• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Feldberg + Südschwarzwald 24/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Wochenende geht es am Feldberg wieder los, mal sehr gespannt mit was für einem Angebot, da ja eigentlich kein Naturschnee liegt.

In Neustadt sieht auch alles gut aus und dem Weltcup steht nichts mehr im Weg.
Zudem kann man vielleicht auf ein kleines Angebot in Todtnauberg hoffen, denn da laufen mittlerweile auch die Schneekanonen.

Julizzi schrieb:
Am Wochenende geht es am Feldberg wieder los, mal sehr gespannt mit was für einem Angebot, da ja eigentlich kein Naturschnee liegt.
Geht bereits am Donnerstag los :)

Ich bin mal gespannt wie lange der produzierte Schnee hält. Hoffentlich bis Weihnachten und darüber hinaus. Für die Skischulen reicht es ja wenn der Resi offen ist. :wink:

Julizzi schrieb:
Julizzi schrieb:
Geht bereits am Donnerstag los :)

Warst du heute oben und hast gesehen wie viel Schnee produziert wurde? Durch den Nebel sind die Webcams grad eher nutzlos.

Nein leider nicht, mal schauen ob ich am Donnerstag oben bin, falls ja Berichte ich gerne.

Nachdem die Luftfeuchtigkeit am Berg seit Tagen um 93 Prozent liegt und wir alle vorhandene Wassermenge und die Klagen über mangelnde Pumpleistung kennen, glaube ich kaum, dass sie allzu viel geschafft haben. Und nächste Woche gibt's dann sowieso wieder sechs Grad plus auf 1500 Metern.

So wie es auf der Webseite klingt, wollte man ja eigentlich noch den Grafenmatt Lift öffnen.
Ja Wetterbericht ist blöd, aber man hat ja gar keine andere Möglichkeit als Liftverbund jetzt nicht all in zu gehen. Man läuft im Moment komplett in Gefahr, das Weihnachtsgeschäft zu verpassen.

Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass es mit meinem Lieblingslift am Feldberg, dem Hebelwiesenlift, jetzt schlussendlich vorbei ist, da auf Intermaps der Hebelwiesenlift sowie der Silberwiesenlift I als inaktiv gekennzeichnet war. Mittlerweile sind die beiden Lifte aber wieder als geschlossen kategorisiert und nicht als inaktiv.
Die letzten Jahre hatte man sich ja immer die Mühe gemacht, den Hebelwiesenlift aufzubügeln, nur damit er dann doch keinen einzigen Betriebstag sammeln durfte. Dieses Jahr hat man darauf verzichtet. Ob ich noch jemals wieder mit diesem Lift fahren kann 🤔

Laut Webcams war es heute ein Traumtag am Feldberg.

Ja, ich war leider nicht oben. Ansonsten war aber wohl auch kaum jemand oben.

Nun haben wir auch die Bestätigung, dass der Seebuck 6er am Samstag auf sehr schmaler Piste öffnet.

Julizzi schrieb:
Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass es mit meinem Lieblingslift am Feldberg, dem Hebelwiesenlift, jetzt schlussendlich vorbei ist, da auf Intermaps der Hebelwiesenlift sowie der Silberwiesenlift I als inaktiv gekennzeichnet war. Mittlerweile sind die beiden Lifte aber wieder als geschlossen kategorisiert und nicht als inaktiv.
Vielleicht hat das Management des Liftverbunds mittlerweile zum Knowhowstand anderer Betreiber aufgeschlossen, dass man ungenutzte Altanlagen stehen lässt, um ihren Rückbau irgendwann als Umwelt-Ausgleichsmaßnahme für eine Großinvestition in die Infrastruktur einzusetzen. Zum Beispiel für den überfälligen Ausbau der Beschneiung am Feldberg.
Selbst wenn der Hebelwiesenlift bis vor ca. 10 Jahren doch mal irgendwann lief, wurde er von den Skifahrern kaum genutzt. Der Silberwiesenlift dagegen schon.

11_12_27_feldberg_11.jpg

Haha ja den Trick kenne ich, von einigen Freunden die in Skigebieten arbeiten. Da stehen teilweise uralte Schlepplifte rum, aber wäre halt dumm sie jetzt abzureißen.

Zum Silberwiesenlift, es war nur der Silberwiesenlift 1 als inaktiv markiert, der zweite, das ist auch der der am ehesten mal läuft, war ganz normal geschlossen wie alle anderen Anlagen.

Von wann ist dein Bild ?

