• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fehler im Forum 4.0

also funktioniert immer noch, aber:
1.) en Bild war falsch hochgeladen, ist nun scheinbar im proxy, deshalb wird nicht das neue Bilder mit der selben Adresse verwendet
2.) wenn man einen Bericht ändern will, kann man die links nicht mehr sehen (und auch kein BB CODE etc.).
3.) Die Bilder werden nun in der hochgeladenen Größe angezeigt (wenn es der Bildschirm hergibt) - wird es eine Bilderanzeigefunktion wie früher geben (also erstmal 1024 oder so und wenn man aufs Bild klickt, dann größer)?

Eine kurze Anleitung, wie man Berichte erstellen soll bzw. eure Gedanken/Vorgaben zu den Berichten und velinkten Bildern wäre ganz hilfreich.

ich hab hier mal einen Bericht angefangen: Angerlalm

Ich bin im Moment dran die Bildgrößen wieder analog zu phpBB einzustellen.
Die How-To Xenforo Beiträge kommen bald.
Eins vorweg: Du kannst einfach zwischen BB-Code-Editor und WYSIWYG-Editor umschalten:
Screenshot 2026-09-27 204141.webp

super! Berichte schreiben funktioniert schon mal :-) Mit Bildern :-) Und sogar mit Kompatibilität zwischen den Foren bzw. so wie früher. Und das neue Layout gefällt mir immer besser :-) ein paar Kleinigkeiten (Bildgrößenanpassung), dann flutscht es wieder :-)

super! Berichte schreiben funktioniert schon mal :-) Mit Bildern :-) Und sogar mit Kompatibilität zwischen den Foren bzw. so wie früher. Und das neue Layout gefällt mir immer besser :-) ein paar Kleinigkeiten (Bildgrößenanpassung), dann flutscht es wieder :-)
Bildgrößen sind im Moment angepasst worden auf die alten 832px ;) Wer sich auch immer diesen krummen Wert ausgedacht hat :D

funktioniert! Sieht aber schon sehr klein aus - sollte man vielleicht mal auf 1200 oder so anpassen?

Toll ists geworden!
Zwei Sachen hätte ich anzumerken:
1. Ist es nun nicht mehr möglich den Thread umgekehrt chronologisch zu sortieren? War immer ganz praktisch den neuesten Beitrag immer als erstes ganz oben stehen zu sehen.
2. Wäre es möglich, dass auf großen Bildschirmen nicht die komplette Bildschirmbreite genutzt wird? Insbesondere bei langen Texten fällt das Lesen schwer.

Danke euch!

@kaldini & @SchiSchu

Ich habe jetzt die breite auf 1800px begrenzt und zusätzlich die Zeilenbreite auf max. 180 Zeichen pro Zeile. Passt das so?

Beispiel:
Lustige all fingern gru preisen wei. Spateren ist brauchte ziemlich vergnugt ich unbeirrt. Vielem hinauf lebtag wo ja seinen wu spinat. Schreibt du es pa hausherr erzahlte so. Ist dir konntest was hubschen gegangen einander. Wahres kommst diesen machte so ja. Unrecht grausam stopfen ri gefreut wo atemzug la da. Sonderling gutmutigen la marktplatz getunchten mu am wohlgefuhl wohnzimmer in. Bedeckten gepfiffen la ertastete se zierliche geblendet. Mancherlei befangenen besonderes zu um geschwatzt. Am dach nest kaum mi lich voll gebe. Fiel lass gar teil gelt wort das grob. Wu gespielt es reinlich nirgends da vollends im gepflegt. Viel fand dann he so hand am fruh. Eia haben habet bei der hosen dahin ist zweig wurde. Vergnugter leuchtturm das schuttelte gib kartoffeln ehe nachtessen. Gerberei zusammen sichtbar ihr ich. Bettstatt wo rausperte es gescheite zuschauer. Sieh vers gru herd sies neu auch. Ich gehts wobei sie herde ort danke las. Ihm meisterin stadtchen hol zuschauen her ihr. La feuer um la du leber enden. Es mi erkannte befehlen ansprach kraftlos te. Haar also grad gut man mann zart bist. Freundes entgegen er he brotlose erkannte da wo gerochen aufgeben. Da zu mu te augenblick befangenen wohlgefuhl getunchten. Ein schlief ins schonen dichten ach braunen uhr grausam mischen. Besserung unterwegs hemdarmel du im da gestorben. Herein dreien den man tor servus. Andrer hinein du durren wandte lachte klaren em. Wirrwarr kindbett nebenaus auf ihr gemessen hindurch begegnen. Lehren knarre das verlor gar.

1. Ist es nun nicht mehr möglich den Thread umgekehrt chronologisch zu sortieren? War immer ganz praktisch den neuesten Beitrag immer als erstes ganz oben stehen zu sehen.
Das geht leider nicht mehr.
Du kommst aber über einen Klick auf Datum/Uhrzeit direkt zum letzten Post in einem Thread:
Screenshot 2026-09-27 211840.webp

@Weilerking

Das letzte von dir eingebundene Bild sieht mobil am iPhone etwas seltsam aus, da es deutlich breiter als der Rest des Forums ist.

IMG_4005.webp

Anhang anzeigen 335814

^ Ich hatte vor paar Tagen meine Liste über die ehemaligen Skigebiete in Italien aktualisiert. Heute wollte ich lediglich einen in dieser Liste befindlichen Ortsnamen wechseln, aber ich konnte die Aktualisierung nicht tätigen: Seit dem Übergang zu XenForo dürfen Beiträge nicht mehr als 10000 Zeichen enthalten. Schade!
Ich habe es jetzt auf 50000 Zeichen erhöht. Bitte einmal testen, ob es jetzt wieder geht!

