• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fehler im Forum 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komisch heute. Mir kommt es fast so vor als ob viele Bots online wären. Zuerst funktionierte bei mir die Suche auch nicht, dann überlastet, dann Server Error und zusätzlich Extrem viele Leute online.

Lg

kaldini schrieb:
aktuell kommt immer wieder "500 Internal Server Error nginx/1.18.0". Wenn ein Thema geladen wird oder in einem Topic geantwortet wird

Bei mir auch,

Und ich muss mich dauernd neu anmelden, obwohl ich "angemeldet bleiben" drücke, das kann aber auch an mir liegen, keine Ahnung

Hallo zusammen,

kurz zur Info bezüglich der "500 Internal Server Error" und "High Load" Meldungen von heute:

Wir waren in den letzten Stunden das Ziel eines massiven, automatisierten Bot-Angriffs. Tausende wechselnde IP-Adressen haben pausenlos hauptsächlich unsere Bilder abgerufen. Das hat die auffällig vielen Gast-Sessions erzeugt und den Server zeitweise komplett überlastet, weshalb das System als Selbstschutz unter anderem die Suchfunktion abgeschaltet hat.

Wir sollten die Probleme jetzt behoben haben: Die betroffenen Botnetze sind nun serverseitig komplett blockiert und wir haben neue, striktere Limits für solche Massenabfragen eingerichtet.

Die Serverlast ist wieder auf dem normalen Niveau und das Forum sollte ab sofort wieder flüssig laufen.

Solltet ihr weiterhin das verhalten feststellen, dann gerne hier nochmal melden.

Nicht direkt ein Fehler und ich bin mir auch wirklich nicht sicher, ob ich mich nicht täusche: Aber gab es früher nicht auch im Gastmodus die Möglichkeit, direkt auf die aktiven Beträge zu kommen? Ich dachte, ich wäre immer auf aktive Beiträge gegangen, hätte diese dann überflogen und entschieden, ob ich mich einlogge. Gerade tagsüber in kurzen Pausen aufm Handy war das ganz praktisch. Beschwören könnte ich es jetzt aber nicht, dass das so war. Wenn mich mein Gedächtnis aber nicht komplett täuscht: Warum gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?

Die Beiträge sind im Gastmodus doch nach Aktivität geordnet. Das war schon immer so und ist es immernoch, das seh ich am Rechner wo ich nicht immer eingeloggt bin. Natürlich weiß das Board nicht welche Beiträge du schon gelesen hast und welche nicht.

Drahtseil schrieb:
Nicht direkt ein Fehler und ich bin mir auch wirklich nicht sicher, ob ich mich nicht täusche: Aber gab es früher nicht auch im Gastmodus die Möglichkeit, direkt auf die aktiven Beträge zu kommen? Ich dachte, ich wäre immer auf aktive Beiträge gegangen, hätte diese dann überflogen und entschieden, ob ich mich einlogge. Gerade tagsüber in kurzen Pausen aufm Handy war das ganz praktisch. Beschwören könnte ich es jetzt aber nicht, dass das so war. Wenn mich mein Gedächtnis aber nicht komplett täuscht: Warum gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?

Das Problem war tatsächlich real und keine Einbildung. Durch den stark erhöhten Bot- und Scanner-Traffic die letzten Tage wurde insbesondere die phpBB-Suche sehr häufig automatisiert aufgerufen. Diese Abfragen verursachen vergleichsweise hohe Datenbank- und PHP-Last und haben das Forum zusätzlich belastet.

Um den laufenden Forenbetrieb zu stabilisieren, mussten wir die Suchfunktion für Gäste vorübergehend deaktivieren.
Dadurch war leider auch der Zugang zu „Aktive Themen“ für Gäste nicht mehr möglich, da diese Funktion technisch über die phpBB-Suche läuft.
Die Berechtigung wurde nun wieder aktiviert. Gäste können „Aktive Themen“ und die Suche wieder nutzen.
Sollte der Bot-Traffic erneut stark ansteigen, kann es wieder zu einer vorübergehenden Deaktivierung kommen.

Stefan schrieb:
Irgendwie sind wir zwar in GMT+1 unterwegs, allerdings auf Winterzeit. Just sayin'.

Das hat jeder User selbst in der Hand ;)

Klick oben in der Statusleiste auf Username -> Persönlicher Bereich
Screenshot_2026-09-21-21-37-41-237_com.android.chrome-edit.jpg

In den Einstellungen kann jeder User die angezeigte Zeitzone frei wählen.

Fehler bezüglich Xenforo bitte in folgendem Thread melden:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben