPG


…wo der Bob vom Mitarbeiter an den Sessel gehängt wird:
FOTO22.JPG


FOTO23.JPG


Außerdem gibt es übrigens im Freizeitzentrum einen Butterfly zu counten:
FOTO24.JPG


Das Ding hatte allerdings noch nicht geöffnet. Ein Mitarbeiter erklärte uns, dass der Butterfly offenbar keine Minus-Temperaturen mag. Bei um die 0 Grad wollte er jetzt aber probieren, die Anlage in Betrieb zu setzten. Wir nutzten die kleine Pause, um uns bei einem Kaffe bzw. Kakao in der Gaststube aufzuwärmen. Wenig später war die Testfahrt dann erfolgreich und wir gingen mit Wertmünzen bewaffnet hinüber. Der Lift lief dann auch langsam an… ich betone: LANGSAM. Und nach zwei Metern war auch schon wieder Schluss.
Die beiden anderen gucken nur doof ;)
FOTO25.JPG


Ich konnte mich solange ein wenig sonnen:
FOTO26.JPG


Und schon kam Hilfe:
FOTO27.JPG


Nach gefühlten 25 Versuchen schaffte es der Wagen schließlich auf volle Höhe. Haken also erfolgreich gesetzt
FOTO28.JPG


Nach den Anfangsschwierigkeiten konnten die anderen beiden Problemlos fahren:
FOTO29.JPG


FOTO30.JPG


Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Münzkästen von innen aussehen:
FOTO31.JPG


Außer dem Butterfly gibt es noch einen Nautic Jet,…
FOTO32.JPG


… eine Seilbahn,…
FOTO33.JPG


…und Kinder-Elektroautos
FOTO34.JPG


Und natürlich einen Spielplatz:
FOTO35.JPG


In dem Funpark gibt es auch einen asphaltierten Rundweg, wer als Inlinerstrecke genutzt werden kann.

Der Schlepplift daneben wird auch im Sommer genutzt. Von halber Höhe führt eine ebenfalls asphaltierte Inliner-Downhillstrecke zur Talstation und von ganz oben starten die Graskarts.
FOTO36.JPG


Nach diesem erstaunlich erfolgreichen Programmpunkt blieb nun nur noch ein aller letztes Ziel der Tour übrig… Der Churpfalzpark. Die Bilder von dort, findet ihr hier: http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=show_thread&forum=DCForumID39&om=4125&omm=16&viewmode=
 
Zurück
Oben