Ab morgen sind auch folgende Lifte in Betrieb:

-Muggenbrunn Förderband
-Todtnauberg Stübenwasenlift (bis zum Wald)

Somit startet nun auch offiziell Todtnauberg in die Saison.

So kurzer Bericht zu den aktuellen Verhältnissen am Feldberg:

Das Wetter war am morgen sehr nebelig, zog dann im Laufe des Tages immer mal wieder etwas auf, ganz oben blieb der Nebel aber die ganze Zeit. Zumindest hat es den ganzen Vormittag/Mittag geschneit und obwohl ich gedacht habe, dass das nur kosmetischer Schnee ist, sind dann tatsächlich doch ein paar Zentimeter zusammengekommen.

Lifte: Offen war der Resi 1 und die Feldbergbahn. Zweitere hatte heute auch durchaus einen interessanten Tag. Die Feldbergbahn stand zwischenzeitlich Still. Was genau der Grund war weiß ich auch nicht, ich kann nur wiedergeben was man so oben am Berg gehört hat. Anscheinend gab es heute den ganzen Tag Probleme mit der Stromversorgung und man ist auch teilweise mit dem Diesel Notstrom gefahren. Die Feldbergbahn lief den ganzen Tag auch sehr langsam, würde mak so 3,3m/s schätzten. Ich weiß nicht, ob das den technischen Problemen geschuldet war, oder absichtlich gemacht wurde, um nicht zu viele Leute auf die Piste zu bringen. Also es war durchaus sinnvoll, da bei voll Speed die Piste völlig voll gewesen wäre, sie war jetzt schon grenzwertig voll. Zudem waren auch nicht wirklich viele Leute oben, also man musste nie am 6er anstehen, es waren aber eigentlich in jedem Sessel mindestens 1-2 Personen.
Als die Feldbergbahn außer Betrieb war, war der Resi dann natürlich hoffnungslos überlastet, es hat sich eine Schlange von ca. 15min gebildet.

Piste: Die Pisten waren wie zu erwarten sehr schmal. Am 6er ging es im oberen Teil von der breite, aber im Steilhang waren es nur so ca. 8-10m breite. Obwohl die Piste so schmal war, waren dennoch einige Steine auf der Piste, mit einer aufmerksamen Fahrweise, konnte man diese aber relativ gut umgehen. Also die beschneite enge Piste ist auch wirklich sehr dünn, da hatte ich mir etwas mehr erwartet. Der See am Seebuck ist eigentlich auch quasi schon leer, also wird es in den nächsten Tagen nichts mehr mit der Beschneiung. Da war ich schon etwas erstaunt, also dafür dass der See so leer ist, ist wirklich nicht viel bei rumgekommen
IMG_20241214_123130.jpg

IMG_20241214_094521.jpg

IMG_20241214_100448.jpg

IMG_20241214_100553.jpg

Dann ist ja gut das es nächste Woche etwas taut, das wieder etwas Wasser in den Speicherteich kommt. :wink:
Wie dick ist die Schneeauflage an den Resiliften?

Die Schneeauflage am Resi wirkt dicker als am 6er. Sieht man jetzt auch beim Tauwetter, die Resi Piste sieht noch gut aus.

Ich hab noch ein paar Bilder von gestern. Traumhaftes Kaiserwetter aber durch die Wärme ist auch wirklich viel geschmolzen.
IMG_20241217_093317.jpg

So sah es am Morgen noch aus. Komplett eisige Piste und es hat sich viel besser gefahren als am Wochenende. Mit dem Wetter hat es endlich mal wieder so richtig Spaß gemacht.
IMG_20241217_151616.jpg

So sah es dann am Nachmittag aus, viel ist geschmolzen und auch das gute Wetter war dahin.
IMG_20241217_101614.jpg

Panorama am Morgen. Sowas schönes sieht man in den Alpen halt nicht :)
IMG_20241217_150755.jpg

Panorama am Abend.
IMG_20241217_134901.jpg

Und dann hat man uns kurzfristig noch am Zeiger fahren lassen 😉
IMG_20241217_095210.jpg

Der See ist quasi leer, also mit Beschneiung wird es erstmal nichts.

Da scheint ab jetzt oberhalb von 1000m doch einiges runterzukommen. Hoffen wir das beste.

Am Grafenmatt wird nun auch Schnee verschoben, die Prognosen für das Wochenende versprechen auch noch ein bisschen Neuschnee. Scheint, als kommt der gerade noch rechtzeitig für ein vernünftiges Angebot über Weihnachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben