• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Feldberg Samstags oder Sonntags ?

Typisch Schwarzwälder.
Leider ist hier der Naturschutz wohl wieder einmal die größte Hürde gewesen.

Jetzt haben sie dafür ein (hässliches) Parkhaus, und einen neuen Sessellift - wo auch wieder Bäume weichen mussten :mrgreen:
 
Hallo Zusammen,
bin neu hier und habe schon viele nützliche Infos hier gelesen, vielen dank vorab. Ich habe dennoch noch paar Fragen:
ich möchte gerne mit Tochter skifahren und wir planen Anreise am Samstag(Freiburg 1 ÜN) und am Sonntag früh nach Feldberg zu fahren.
Soweit ich gelesen habe, sollte man ja früh da zu sein, so um 8 - 8:30, ist wohl auch sinnvoll, wenn wir noch Skiausrüstung ausleihen und Karten kaufen wollen/müssen. Also müssen wir ca. um 7:30 losfahren.
1. wie ist der Zustand der Straße zu der Uhrzeit? Ist schon einigermaßen geräumt, dass man auch ohne Schneeketten bis Parkhaus durchkommt?
Oder sollte man immer Schneeketten dabei haben?

2. Ich würde auch gerne für uns noch mal Skikurs(Fortgeschritten und privat z.B. 2 Stunden) buchen, allerdings wenn es dann viel los ist, kann man mit dem Lehrer ja nur paar mal fahren wegen langer Wartezeit, lohnt es sich dann?

3. gibt es irgendwo Informationen, wie lange z.B. die Stecke Familienfahrt ist?

4. Kann man dort irgendwo umziehen? z.B. gibt es im Skiverleih Schränke? Sind die Toiletten ausreichend vorhanden und sauber?

Danke im Voraus
 
1. So wie es im Moment aussieht, ist es empfehlenswert, Schneeketten dabei zu haben. Der Feldberg hat seine eigenen Gesetze, auch wenn der Räumdienst am WE schon um 4 Uhr beginnt. Kommt so was wie heute Abend runter, dass innerhalb einer Stunde 20cm runterkommen und dazu die Schneeverwehungen dann sind die Räumfahrzeuge auch Machtlos. Das Gesperrt ist, ist eher unwahrscheinlich aber bei solch einer Wetterlage dann Chaos am Höchsten.
2. Kann ich nichts sagen, da ich mich mit Skilehrer usw überhaupt nicht auskenne, aber zwei Stunden sind in der Tat ganz schnell vorbei und ich bezweifle ob es das wirklich bringt.
3. Die Rothaus- Familienabfahrt vom Grafenmatt nach Fahl ist ca 3km lang und als blaue Piste gekennzeichnet.
4. Toiletten sind an den Drei Kernzonen Seebuck, Grafenmatt und Fahl. Ob die sauber sind, kann ich auch nicht sagen. Ansonsten halt die Hütten etc. wenn man irgendwo einkehrt.

Ansonsten sieht es Schneemäßig jetzt ja richtig gut auf. Verlasse nicht die Pisten, die Lawinengefahr ist gerade am Feldberg momentan nicht zu unterschätzen!
Viel Spaß!
 
Zurück
Oben