@Weilerking

Das letzte von dir eingebundene Bild sieht mobil am iPhone etwas seltsam aus, da es deutlich breiter als der Rest des Forums ist.

Anhang anzeigen 335845
Danke fürs melden. Bug ist behoben.
Der Fehler hat sich eingeschlichen, als wir vorhin die Bilder standardmäßig verkleinert haben. Hier wurde leider eine fixe Größe von 1100px eingestellt - für das Smartphone natürlich viel zu breit 🙈

Zum Thema Benachrichtigungen zwei Sachen: 1. Es kommen keine Benachrichtigungsmails mehr. 2. Hat man ihm Forum einmal auf die Glocke geklickt verschwindet das rote Pünktchen für noch offene Meldungen. Diese selber sind aber noch vorhanden.

Was ist mit „Aktive Themen“ passiert? Unter „Neue Beiträge“ werden anscheinend nicht alle Beiträge angezeigt.

Zum Thema Benachrichtigungen zwei Sachen: 1. Es kommen keine Benachrichtigungsmails mehr. 2. Hat man ihm Forum einmal auf die Glocke geklickt verschwindet das rote Pünktchen für noch offene Meldungen. Diese selber sind aber noch vorhanden.
Die Einstellungen bezüglich Mails findest du hier:

Eigentlich sollten Mails normal zugestellt werden - es kann sein, dass beim Import nicht alle Haken übernommen wurden.

Punkt 2 ist kein technischer Fehler, sondern das Standardverhalten von XenForo:
  • Der rote Punkt zählt „noch nicht angesehene“ Hinweise (alerts_unviewed).
  • Beim Öffnen der Glocke werden alle Hinweise als angesehen markiert; der Punkt verschwindet.
  • Die Hinweise bleiben trotzdem in der Liste und können weiterhin ungelesen bzw. unbearbeitet sein.

Was ist mit „Aktive Themen“ passiert? Unter „Neue Beiträge“ werden anscheinend nicht alle Beiträge angezeigt.
Screenshot 2026-09-27 221202.webp

Aktive Themen findest du jetzt im Hauptreiter als "Neue Beiträge", bzw. ungelesene Beiträge über die Schaltfläche "Ungelesene Beiträge" -> beide rot umkreist

Du kommst an die Neuen Beiträge auch über Aktuelles

Oder wenn du den gelb umkreisten Filter wegklickst

Erstmal Danke für alle Bemühungen an das Team. Leider ist das Hochladen von Bildern ziemlich kompliziert geworden, während man früher mit [ img] [ /img] relativ leicht die url eines Bildes oder auch einfach und unkompliziert mit dem Untermenü Bilder hochladen konnte muss man jetzt jedes mal hochscrollen und auf den Bildbutton drücken und dann wird mir das riesige Bild im zu erstellenden Beitrag angezeigt. Ist jetzt bei Kurzberichten mit 3-5 Bildern kein Problem aber bei ausführlichen Dokumentationen mit dutzenden Bildern sehr umständlich und zeitaufwändig. Cool wäre es wenn der Button oder auch die gesamte Leiste beim scrollen mit "nach unten fährt" und beim Bild einfügen entweder nur die url reicht oder wie früher das Bild in klein (Vorschaumodus?) angezeigt wird.

Auch werden Hochkantbilder extrem groß angezeigt sodass ich selbst am PC nicht das gesamte Bild sehe, evtl. könnte man da noch etwas die Größe anpassen.

Edit: Cool wäre auch falls möglich wenn der Ersteller eines Bilderberichts am Anfang seines Beitrags oben und nicht erst am Ende angezeigt wird, wäre dann etwas übersichtlicher.

Viele Grüße
Bitte jetzt nochmal überprüfen, sowohl Drag'n Drop, als auch Strg+V sollte jetzt wieder funktionieren.
Was auch geht in der Attachements-Liste die Bilder per Untertitel beschriften und dort dann auch die Reihenfolge ändern.

Beides sollte soll im BB-Code Editor, als auch im WYSIWYG-Editor funktionieren.
Hier umschaltbar:
image.webp

Bezüglich Autoren bei Berichten - diese stehen oben beim Titel
image.webp

Wir haben die Form "Artikel" gewählt für Berichte damit wir in der Breite mehr Platz haben.

Mir ist aufgefallen, dass bei der einfachen Suche oben rechts über das Fenster nicht wie früher nach dem Datum gefiltert wird sondern nach Relevanz. Das finde ich irgendwie unpraktisch. Zwar kann man in der erweiterten Suche das ändern, aber ich suche so auch des öfteren die aktuellen Themen da es im " alten" Forum schneller ging als die Liste mit den Themen durchzuschauen. Würde mich freuen wenn es möglich wäre bei der Suche die Standartsuchauswahl dahingegen zu ändern.

Anhang anzeigen 335819

Mir ist das neue Design ein wenig zu "Blau lastig" von der Schrift her gibt's fast keine Kontraste mehr, alles sieht gleich aus, dadurch fällt die "Übersicht" echt schwer.. vielleicht unterschiedliche Schriften verwenden?

Auch ich tue mich sehr schwer mit dem sehr blassen und wenig kontrastreichen Layout. Gäbe es dazu noch ein paar Stellschrauben?

Zurück
Oben