• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Feldberg 22.12.09

Heute bin ich mal wieder hoch zum Feldberg und habe meine DigiCam mitgenommen. Naja es hat meist leicht geregnet, doch alles in allem war es eigentlich ganz gut.

Anfahrt:

Regionalbahn von Freiburg nach Bärental - Bus zum Feldbergerhof

Anlagen geöffnet:
Feldberg: 6KSB und DSB Seebuck, SCHL Resilift, SCHL Zeiger, SCHL Grafenmatt I, SCHL Zeller(ab 12:00 Uhr), 4KSB Rothaus, DSB Weltcup

Anlagen geschlossen:
Rest

Gefallen: Piste am Seebuck, Piste Zeller, keine Wartezeiten
Nicht Gefallen: Regen, generell Wetter, Temperatur im Plus, Pappschnee

Fazit: Am gestrigen Tag war es eindeutig besser. Jedoch gebe ich noch 3 von 5 Sternen. Der Zeller hat es noch gerettet.

Bilder:

Morgens am Seebuck orkanartige Böen. Zumindest war die Piste gut.

Hier nochmal.

Ein bisschen höher: der Blick aus dem 6er-Sessel

Deswegen gleich weg vom Seebuck: ab zum Zeiger

Piste Zeiger

Zeigerschlepper

Immer noch im Zeiger

Jetzt an der Bergstation - unten bin ich dann die Skibrücke runter aber der Zeller hatte zu= Laufen zum Grafenmatt(Danke Feldberg)

Jetzt oben am Grafenmatt

In der Rothausbahn

Nochmal aus der Rothausbahn

Jemand der sich die geschlossene Ahornbühl hinunterwagt - war heute nicht empfehlenswert

Oben auf dem Plateau

Auf dem Weg zur FIS

Beim Schieben

Schon fast geschafft

Bergstation Zweiersessel

FIS - Heute ganz schlecht zu fahren(hats mich sogar hingelegt)

Starthaus

In der Emmendinger Hütte mit Blick raus auf den Graffenmatt I

Juhu, der Zeller läuft

Im Zeller

Blick auf die Skibrücke

Die Zellerpiste

Das Haus, das nie fertig werden wird

Immer und immer wieder im Zeller(ich bin die Strecke glaube ich 11x hintereinander gefahren)

Hier die Strecke aus Sicht des Fahrers

Wieder im Schlepper

Im Grafenmatt

Wieder rüber nach Fahl - Rothaus Abfahrt

Rothaus Abfahrt

Hinter den Silberwiesenliften

War eigentlich ganz ok zum Fahren

Die Umfahrungen der FIS - 1.Umfahrung

Jetzt die Kurve

2.Umfahrung

Wegweiser, der dringend nötig ist

Das soll die Umfahrung sein? Da nehme ich dann doch wieder die FIS

War fast eine Buckelpiste

Wen man nicht alles im Lift trifft:-)

Wieder Grafenmatt I

Dann wieder rüber zum Seebuck mit dem Zeiger

So das wars. Um 14.30 Uhr bin ich dann nach Hause gefahren.

Puh, Kompliment fürs Durchhalten bei diesen Bedingungen am Feldberg ... :? Bist Du mit Taucherbrille gefahren? :) Bei so einem Sauwetter gehe ich nach 37 Skijahren inzwischen nicht mehr Skifahren, sondern arbeite lieber irgendwas. :)
Am Frühnachmittag abzubrechen war sicherlich die richtige Entscheidung. Zumindest im Raum Karlsruhe fing es nämlich um 14:30 Uhr bei +12°C in Strömen an zu regnen.

Der Zellerhang hatte erst am 22.12. seinen ersten Betriebstag. Am 21.12. haben sie nachmittags die Piste präpariert und den Ausstieg frei geräumt. Da wäre der Hang sicherlich noch besser zu fahren gewesen, und ich war eigentlich davon ausgegangen, dass er noch geöffnet wird. Pustekuchen ... ungewöhnlich für die normalerweise lobenswerte Feldberger Dienstleistungseinstellung.

Das kann man wohl sagen. Ab heute ist erster Betriebstag von einem der Silberwiesenlifte. Zumindest schneit es oben heute, doch die Spuren von gestern sind bestimmt noch nicht verwischt. Ich habe eine Jahreskarte für den Feldberg, deswegen habe ich ja auch abgebrochen. Und meine Taucherbrille habe ich leider zuhause liegen lassen.

PS: Heute ist es nach den Webcams auf dem Feldberg wieder voll:-(

War gestern auf dem Feldberg, Seebuck OK , Zeiger OK, Grafenmatt Zeller 1 und 2 ging für das bischen Schnee eigentlich noch , Silberwiesenlift ging nür über die Rothausabfahrt und war eigentlich nach Seebuck am besten zu fahren, Rothausbahn und 2er SB für Normalskifahrer unmöglich dank Eis ( ich mag es so ja ) . Am Seebuck liefen die Kanonen, in Fahl wurde wohl auch über Nacht nicht beschneit obwohl es bitter nötig wäre, die rechte Seite am 2er SB war gesperrt. Auf den gesperrten Pisten Fahl sieht es traurig aus ebenso im Gipfelbereich der Rothausbahn, fast kein Schnee :(

Harzwinter.de schrieb:
PS: Heute ist es nach den Webcams auf dem Feldberg wieder voll:-(

Schau dir mal dieses Bild an, dass nenne ich voll :) Wie immer zwischen den Jahren saumäßig voll, gestern Morgen ging es.

Anhänge

• feldberg 28.12.2009.jpg
    feldberg 28.12.2009.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 2.578
Ach du ......!
Ich bin über Silvester auf dem Feldberg und habe mich richtig gefreut. Mit Skifahren wirds aber nix. Schaut euch die Webcams an. Fahl wird außer Rothaus unmöglich sein. Ich nehme dann mal die DigiCam mit um euch zu zeigen, wie schlecht es war:-)

Vinolivio schrieb:
Ach du ......!
Ich bin über Silvester auf dem Feldberg und habe mich richtig gefreut. Mit Skifahren wirds aber nix. Schaut euch die Webcams an. Fahl wird außer Rothaus unmöglich sein. Ich nehme dann mal die DigiCam mit um euch zu zeigen, wie schlecht es war:-)

Tut mir leid für Dich. Habe andere Möglichkeiten und fahre zwischen Weihnachten und Neujahr trotzdem nicht Ski. Zu viele Leute unterwegs....

tja, 2009 endet ziemlich "schneelos", aber es wird auch wieder bessere tage geben.
wundert mich nur, das feldberg den grafenmatthang geöffnet hat (laut homepage). wenn nun mal nicht genug schnee da ist, dann kann man halt auch keine piste aufmachen. aber man kanns auch mit gewalt kaputt machen

Anhänge

• feldberg.jpg
    feldberg.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 2.415
So schlecht war es gar nicht. Die FIS war jeden Tag besser als am 22.12.09
Hier mal das Höhenprofil vom 22. : http://www.liftverbund-feldberg.de/var/plain/storage/skidata/8ac1d527342eccf2a014ea9504d77945116a0672.png

Man kann es leider hier nicht hochladen. Naja das waren 9500 Höhenmeter. Damit habe ich diese Saison schon 25000m auf dem Buckel.

So über Silvester habe ich ordentlich gegammelt. Das seht ihr in den jetztigen Höhenprofilen:-)

30.12.09 (Ankunftstag) - http://www.liftverbund-feldberg.de/var/plain/storage/skidata/4f8113240a1e4ed95c78e65f76db37bdea9ff96c.png
31.12.09 - http://www.liftverbund-feldberg.de/var/plain/storage/skidata/64ae1b11cf6d1237938347220a3d5b6c59edf00a.png
01.01.10 - http://www.liftverbund-feldberg.de/var/plain/storage/skidata/6afa3b5f3dd9d5e3d7cb91013847cfd193081919.png
Dann sind wir sichtbar um viertel vor 12 heimgefahren.

Zurück
Oben