Ich war gestern am Feldberg. Das Fahler Loch war am Anfang noch offen und dann ab Mittag mit Schild gesperrt. Aber der Reihe nach:
Anfahrt: 1.5h über A81, gegen 8:20 an der Caritas, dann bis 8:45 Stau ins Parkhaus
Wetter: Super Sonne dank Inversion (Neustadt -10C am Morgen, oben am Feldberg da schon 0C)
Angebot: das Übliche, Fahler Loch überraschend auf
Wartezeiten: Am Seebucksessel immer so 5-8 Minuten, Zeller/Grafenmatt 3-4 Minuten, ansonsten praktisch nicht existent
Schnee: Seebuck, Grafenmatt und Zeller 2 waren sehr gut, Zeiger am Nachmittag sulzig mit braunen Flecken, Wiesengrundabfahrt bis zum Schlepper OK (teilweise eisig) und danach sehr steinig
Bin am Morgen gleich über die Skibrücke. Zeller 2 noch leer und super zu fahren. Die Piste am Zeller 1 überraschend nicht präpariert. Dann runter zur Herzogenbahn. Da war es schon am Vormittag eisig mit Warnschildern und Steinen im unteren Teil. Fahler Loch fuhr sich überraschend gut - wenn man Gras und kleinere Stöcke ignoriert - es war super griffig aber offen sollte man die Piste nicht deklarieren. Klusenwald war im oberen Teil die beste Piste des Tages, dann die Kurven vor dem Tunnel ein Disaster und dann OK. Die schwarze Ahornbühl war oben gut, unten buckelig, aber sinnvoll befahrbar.
Generell war es sehr voll mit wie immer sehr unterschiedlichen Fähigkeiten. Das zeigte sich natürlich an der Skibrücke aber auch in Teilen der Grafenmattabfahrt als sie an den 1-2 steileren Hängen abgerutscht war. Schnee wird langsam - mit Ausnahme Seebuck - knapp.
Ich gönne dem Feldberg jeden guten Tag so wie gestern, aber bei der Beschneiung müssen sie definitiv etwas tun. Auch bleibe ich dabei, dass sich die Skifahrer am Seebuck besser verteilen würden, wenn man die Skibrücke entschärft. So hat man den ganzen Tag lange Wartezeiten am 6er-Sessel und das Potential des Zeigerlifts wird nicht genutzt.
Zeller am Morgen
Fahler Loch im Mittelteil - unten noch mehr Gras und apere Stellen, aber gut fahrbar
Auf einer blauen Abfahrt nicht so toll
Ahornbühl war wie erwähnt durchaus einen Abstecher wert
Panorama bei dem Wetter wie immer großartig